es werden im 5GHz Band nur 4 Kanäle benutzt 36,40,44,48

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Unifi Network Controller: Version 7.2.94 / Windows 10


    Hallo Zusammen,
    ein Newbie im Forum :smiling_face:

    Wir stellen gerade unsere Systeme von ZyXEL auf Ubiquiti um und es lässt sich gut an.

    Ich kämpfe aber gerade mit den Konfigurationsmöglichkeiten oder nicht Möglichkeiten am UNIFI Network Controller.
    Es gelingt mir nicht, dass meine 176 UAP-AC-HD auch mal andere Kanäle als 36,40,44,48 im 5GHz Band benutzen.
    Wo habe ich den Pixelfehler auf dem Bildschirm, dass ich den "Schalter" nicht finde?

    Oder kann man das beim UNIFI Controller nicht einstellen??

    Einen schönen Abend
    Rolf

  • Moin rstWLAN, du musst meine ich die "Channel width" (direkt am AP) in den Einstellungen hochstellen auf HE80 (5GHz) dann sollten auch die anderen auszuwählen sein.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,

    danke für Deine Rückmeldung!

    jap, bis dorthin bin ich noch nicht vorgedrungen.........
    Wenn ich alle 176 APs aus den "Global AP Setting" rausnehme, dann könnte ich die "Channel width" wie Du geschrieben hat erhöhen.
    Ich habe gerade festgestellt, wenn ich die "Nightly Cannel Optimization" deaktiviere, dann kann ich alle Channel in den Bändern auswählen, cool!

    Jetzt möchte ich aber nicht an allen 176 APs die Kanäle selbst einstellen!
    Kann der UNIFI Network Controller nicht alle Kanäle im Band selbst vergeben, wenn ich jeden AP auf Auto stelle?
    Wäre natürlich etwas sportlich!

    Gruß Rolf

  • Jetzt möchte ich aber nicht an allen 176 APs die Kanäle selbst einstellen!

    Dann natürlich auf Auto stehen lassen. Aber man wächst mit den Herausforderungen :grinning_face_with_smiling_eyes:, ich würde es auch nicht machen :smiling_face_with_halo:.

    Kann der UNIFI Network Controller nicht alle Kanäle im Band selbst vergeben, wenn ich jeden AP auf Auto stelle?

    Ja, er sollte eigenständig auswählen, welcher AP, welchen Kanal bekommt. Wenn du nicht wesentlich mehr Bandbreite an einem Klienten brauchst, würde ich auch so vorgehen und es auf Auto belassen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • schön gesagt, man wächst mit den Herausforderungen, würde gerne noch etwas wachsen.......... :winking_face:

    Bei mir waren bei allen 176 APs die Kanäle in den Bändern fest eingetragen (ich hab es nicht gemacht!!). Ich stelle jetzt einfach mal alle auf Auto.
    Wenn morgen dann wieder nur 4 Kanäle auf dem 5GHz Band eingetragen sind, dann weiß ich, dass ich nicht mehr wachsen werde! :winking_face:

    Danke, einen schönen Abend Rolf

  • Wenn du es auf Auto stellst und er selber entscheidet, dann braucht er paar Tage bis er alle APs auch mit den richtigen Kanälen füttert, also nicht gleich morgen alles wieder rückgängig machen, gibt ihm Zeit, anders gesagt, wenn es keine Probleme gibt lass es so laufen und erst wenn du Beeinträchtigungen hast lege Hand an, mMn.


    Danke, dir auch noch einen schönen Abend.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz