Energieverbrauch im Haus (ausgegliedert von Grendelbox Heimnetzwerk)

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 18.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Da wäre es wichtiger, an dem Teil was zu ändern, der für die anderen 80% Verantwortlich ist

    Genau! Ich mach mich jedenfalls schon mal auf die Suche nach einer Höhle, einem Waldgebiet fürs Feuerholz und einem Jagdgebiet für Mammuts und Säbelzahntiger :face_with_tongue:

  • Genau! Ich mach mich jedenfalls schon mal auf die Suche nach einer Höhle, einem Waldgebiet fürs Feuerholz und einem Jagdgebiet für Mammuts und Säbelzahntiger :face_with_tongue:

    lass mir von den Tigern bitte was über :face_with_tongue:

  • nur ist der gesamte Motorisierte Verkehr, inklusive Flugzeuge, Bahn,... nur für rund 20% der Emissionen verantwortlich. Da wäre es wichtiger, an dem Teil was zu ändern, der für die anderen 80% Verantwortlich ist :winking_face:

    Ja. Auch.


    Aber eben auch beim Verkehr. Wir müssen unseren CO2-Ausstoß auf Null senken1. Dazu gehört der Verkehrssektor auch.


    1 Und dann sind wir noch nicht fertig, denn danach müssen wir jede einzelne Tonne CO2, die wir in den letzten 250 Jahren produziert haben, mühsam aus der Atmosphäre wieder rauspopeln.

  • Das ist ein politisches Thema. Sind die hier gewünscht? - falls nicht, bitte löschen.


    Wenn die Regierung der Ideologie wegen Energie teuer macht, angeblich um CO2 zu reduzieren, wandern die Verursacher, die es sich leisten können, einfach aus und erzeugen dann dort CO2. Die anderen leben dann vielleicht vom Bürgergeld.


    Vom kleinen Deutschland aus wird sich CO2 nicht merkbar mindern lassen. Die CO2-sauberste Energie ist, unter Berücksichtigung aller Prozesse, die Atomenergie. Die erneuerbaren Energien sind nur lokal CO2 arm. Die Gaskraftwerke sind dazu da, die Spitzen abzufangen, die Sonne und Wind nicht schaffen.


    Die Energiepreise sind übrigens schon vor dem Ukraine Krieg gestiegen.


    Wieso ich durch den durch die PV - Anlage selbst erzeugten und selbst verbrauchen Strom versteuern soll, erschließt sich mir nicht. Dass ich aktuell auch nur 70 Prozent der Erzeugungsleistung einspeisen darf, macht es nicht attraktiver.


    Meiner Rechnung nach amortisiert sich eine PV Anlage nach etwa 20 Jahren. Mit Speicher, wenn dieser überhaupt solange hält, sind es eher 30 Jahre.


    Umrüsten auf Wärmepumpe kostet etwa das dreifache einer neuen Brennwert - Heizung. Die Wärmepumpe will elektrische Energie.


    Es gibt Politiker, die auf einen milden Winter hoffen und es gibt Politiker, die hoffen, dass die Franzosen ihre Atomkraftwerke in den Griff bekommen, um uns dann Atomstrom verkaufen zu können, wenn Sonne und Wind nicht ausreichen.

  • Hallo Leute


    Habe mich mal ein wenig umgeschaut und möchte an meinem Stromzähler Landis und Gyr E350 ein IR Sensor montieren und auf einem Raspi die Software Volkszähler laufen lassen.


    Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Installation auf der Webseite nicht.


    Jetzt meine Frage gibt es jemand hier im Forum der so was schon umgesetzt hat und mir ein wenig Hilfestellung geben kann.


    Danke Gruß Andreas

  • Hallo zonk2000 ,


    ich habe bei mir leider die Installation des Volkszählers ebenfalls nicht geschafft. Sämtliche Anleitungen sind recht verwirrend geschrieben, so dass ich mich für die Integration in meinem ioBroker entschieden habe. Das ging um ein vielfaches einfacher.

  • Wenn du nen Raspi hast, kannst du auch home assistant nehmen und nen weidmann lesekopf dran anschließen. > https://shop.weidmann-elektron….php?page=product&info=24

  • Ich habe IoBroker keine Erfahrung und nicht installiert wie auch Home Assistant nicht. Was bei mir läuft auf dem Raspi ist HomeBridge.

  • Bei mir läuft der Litchi IR Tasmota montiert auf meinem Zähler. Auswertung dann über Homeassistant und parallel mit Grafana.


    Ein wenig mit der Materie hinter dem Sensor müsstest du dich schon beschäftigen, sonst hast du nur den Lesekopf, den du direkt ansteuerst und dir toll anschauen kannst, was gerade aktuell verbraucht wird.

    Gruß, Carsten


    ---------------