Schwache Performance zwischen Subnetzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corin.corvus.

  • Hallo,


    ich arbeite derzeit an meinem Netzwerkproblem. Im konkreten bildet die Überschrift es schon genau ab.


    Ich habe ein Problem mit der Performance zwischen Subnetzen.


    Ich habe das 0 Netz, wo die Unifi Geräte und mein Homelab drin ist (Server und NAS).

    Dort habe ich zwischen den Geräten eine sehr gute Performance und gute Benchmarks

    Kopiervorgänge sind alle nahezu bei 100mb/s und drüber.


    Sobald es aber in ein anderes Subnetz geht, z.b. in das der Clients, sieht es dann so aus:


    In beiden Beispielen habe ich den gleichen PC mit dem gleichen NAS verbunden. Ich habe lediglich den Port auf dem Switch bei Test 1 auf das 0 Netz gelegt, damit der Client im gleichen Subnetz ist.


    Hardware:

    Gateway: USG

    Switch: US-8-60W




    Infos zum 0 Netz:

    IP Bereich 24

    10.0.0.0

    GW: 10.0.0.1

    DNS: 10.0.0.1



    Infos zum Clientnetz

    IP Bereich 24

    10.3.0.0

    GW 10.3.0.1

    DNS 10.3.0.1


    Traffic Management ist an

    Country Restriction und Threat Management ist aus (Letzteres verursacht auf meinem USG unendliche Last)

    IPv6 ist aus, da es auf meinem USG zu abstürzen führt


    Gleiche Performanceverluste habe ich in allen anderen Subnetzen ebenso, ausgenommen dem Smartnet, weil das darf eh nirgendwo hinfunken.



    Hat hier jemand eine Idee?


    LG

  • Es ist das 3 Pro. Kommt beim Kopiervorgang und so aber nie ins Schwitzen.

    Also das nicht 19"-Modell. Ich kann das selbst mit dem 19"-Modell (siehe Signatur) bestätigen. Daher hängt mein NAS zusätzlich zum Storage-VLAN auch im Client-VLAN, um dieses Problem nicht zu haben.


    Ich kann damit umgehen, hätte es aber auch gern anders. Ist aber nunmal so.

  • Also das nicht 19"-Modell. Ich kann das selbst mit dem 19"-Modell (siehe Signatur) bestätigen. Daher hängt mein NAS zusätzlich zum Storage-VLAN auch im Client-VLAN, um dieses Problem nicht zu haben.


    Ich kann damit umgehen, hätte es aber auch gern anders. Ist aber nunmal so.

    Aber wieso ist das so sporadisch, ohne sichtbare Unterschiede in der Auslastung?

    Gibt Zeiten, da habe ich problemlos 80-100mb/s Kopiergeschwindigkeit, dann Zeiten, wo es einfach nicht mehr als 20mb/s sind oder sogar nur 1-2mb/s und das von komplett unterschiedlichen Geräten untereinander.


    Währenddessen schläft das USG fast bei unter 30% Auslastung.


    Leider kann ich mein NAS nicht in 2 netze hängen, es sei denn es gibt eine Möglichkeit mit einer LAN Schnittstelle.