WLAN-Roaming mit U6 lite und Vodafone Station

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WlanWerner.

  • Servus mineinand!


    Ich habe eine Vodafone Station (Internet per Kabelanschluss), bei der ich das WLAN nutze. Da die Reichweite in der Wohnung schlecht ist, habe ich mir ein U6 lite AP gekauft, der mittels Ethernet mit dem Vodafone-Router verbunden ist. Eingerichtet habe ich dies mit der iOS-App UniFi Network.

    Das WLAN der Vodafone-Station hat einen eigenen Namen, hier ist 5Ghz und 2,4Ghz zusammengelegt.

    Der U6-lite AP hat zwei eigene Namen, da 5GHz und 2,4GHZ getrennt laufen. Leider kann ich hier beide WLAN-Netze nicht zusammenfügen.


    Jatzt stehe ich vor dem Problem, dass ich drei WLAN-Netze habe, was sich im Alltag als nervig herausstellt, da verschiedene Geräte immer in unterschiedlichen Netzen angemeldet sind und es dadurch zu Problemen kommt.


    Ich möchte hier die Frage stellen, wie ich mit einfachsten Mitteln dieses Problem - bestmöglich mit vorhandener Hardware - Einstellungstechnisch beheben kann.

    Ich habe von WLAN-Roaming gelesen, weiß aber nicht wie ich mit den unterschiedlichen Geräten das optimal hergestellt bekomme.


    Kann ich dem Router-WLAN und dem AP-WLAN die gleiche SSID geben? Wie mache ich das mit dn getrennten Frequenzen?

    Oder sollte ich mir einen zweiten U6 lite AP zulegen und diese Geräte ohne das Roeuter-WLAN betreiben?


    Pfiateng!

  • Moin WlanWerner, das Problem ist leider die unterschiedlichen Systeme (Fritz!Box, Unifi), die dir einen Strich durch die Rechnung machen, denn wie du schon selber sagtest, ist es nicht wirklich möglich ein "übergeben" an den anderen AP, da diese nicht untereinander kommunizieren. Man könnte einen zweiten AP von Unifi nehmen und bei der Fritz!Box das WLAN abschalten, das wäre mMn das sinnvollste, wenn du bei Unifi bleiben möchtest.


    Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob das klappt, da du es über die Handy App installiert hast und kein Controller die ganze Zeit mitläuft :thinking_face:, oder war das nur für die Guest Funktion noch relevant und um Daten aufzuzeichnen. Ich habe hier kein Mischbetrieb, deswegen muss mal bitte einer noch mit einspringen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,


    danke für deine schnelle Antwort!

    Leider habe ich nicht einmal eine FritzBox, es ist nur die Vodafone-Station die schon sehr rudimentär in den Einstellungen ist.

    Was ich herauslese ist, dass der Mischbetrieb hier problematisdch ist und dass ich keinen Controller verwende.

    Ist der Controller zwingend notwendig, um den U6 lite AP vernünftig zu konfigurieren?

  • Ach sorry, ich habe mich mit deiner Vodafone Station vertan, da natürlich dann das WLAN deaktivieren.

    Ist der Controller zwingend notwendig, um den U6 lite AP vernünftig zu konfigurieren?

    Ich glaube, das hat nur etwas mit dem mitloggen zu tun und wegen des Gäste-WLAN, dass du z.B. eine eigene Site als Anmeldung integrieren kannst, ob das jetzt bei der Übergabe wichtig ist, müsste ich leider gerade passen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe hier kein Mischbetrie

    Ich auch nicht, hüpfe aber mal aus dem stand hoch...(Achtung Erdbeben Comming in)


    Das WLAN der Vodafone-Station hat einen eigenen Namen, hier ist 5Ghz und 2,4Ghz zusammengelegt.

    Der U6-lite AP hat zwei eigene Namen, da 5GHz und 2,4GHZ getrennt laufen. Leider kann ich hier beide WLAN-Netze nicht zusammenfügen.

    Warum nicht ? was hindert dich daran ? Wenn du überall die gleiche SSID und Passwort hast

    wird das eben automatisch angenehmer und Roaming wird auch funktionieren. Wenn Vodafone

    kein 802.11r unterstützt villeicht nicht seamless und mit Unterbrechung einer aktuellen Verbindung

    aber immer noch besser als 3 Wlans zu betüddeln für das gleiche.. das erklär mal Kind und Kegel...


    ob das jetzt bei der Übergabe wichtig ist, müsste ich leider gerade passen.

    Das ist das schöne an UNIFI der Controller braucht es nicht für sowas. Es findet keine Kommunikation under den AP statt.

    Hier hatte schonmal was dazu geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Warum nicht ? was hindert dich daran ? Wenn du überall die gleiche SSID und Passwort hast

    wird das eben automatisch angenehmer und Roaming wird auch funktionieren. Wenn Vodafone

    kein 802.11r unterstützt villeicht nicht seamless und mit Unterbrechung einer aktuellen Verbindung

    aber immer noch besser als 3 Wlans zu betüddeln für das gleiche.. das erklär mal Kind und Kegel...

    Ok, habe ich das richtig verstanden: Ich gebe jedem WLAN die selbe SSID, das selbe Passwort. Somti habe ich nur noch ein einziges WLAN, es taucht auch nur noch das eine einzige auf? Ich kann dann aber nicht mehr selber wählen, an welchem AP ich mich anmelde? Aktuell weiß ich ja welches WLAN an welcher Stelle in der Wohnung am Besten läuft.

  • ch kann dann aber nicht mehr selber wählen, an welchem AP ich mich anmelde?

    Richtig, wenn die beiden AP nicht zu dich beinander sind ist das auch kein Problem und gewünscht.

    Der Unifi Ap könnte noch Fehler rauswerfen „Rouhg AP“ weil er die Vodafone box nicht kennen kann.

    Aber das ist glaube ich auch Controller only Funktion.

  • Ich kann dann aber nicht mehr selber wählen, an welchem AP ich mich anmelde? Aktuell weiß ich ja welches WLAN an welcher Stelle in der Wohnung am Besten läuft.

    Genau das ist ja der Hintergrund, was dann selbstständig passieren sollte, dass er automatisch wechselt, wenn alles klappt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Genau das ist ja der Hintergrund, was dann selbstständig passieren sollte, dass er automatisch wechselt, wenn alles klappt.

    Gut, das eine Problem habe ich damit gelöst, das wäre schon mal das Ziel. Das andere Thema habe ich noch nicht aufgemacht: Ich habe das Gefühl, dass das WLAN der Vodafone-Station einfach sehr unzuverlässig ist. Die einzige Lösung wäre hier diese Station durch einen zweiten AP zu ersetzen.

  • Ich habe das Gefühl, dass das WLAN der Vodafone-Station einfach sehr unzuverlässig ist

    Woran machst du das fest, was klappt denn nicht?

    Die einzige Lösung wäre hier diese Station durch einen zweiten AP zu ersetzen.

    Ob das die einzige ist :thinking_face:, aber eine Möglichkeit.


    In welcher Gegend wohnst du, wenn ich fragen darf?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok, dann bin ich raus.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz