Fritzbox DNS Rebind Schutz - verhält sich merkwürdig über Smartphone - DynDNS Adresse im Lokalen Netz

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade etwas ratlos.

    Zuhause verwende ich ein Mini PC + Proxmox etc. darauf läuft ein Controller, Hassio usw. usw.


    Damit ich auch von Unterwegs meine Dienste erreiche, habe ich DuckDNS eingerichtet, lass dies auf ein NGINX Reverse Proxy zeigen und verteile es dann.

    Soweit funktioniert das alles wenn ich Mobile Daten an habe oder in einem Fremden WLAN bin.


    Sobald ich aber im heimischen WLAN bin und ich dort auch die "Dyndns" Adresse aufrufe bekomme ich Zertifikatsfehler und lande beim Fritzbox Login.

    Mit etwas suchen kam ich dann auf den Fritzbox DNS Rebind Schutz, hier habe ich die URLs um die es geht eingetragen und auch die Fritzbox Neugestartet.


    Komischerweise funktioniert es nur sporadisch und ich verstehe nicht warum, mit sporadisch meine ich z.b.:

    Mein Unifi AP Controller Strahlt 2 WLANs aus 1x 2,4 + 5GhZ und 1x nur 5GhZ (braucht mein Fernseher :p ).


    Wenn ich dann mit dem Handy z.b. im reinen 5GhZ Netz bin und ich bekomme die Zertifikatsfehler, dann gehe ich ins 2,4 + 5GhZ Netz und auf einmal geht es und ich lande bei meinem Dienst und nicht auf dem Fritzbox Login, Tage später geht es auch da nicht mehr, wechsel ich dann ins reine 5GhZ Netz geht es wieder.

    Es klappt auch nur vom Handy aus nicht, über den PC klappt es non Stop Problemlos mit den DynDNS Adressen.


    Hat hier jemand Ideen wie ich das Analysieren kann oder was das Problem sein könnte?


    Grüße