Fritzbox im Bridge Mode - DHCP Einstellungen in Fritzbox und UDM-SE

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen


    Ich bin leider durch die Suche nicht ganz zu den Infos gekommen die mir weiterhelfen.

    Kurz zu meinem aktuellen UniFi Setup:

    - Fritzbox 6591 Cable von Vodafone (ist ein Mietgerät von VF mit Telefon Komfort Option und Dual Stack)

    - UniFi Cloud KeyGen2+ Controller mit Festplatte

    - USW-24-POE Switch

    - 3xUniFi Kamera

    - 4xUniFi NanoHD Accesspoints im Haus verteilt


    Kurz nach Ende der Garantie des UCKG-2 controllers hat wohl erst die Festplatte die Grätsche gemacht und dann die interne Batterie (UCKG geht aus sobald der PoE abgesteckt wird).

    Ich hatte zum Glück noch eine zweite Festplatte und konnte zumindest so, trotz defekter Batterie, den Controller wieder online bringen.

    Einen Austausch gegen einen Cloud Key kommt daher für mich nicht in Frage. Daher habe ich nach etwas Recherche auch bzgl. meiner Fritzbox die UDM-SE bestellt und diese soll den Cloud Key ersetzen.


    Meine Fritzbox kann im BridgeMode betrieben werden, ich habe die Komfort Option gebucht und auch Dual Stack ist aktiv. In den Support Dateien der Fritzbox habe ich auch gesehen, dass der Provisionierungswert "MAXCPE=3" steht. Testweise habe ich mal einen Laptop an den entsprechend freigeschalteten LAN Port gehängt und dieser hat auch Internetzugriff.


    Wo ich jetzt nicht weiter komme:

    Wie geht man bzgl. den Einstellungen der IP Adressen am geschicktesten vor und was trägt man in den verschiedenen Netzwerkadressen wie ein?

    Die Fritzbox hat die Standard IPv4 von 192.168.178.1. Alle meine aktuellen Geräte im Netzwerk wie z.B. noch ein Loxone Miniserver oder Raspberry Pi haben entsprechende Adressen mit 192.168.178.x.

    Wie geht man am geschicktesten mit der Vergabe der IP Adressen in den Geräten vor, wenn ich den aktuellen LAN IP Adressbereich von 192.168.178.x weiter verwenden möchte:

    - Fritzbox -> Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Einstellungen: Ändern der IPv4 Adresse z.B. auf 192.168.0.1 / Subnetzmaske 255.255.255.0 / DHCP aktiviert oder deaktiviert bei aktivem Bridge Mode?

    - UDM-SE -> Network -> WAN Adresse: Was stellt man hier ein: eine statische IP oder DHCP? Wenn statisch, welche IP Adresse muss dann hier eingetragen werden? Die Adresse der Fritzbox?

    - UDM-SE -> Network -> LAN Adresse: das soll idealerweise mein bisheriger LAN Adressbereich sein. Diesen Kann man dann auf DHCP stehen lassen, korrekt?


    Würde das so funktionieren oder gibt es ein besseres Vorgehen?

    Wäre über jeden Input dankbar.


    Viele Grüße

  • Fritzbox die IP Adressbereich ändern auf zb 192.168.0.1 usw und DHCP Aktiv lassen. UDM ein weiteres Netz anlegen mit dem alten IP Adressebereich 192.168.178.x und DHCP an (Das Management Netz mit 192.168.1.1 so belassen und dort alle Unifi Geräte einbinden). WAN bei der UDM SE auf DHCP.

  • Grüß Dich

    In der Theorie funktioniert das gut so. Der Fritzbox ein neues Netz geben, wie du geschrieben hast, und dann bei der UDM als IP die alte der Fritzbox vergeben(damit das Gateway weiterhin gleich bleibt) und den DHCP entsprechend gleich einrichten. Ob du deswegen die Fritzbox in den Bridgemodus stellst hängt mehr von deinen Anforderungen ab(Z.B doppeltes NAT bei VPN, oder Server hosten wobei du auch da mit Portweiterleitungen zum Ziel kommen solltest) , für Otto Normalverbraucher dürfte es aber reichen der Fritzbox nur das neue Netz zu geben.

    Ich würde der UDM auf der WAN Seite eine IP aus dem "neuen" Netz der fritzbox geben, damit du für den Fall von Portweiterleitungen udg keine Schwierigkeiten hast


    Hoffe das hilft


    TM

  • Danke für eure Rückmeldung.

    Mir geht es schon darum, das Netzwerk "sauber" aufzusetzen. Wenn ich die doppelte Adressvergabe über NAT vermeiden kann möchte ich das natürlich umsetzen, zumal es mir die Fritzbox und mein Anschluss ja erlauben.


    Ich habe jetzt noch mal das Schema gezeichnet: wäre das so korrekt?

    Den Workaraound mit der Fritz Gui einbinden hab ich mal in grün dargestellt, das hat aber für mich erst mal keine Prio.


    jkasten: was meinst du mit Management Lan? Du meinst ein zusätzliche LAN anlegen bzw. das UDM "default LAN" nutzen und in dieses nur die UniFi Geräte einbinden?

    Bitte habt Nachsicht mit meinen dummen Fragen.

    Danke vorab.

  • Auf dem Bild hast du den DHCP der UDM-SE aus, der sollte an sein wenn du DHCP nutzen willst in deinem Netz. Wenn die Fritzbox im Bridgemode ist, dann hast du die öffentliche IP an der UDM, brauchst da also keine IP vergeben, auf DHCP sollte bei Vodafone reichen soweit ich weiß. Ja ich meinte das default LAN, das würde ich so lassen wie es ist und für die UNIFI Geräte nutzen. Das weitere Netz dann Home LAN oder so nennen und den IP Bereich von der Fritzbox einstetzen. Im Grunde so wie auf deinem Bild.

  • Also quasi so:


    Dazu muss man dann alle UniFi Geräte auf das neue LAN umziehen. Das sollte wie hier beschrieben funktionieren gehe ich davon aus:

    Macht es Sinn den APs und Kameras danach statische IPs zu vergeben? Wäre ja eigentlich nicht notwendig meiner Ansicht nach.


    Anders sieht es bei den Geräten in meine Home Lan aus. Hier sind einige Geräte, welche eine feste statische IP zugewiesen haben und auch benötigen wie der Loxone Miniserver, Sonos Lautsprecher, NAS Platte und auch einen kleinen Loxberry Raspi über den ich per MQTT Werte an den Miniserver sende.

    D.h. jedem dieser Geräten muss man dann in den Netzwerkeinstellungen seine vorherige Feste IP nach dem Umzug auf das Home Lan wieder zuweisen, korrekt?


    Danke&Gruß

  • Moin, mit den fest vergebenen IP-Adressen ist halt übersichtlicher mMn. Allerdings bitte nicht die .20 und die .30 fest vergeben, das sind Fallback IPs die Unifi benutzt, nur zur Information.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz