Umstieg auf Ubiquity, Brauche etwas unterstützung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 17.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laser2011.

  • Hallo,


    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, Ich bin Wolfgang aus Mainz 30 J alt

    und Praktisch schon immer mit Eine Fritzbox im Internet.


    Schön das es das Forum hier auf Deutsch gibt :smiling_face:


    Zur Verfügung steht mir ein Telekom DSL 250 Anschluss.


    Was würdet ihr mir an Hardware empfehlen?


    Was ich Möchte/ Brauche:
    2x WLan AP ( Welche? , es gibt so viele Modelle.. da steige ich nicht ganz so durch..

    1x 8 Port POE Switch

    1x Modem (Da Habe ich an Vigor 165 gedacht)
    Möglichkeit über VPN in mein Netzwerk von außen zu kommen
    Möglichkeit der Netzwerküberwachung (Cloud Key, oder ähnlich )
    VoIP habe ich an N510 gedacht.? Okay, oder Vorschläge ?


    Also Was ich schon weiß:


    Für VPN brauche ich wohl ein USG.. allerdings liest man da immer wieder das es langsam wäre ?? stimmt das..

    also im vergleich zur Fritz Box VPN, die ja wirklich langsam ist..


    Was wäre mit einer Dream Machine?

    Diese ist bei VPN ja auch schneller als die USG , oder ?

    wäre ja auch eine Option.. ? Nachteile ?


    auch Die Kamera Geschichte wäre für die Zukunft interessant..

    allerdings um UniFi Protect Network zu nutzen brächte ich ja eine DMP, oder was geht noch???


    Hoffe es hilft mir einer trotz meiner vielen Fragen .



    Braucht ihr noch weitere Infos ?

    Danke für die Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Laser2011 ()

  • Hallo,


    ich gehe mal von Privatgebrauch aus.

    Ich würde die UDM Pro empfehlen, da hast Du den Controller und Dreammachine sowie Switch in einem.

    Mit VPN bin ich nicht fit, das steht bei mir als nächstes erst an, deshalb kann ich dir hierzu nichts sagen.


    Bei den AP würde ich auf UAP NanoHD gehen, sofern dies für den Anwendungszweck ausreicht.


    Bei der Videoüberwachung solltest Du nochmal überlegen. Ich pers. bin der Meinung, das die CAM überteuert sind. Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden. Nachteil ist halt, dass man 2 Anwendungen am Laufen hat, damit kann ich aber gut leben. Jedoch ist das Ansichtssache und kommt auch auf die Anwendung sowie das zu überwachende Objekt an.


    SY

    Falke07

  • Hallo,


    ich hab 2018 auf UniFi umgestellt. Bei mir läuft das USG an nem 250er Glasfaseranschluss der Telekom ohne Probleme. DPI ist aktiviert, und macht hinsichtlich der Performance keine Probleme. Einzig IDS/IPS kann ich im USG nicht aktiveren, da sonst der Speed auf 85 MBit gedrosselt wird. Sollte es demnächst einen Nachfolger für das USG geben, werde ich mir diesen wohl anschaffen. Die UDM und UDM Pro sehe ich persönlich weniger als einen Nachfolger an, als viel mehr eine professionelle Variante der FritzBox. Ist halt ein All-in-One Gerät, und ich persönlich finde den großen Vorteil des UniFi Systems gerade darin, spezialisierte Geräte für den jeweiligen Anwendungsfall zu haben, und diese am idealen Standort zu platzieren. Aber ist sicherlich auch Geschmackssache.


    Bei den APs habe ich selbst zwei AP AC Pro im Einsatz, würde aber aufgrund des gesunkenen Preises mittlerweile eher zu den Nano HD greifen. Beim Switch musst Du halt schauen, ob es PoE sein muss, oder ob Du mit Injektoren arbeitest. Ich selbst nutze aktuell einen 24er Switch, einen 8er Switch und einen 5er Switch, alle von UniFi und alle ohne PoE. PoE hat sicherlich den Vorteil, dass das ein oder andere Kabel verschwindet, ich hab mich damals trotzdem für die andere Variante entschieden, da ich die Kabel im Technikraum eh nicht sehe. Cloud Key hab ich noch den Gen. 1, funktioniert problemlos, aber würde aktuell auch zum Gen. 2 greifen wenn ich neu anschaffe.


    VPN lässt sich über das USG problemlos verwenden, gibt es sehr gute Tutorials auf YouTube. Alternativ kannst Du aber auch über z.B. nen Synology NAS gehen sofern Du einen hast, habe ich früher verwendet.


    Für die Telefonie setze ich selbst auf die GO-Box von Gigaset, die ist bei vielen Sets mit dabei. Beim N510 ist die Auswahl der kompatiblen Endgeräte eingeschränkt, da gehen nur die professionellen Endgeräte dran. An der GO-Box kannst Du eigentlich jedes DECT-Telefon dranhängen, funktioniert bei mir seit mehr als 5 Jahren absolut problemlos.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hallo,


    Also die UDM Pro ist schon das beste was man da machen kann. VPN ist kein Problem wenn man es einrichtet. Der Verbindungsaufbau dauert mit Unifi etwas länger als mit der Fritte... Aber dafür steht das VPN dauerhaft bis zu es deaktivierst.

    VPN zwischen 2 Standorten die die Fritte besser... da macht Unifi noch keinen guten Dienst.


    Videoüberwachung... günstiger als bei Unifi geht es nicht... Die Unifi 3G Flex sind mit 72 Euro einfach günstig, klein und gut. Die grösseren machen für mehr Fläche eben Sinn wenn man es braucht. Habe mehrere Standorte mit verschiedenen Kameras. Läuft gut.

    Positiv : ich habe in zwei Häusern die 2 Jahre alte VIdeoanlage ausgebaut und durch Unifi ersetzt...Die Leute sind begeistert. Gute Bilder ohne VPN sofort verbunden und die Aufzeichnung mit Ton ist einfach super.


    Die Nano würde ich nicht empfehlen wenn man Platz hat. Ich habe 2 Nano und 1 Pro. Der Pro ist fast doppelt so gross aber hat auch etwas mehr Leistung (gefühlt). Sonst gehen die natürlich beide. Aber der Pro ist einfach 30-40 Euro günstiger und hat dazu noch einen zweiten Netzwerkport fallls man diesen braucht. Der Nano nicht.


    Vigor passt und geht.


    Beim Switch ist das ein guter Start.. du wirst ja sehen wie du die Kameras dann anschliesst. Im Netz oder noch ein 8ter..usw...

  • Wieso ist der AP AC Pro EOL? Auf der UniFi Seite ist er immer noch im normalen Lineup geführt. Der Nano HD kann halt MU-MIMO. Deswegen würde ich aktuell zum Nano HD greifen, da ich den Großteil meiner Geräte in das 5 GHz Netz zwinge. Die Geräte im 2.4 GHz sind eigentlich nicht auf hohe Performance angewiesen. Aber der AP AC Pro ist definitiv auch ein super Gerät, bin mit meinen beiden APs sehr zufrieden. Bei meinen Eltern läuft ein einzelner AP Lite hinter ner FritzBox, selbst der ist in ner normal großen Wohnung schon mehr als ausreichend.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wow, Super danke für die Antworten


    Werde mir die UDM Pro mal näher angucken was mich da aber stört das sie kein POE kann..

    brächte dann trotz integriertem Switch noch ein weiteres wenn ich POE haben möchte.

    aber ich glaube die UDM PRO ist ne gute Entscheidung vor allem im Punkto leistung ist sie der USG überlegen


    als AP wird es der Nano HD. Danke

  • Der Nano HD kann halt MU-MIMO. Deswegen würde ich aktuell zum Nano HD greifen, da ich den Großteil meiner Geräte in das 5 GHz Netz zwinge. Die Geräte im 2.4 GHz sind eigentlich nicht auf hohe Performance angewiesen. Aber der AP AC Pro ist definitiv auch ein super Gerät, bin mit meinen beiden APs sehr zufrieden

    Da stimme ich dir absolut zu.


    Wieso ist der AP AC Pro EOL? Auf der UniFi Seite ist er immer noch im normalen Lineup geführt.

    I want to reach out and announce that we are starting the EOL lifecycle for the following models of UniFi AP:

    UAP-Outdoor

    UAP-Outdoor+

    UAP-Pro

    UAP-IW

    UAP (v1+v2)

    UAP-LR (v1+v2)

    UAP-AC-EDU

    UAP-AC-IW-PROO

  • Ja leider hat der AP-Pro keinen Nachfolger..Etwas komisch den alten abzukündigen ohne neue Hardware zu haben. Der Nano da ja, aber kein Ersatz...

    WPA3 wäre vielleicht mal sinnvoll...

  • Ja leider hat der AP-Pro keinen Nachfolger..Etwas komisch den alten abzukündigen ohne neue Hardware zu haben. Der Nano da ja, aber kein Ersatz...

    WPA3 wäre vielleicht mal sinnvoll...

    Seh ich auch so.


    Mal aus Interesse:

    Welche alternative gibt es zu dem UAP-AP Pro. Was würdest Du als "Nachfolger" für die Zukunft auswählen?


    Meine Meinung:
    Ich habe hauptsächlich wegen dem WLAN auf Ubiquiti umgestellt und war ein großer Fan von dem UAP-AP Pro. Und nun ersatzlos abgekündigt, aber doch einiges an Geld in die Hardware (USG, Switche, AP, etc.) investiert. Wie soll es im WLAN Bereich weiter gehen, denn ich habe ehrrlich gesagt keine Lust, alle 3 Jahre die AP auszutauschen.

  • Ja leider hat der AP-Pro keinen Nachfolger..Etwas komisch den alten abzukündigen ohne neue Hardware zu haben. Der Nano da ja, aber kein Ersatz...

    WPA3 wäre vielleicht mal sinnvoll...


    Mal aus Interesse:

    Welche alternative gibt es zu dem UAP-AP Pro. Was würdest Du als "Nachfolger" für die Zukunft auswählen?


    Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Der UAP Pro ist eol, ihr redet aber nach meinem Verständnis immer vom UAP AC Pro, das sind zwei verschiedene Modelle. Der alte AP Pro konnte kein AC-Wifi, das kann erst der AP AC Pro. Deswegen ist dieser auch noch nicht eol.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Zitat

    Dann würde ich aber keine UDM kaufen. Die Firewall da drin verdient nicht ihren Namen. Es werden z. B. Keine Logs ausgewertet. Also du kannst gar nicht beurteilen ob die Firewall Einstellungen was bringen.



    Kann das einer bestätigen, ist das wirklich so?


    gibt echt ein paar die von der UDM pro abraten.. mhh

  • Soo gestern kam der UAP NanoHD hier an..

    wollte ich natürlich gleich ausprobieren.. :smiling_face:
    Also wlan der Fritzbox aus. und über die Windows Controller Software den UAP eingestellt.


    Läuft wunderbar. :smiling_face:


    Nur die Windows Firewall müsste ich ausschalten...

    ist das so?
    oder was kann ich da für ne Regel erstellen.. da ich die wieder an machen kann ?

  • Wunderbar, aber Windows Firewall ausschalten sollte damit eigentlich nicht einhergehen. Du solltest maximal die Abfrage bekommen haben ob dies ein öffentliches oder privates Netz ist, würde ich jetzt mal sagen :smiling_face:

  • Log files...



    Oh du schoenes EDGEOs ich besuche dich doch gerne wieder via SHELL / CLI


    Homer die an Ihren Fritten denken.....

    Umdenken Leute, bitte, see you HPE/Aruba

    Gesagt Getan ...

    Einmal editiert, zuletzt von PeGaSuS ()