Manchmal keine Verbindung zu einem Rechner im WLAN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Moin zusammen,


    ich habe einen Mini-PC mit Ubuntu Server aufgesetzt. An seinem späteren Standort außer Haus (sofern ich die VPN Problematik gelöst bekomme) ist nur die Verwendung von WLAN möglich, kein LAN. Entsprechend habe ich den Rechner hier im Haus ebenfalls per WLAN angebunden und laufe in Probleme:


    • von manchen Clients im Hausnetz kann meistens nicht via SSH oder HTTP auf den Server zugegriffen werden, manchmal jedoch geht es, dann aber nicht dauerhaft
    • von anderen Clients im Hausnetz kann hingegen erfolgreich und dauerhaft via SSH oder HTTP auf den Server zugegriffen werden


    Bei den problematischen Clients handelt es sich:

    1. einen Desktop PC mit Windows 11 Pro, angebunden ans Hausnetz via GbE
    2. einen Laptop mit Windows 11 Pro, angebunden ans Hausnetz via WLAN
    3. ein iPhone 13, angebunden ans Hausnetz via WLAN


    Die unproblematischen Clients sind alle Linux Hosts (x86_64 oder arm) und via GbE ans Hausnetz angeschlossen. Bei den problematischen Clients kommt es zu Timeouts (egal od SSH oder HTTP), die Namensauflösung hingegen läuft. Clients und der Server sind dem gleichen LAN zugeordnet, auf dem Server läuft keine Firewall.


    So, jetzt da spannende: Logge ich mich via SSH auf den Server ein (von einem der unproblematischen Clients aus) und mache einen Ping vom Server zu einem problematischen Client, funktioniert danach die Verbindung vom problematischen Client zum Server. Aber nicht dauerhaft, eine Nacht später ist wieder Essig.


    Irgendeine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Klingt nach Routing, aber ich hab nix explizit eingestellt.

  • Moin Maxim,


    also Routingproblem würde ich aktuell eher ausschließen wenn die Verbindungen zwischendurch klappen.

    Klingt eher als wenn irgendwo der Leitungsweg evt. nen Schaden hat.


    Ich würde mal auf einem der betroffenen Clients Wireshark installieren und dann mal die Verbindung mitschneiden damit kann man am einfachsten ausmachen obs nun Routing/Server/Client/Leitungsweg Problem besteht.

  • Klingt eher als wenn irgendwo der Leitungsweg evt. nen Schaden hat.

    Das kann man m.E. ausschließen, denn die betroffenen Clients haben allesamt stabilen Zugang zum Rest des Hauses und der Welt. Es ist tatsächlich nur die Strecke zu dem Mini-PC und letzterer ist mit einem AP verbunden, an welchem auch andere Clients dranhängen.


    Es ist aber tatsächlich das 1. Mal, dass ein "Server" nicht via LAN sondern WLAN verbunden ist.