WiFi Call lässt sich nicht einrichten - Hilfe bei Config

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Liebes Forum,


    super, dass es die Community gibt und bereit herzlichen Dank vorab, ich bin aktuell etwas ratlos.


    Ich bin kürzlich in ein neues Haus gezogen und habe die Gelegenheit genutzt, um auf ein vernünftiges Netzwerk umzusteigen.


    Ich betreibe an einem Telekom Glasfaseranschluss einen Ubiquiti Edgerouter X, der wiederum das Hausnetzwerk und 2 Ubiquiti Access Points Lite sowie eine Fritzbox (als AP eingerichtet) versorgt.


    Es funktioniert auch alles einwandfrei, jedoch bekomme ich WiFi Call auf den Handys der Familie nicht aktiviert, obwohl das bei allen in unserer alten Wohnung an der Fritzbox einwandfrei funktioniert hat. Habe mich bereits an diversen Anleitungen versucht (e.g. https://telekomhilft.telekom.d…ll-notwendig/td-p/2245068), jedoch klappt es immer noch nicht. Habt ihr vllt eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Vllt hab ich das Port-forwarding / die Firewall auch falsch konfiguriert.


    Ich bin um jede Hilfe dankbar :-).


    Beste Grüße

    Michael

  • Da meine Angaben vielleicht nicht ganz sprechend waren, habe ich nochmal ein paar Screenshots meiner aktuellen Konfiguration hochgeladen. Hilft das eventuell bei der Fehlersuche?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du musst von LAN nach WAN folgende Ports öffnen:


    Port 500 / UDP

    Port 4500 / UDP

    Port 143 / UDP


    WAN_In Rules sind hier aus meiner Sicht falsch, denn das Gerät baut die Verbindung auf. Solange von Intern nach Extern die Rules stimmen, sollte die Verbindung dann auch vom Gerät aufgebaut werden.


    Im weiteren ist zu beachten, dass bei vielen Provider es nur funktioniert, wenn der Breakout , die IP Adresse (öffentlich) eine von Deutschland ist.


    Was ich auch schon hatte - was aber aus meiner Sicht nicht aktuell nachvollziehbar ist - Das google DNS zb nicht gingen. Verwende die DNS von Deinem lokalen Provider.



    LG Alex

  • Hallo,

    ich hänge mich hier mal mit ran.


    Ich nutze eine UDM (Stand 5.12.60) und bekomme kein WiFi-Call (iPhone, Vodafone) hin.

    WiFi-Call ist im Tarif freigeschaltet und im iPhone aktiviert (funktionierte vor Umstieg auf die DSM)


    Ich habe mal die o.g. Ports (500, 4500, 143) freigeschaltet und der DNS-Server steht auf 1.1.1.1


    anbei Screenshots von meiner Konfiguration




    Create New Rule

  • Ist es wirklich ein Problem von Netzwerk?

    Habe gegen Ende des letzten Jahres ein komplettes Firmennetz eingerichtet.

    Alles läuft über ein USG Pro 4 an einem Unitymedia Kabelanschluss.

    WiFi Call ging von Anfang an, ohne eine spezielle Einrichtung, keine FW Regel etc.

    Es ging einfach.

    Denke ihr solltet euren Provider fragen ob er es zulässt. Manch einer könnte sich ja Data stören das ein O2 Smartphone kostenfrei über einen Vodafone IP Anschluss telefoniert :winking_face:

  • BlackSpy

    Danke für die Antwort


    Zu meinem Problem - es ist gelöst!


    Nachdem bei mir auf Arbeit über den GigaCube WiFi-Call funktionieret habe ich mit diversen Optionen auf der UDM gespielt.

    Der "Übeltäter" war der "DNS Filter".

    Nach Deaktivierung zeigte mein iPhone wieder "Vodafone WiFi Calling" an.

  • WiFi Call brauchst Du in deinem LAN nicht separat einrichten. Das iPhone verwendet von sich aus die WLAN -> LAN -> WAN Verbindung für Telefonie.


    Wenn die Verbindung abbricht, dann liegt es am WLAN und dessen Qualität.


    Bei Echtzeitkommunikation (=synchrone Kommunikation) gelten andere "Gesetze" bzgl. Verfügbarkeit, Qualität als bei asynchroner Datenkommunikation.


    Um dies zu optimieren müssten wir deutlich mehr über dein gesamtes Netz und deinen Provider erfahren. Ansonsten ist das "Raten ins Blaue" und davon bin ICH kein Fan.

    ------

    vg

    Franky