Kaufentscheidung Switch für 3x UniFi Protect G4-Bullet Kamera

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moonsorrox.

  • Hallo Leute


    ich möchte demnächst 2-3 UniFi Protect G4-Bullet anschaffen, desweiteren habe ich schon eine UVC-G3-Flex Kamera die dann auf dem Dachboden soll.

    Dazu folgendes auf dem Dachboden habe ich schon einen Netgear PoE Switch, ob der das nun kann weiß ich nicht aber zumindest funktioniert er mit meiner sehr alten Mobotix M10 und das kann ja auch erstmal so bleiben.

    Jetzt möchte ich aber zusätzlich 2x G4-Bullet eine soll dann ebenfalls von einem Switch auf dem Dachboden per PoE angesteuert werden sowie die UVC-G3-Flex ebenfalls.

    Frage dazu welcher kleine und günstige Switch von Unifi kann das mit dem entsprechenden PoE, denn einen 16er oder 24er Switch brauche ich da nicht.

    Noch eine Anmerkung dazu, ein Netzwerkkabel habe ich vom Dachboden in die Garage gelegt wo ich dann die 3. G4-Bullet anschließen möchte evt. brauche ich da dann auch noch einen Switch.? weil ich vllt. in der Garage Netzwerk brauche für einen Wechselrichter, aber das kommt später.


    Ich habe hier bisher noch einen kleinen Unifi EgdeRouter ER-X den ich noch nie eingesetzt habe, vllt. kann der zu gebrauchen sein.?

  • Ich habe heute mal als erstes die G3 Flex an meinen Netgear Switch gehangen das funktioniert schon mal über PoE. Nur taucht diese Kamera nicht in meinem Controller auf der bei mir auf dem Proxmox in einem LXC läuft. Brauche ich dazu evtl. noch ein weiteres Gerät.?


    Habe bisher noch ein wenig hier im Forum gesucht und einige Switche gefunden die das wohl auch könnten.

    Preislich würde mir dieser entgegen kommen US-8-60W-EU, nur momentan kaum zu kriegen.

    Der Switch kann dann auch sicher die Außenkamera G4-Bullet bedienen.


    Muss hier mal noch ein paar vllt. doofe Fragen stellen...

    Kann ich den Unifi EgdeRouter ER-X über sein PoE IN mit Spannung versorgen und brauche dann kein Netzteil.?

    Was ist dann mit dem PoE Out kann ich da auch eine Kamera ran hängen.

  • Der kleinste wäre die 8 Lite POE, allerdings "nur" 4 POE Ports. also du kaufst jetzt schon am Limit ein (130€) , ich würde eher zum 8POE(150W) tendieren, da hast du 8 POE Ports und auch Stromtechnisch mehr Reserve , allerdings 240€ , und du hättest noch extra Uplinks (1G LWL oder CU, je nachdem was du für Module nimmst)

  • ch habe heute mal als erstes die G3 Flex an meinen Netgear Switch gehangen das funktioniert schon mal über PoE. Nur taucht diese Kamera nicht in meinem Controller auf der bei mir auf dem Proxmox in einem LXC läuft.

    Ahm… die unifi cams werden von unifi protect verwaltet…..

    Ohne protect keine unifi cams… da protect nur auf den udm/udr/cloudkey2+/Uvr

    Läuft…. las mich fragen ob du überhubt protect hast ?

  • Nein ich habe kein Protect, bin ja erst komplett am Anfang und habe nur die erwähnte Kamera G3 Flex und einen Acces Point U6-LR, beides noch nicht in Betrieb.

    Wie erwähnt den Controller nur virtuell auf meine Proxmox

    Ich habe gplant eine Dreammachine Pro SE zu kaufen

    das erklärt schon mal warum du deine cams nicht siehst.

    sobald die geplante udm kommt, kannst du auch die cams einbinden.


    bezüglich switches ist da unifi leider wirklich etwas spärlich ausgestattet.
    den alten 8port mit 8 poe wie schon erwähnt ist da wohl die einzige lösung wenn du mehr als 4 poe an einem ort benötigst.
    ansonsten wäre bei maximal 4 poe geräten der usw-flex interessant weil der theoretisch sogar mit poe++ mit strom versorgt werden kann.

    ansonsten bleibt dir fast nur ein nicht-ubiquiti-switch für das poe zu verwenden wie jetzt auch schon.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Man könnte auch POE injektoren verwenden...


    Dazu noch:

    Muss hier mal noch ein paar vllt. doofe Fragen stellen...

    Kann ich den Unifi EgdeRouter ER-X über sein PoE IN mit Spannung versorgen und brauche dann kein Netzteil.?

    Das is ein Router und kein Switch. Klar kann man da irgendwas hin basteln.

    Aber das ist eher fortgeschrittenen level und mehr was is Richtung „Notfall Fusch“.

    Das ding will und gibt weiter im übrigen Passives POE 24V. Könnte das eins deiner

    geräte ? Mus selber Konfiguriert werden und taucht auch nicht in der Console auf

    (ist halt EDGE und nicht UNIFI Serie) ist ist ein router.

  • Preislich würde mir dieser entgegen kommen US-8-60W-EU, nur momentan kaum zu kriegen.

    Der wird nicht mehr hergestellt, neu wirst du ihn also nicht bekommen. Es tauchen aber immer wieder Exemplare bei eBay Kleinanzeigen auf.