Kein Netzwerkaufbau möglich - Port-Kompatibilitätsproblem ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem die Resonanz auf mein Problem im offiziellen UniFi-Forum gen Null ist, versuche ich es einmal bei euch.


    Ich habe seit Neustem den UniFi-switch-16-xg im Einsatz. Dieser funktioniert grundsätzlich. Meine Clients (bisher Desktop-PC, Laptop, NAS angeschlossen) werden problemlos erkannt. Nun wollte ich weiterhin meine Homematic CCU2 und auch meinen Philips Smart-TV an dem Gerät anschließen.
    Das Problem: Der Switch baut keine Verbindung auf. Die Geräte sind per DHCP konfiguriert. Der DHCP-Range ist korrekt. Eigentlich würde ich erwarten, dass ich die Geräte anstöpsel und diese dann auch funktionieren.


    Ich habe diverse Kabel durchgetest, die Einstellungen der Ports verändert (PoE deaktiviert), andere Ports und Kabel (CAT6, CAT6a) probiert - aber das hat alles nicht funktioniert. Nun die entscheidene Frage: Wo ist der Fehler:question_mark:
    Die Geräte funktionieren einwandfrei an einen Netgear 8-Port-Switch. Den wollte ich aber eigentlich begraben mit der Investition.

    • Offizieller Beitrag

    Hall Ulfhednir,

    Ich denke anhand Deiner Beschreibung und meinem Wissen, den Fehler schon lokalisiert zu haben. Beginnen wir hier einmal von vorne und schauen das Techsheet von USG-16-XG Switch an:


    Das wesentliche habe ich gelb markiert. Hier geht klar heraus, das nur 1000Mbits und 10000 Mbits Geschwindigkeit unterstützt wird, aber kein 10 Mbits oder 100 Mbits. Das ist übrigens mehr oder minder Standard bei 10 Gbits Switches.


    Nun schauen wir uns noch den CCU2 an:



    http://ecohousecomfort.com/fil…oad%2FFile-1373060222.pdf


    Hier ist ersichtlich das dieser CCU2 nur 10 und 100 Mbits kann. So kann leider nie eine Verbindung aufgebaut werden.

    Ich vermute das Dein Netgear Switch ein 10/100/1000Mbits Switch ist, deshalb funktioniert es an diesem auch.


    Das Problem kannst Du mit dem XG-16 nicht lösen. Ich denke hierfür musst Du den Netgear beibehalten oder einen neuen kaufen.

    Beim TV denke ich das es das gleiche Thema ist.


    LG Alex

  • Ich habe schon so etwas in der Richtung vermutet, nachdem ich mir gestern die Spezifikation der CCU2 angeschaut habe. Dann kann ich mir das ewige Hin- und Her-Tüfteln in den Einstellungen sparen. Im Zweifelsfall lasse ich erstmal den Switch angestöpselt.

    Jetzt bleibt trotzdem noch eine Frage: Kann man das Ganze wohlmöglich mit einem anderen SFP+-Modul umgehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon so etwas in der Richtung vermutet, nachdem ich mir gestern die Spezifikation der CCU2 angeschaut habe. Dann kann ich mir das ewige Hin- und Her-Tüfteln in den Einstellungen sparen. Im Zweifelsfall lasse ich erstmal den Switch angestöpselt.

    Jetzt bleibt trotzdem noch eine Frage: Kann man das Ganze wohlmöglich mit einem anderen SFP+-Modul umgehen?

    Hallo,

    Auch wenn Du ein kompatibles 100 Mbits Modul finden würdest - Es würde leider nicht gehen, da der SFP+ Port nur 1GE und 10GE unterstützt.

    Wenn Du nicht soviel 10GE Ports brauchst, könntest Du zb ein Gen2 Switch nehmen, welcher 2, oder 4 10GE Port hätte und der rest 10/100/1000Mbits.


    Du kannst natürlich ein kleiner 8 Port unifi Switch anschliessen an den XG, welcher für Dich dann die 100Mbits Port abfängt.

    LG Alex

  • Hallo Alex, vielen Dank für dein schnelles Feedback. Dann ist die Sache für mich schon klar. Den Fernseher verbanne ich erst einmal ins WLAN und die CCU2 wird ausgetauscht. Ich teste zunächst einmal die CCU3, wobei hier auch kein vollwertiges Gigabit verwendet wird. Ersatzweise Eigenbau mit Raspberry Pi / Asus-Board.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bei der CCU3 wirst Du die gleichen Probleme haben. Das musst Du nicht einmal ausprobieren:


    https://www.homematic-ip.com/p…t-home-zentrale-ccu3.html



    LG Alex

    • Offizieller Beitrag

    Raspberry PI4 läuft mit Gigabit LAN soweit ich weiß und dort habe ich Raspberrymatic drauf läuft ohne Probleme, allerdings habe ich ein POE Adapter dazwischen der nur 100MBit macht, dafür spare ich mir das zusätzliche Netzteil :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz