Suche Alternative für eine FB 5530 an einen EWE Glasfaseranschluss

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi,

ich suche eine Alternative für eine FB 5530 an einen EWE Glasfaseranschluss. Im Haus existieren UniFi Geräte welche an einer UDR zusammenlaufen. Die FB 5530 kann keine Brigde-Mode. Daher würde ich gerne diese austauschen.

Gibt es da Empfehlungen was man nehmen sollte?

• du hast also nicht den ONT der EWETel? Die haben doch eigentlich einen eigenen Medienkonverter.

Also wir haben den ONT und von dort aus gehts per Kupfer in die UDMP, wozu noch einen separaten Router dazwischen. Wenn du keinen ONT hast, dann frage den doch an, sollte eigentlich nichts kosten. Für Telefon müsste dann eine SIP Kiste am UDR hängen, oder eine alte Fritte.

• du hast also nicht den ONT der EWETel? Die haben doch eigentlich einen eigenen Medienkonverter.

Also wir haben den ONT und von dort aus gehts per Kupfer in die UDMP, wozu noch einen separaten Router dazwischen. Wenn du keinen ONT hast, dann frage den doch an, sollte eigentlich nichts kosten. Für Telefon müsste dann eine SIP Kiste am UDR hängen, oder eine alte Fritte.

Auf Anfrage bei EWE gibt es keinen ONT mehr. Nach dem GF-TA soll man sich mit der FB 5530 anbinden. Weiterhin hiess es, ich könne einen Medienkonverter anschliessen. Funktioniert das? Ist ein ONT zu empfehlen?

• Wundert mich, wir haben noch einen ONT bekommen.

Also der ONT an sich tut nicht weh. Ist halt eine Kiste an der Wand, ein Netzteil und eben noch ne Strippe. Auf Dauer wird er weichen und ein SFP wird kommen und damit das Glas direkt in die UDMP. Aber wenn man kein SFP nutzen kann ist ein ONT definitiv eine Variante. Alles andere wäre ja sonst ein Router.

• Wundert mich, wir haben noch einen ONT bekommen

Es findet seit ein paar Monaten ein Umbruch statt.

Telekom nannte die Anschlüsse früher FTTH 1.7 und nun ist es FTTH 2.0 oder GGS.

Die sind technisch ein wenig anders organisiert. Da geht's um die Verwaltung und Steuerung der

Zugriffspunkte und so weiter. Für uns als Endkunden ist der wichtigste Unterschied aber,

dass nun die GF-Dose das Ende markiert. Danach kommen nur noch das Kunden Systeme.

Was Du dann schließt ob ein klassisches ONT, Modem, ein SFP Einschub, 'nen Router mit

Glaseingang... ist dann ganz das Problem der Kunden. Telekom verkauft / vermietet natürlich

passende Endgeräte. Aber die eigenen darf Du auch nutzen. Das dann auch ohne PON Nummer

und den ganzen alten Quatsch.... Serien Nummer und LineID von der GF dose reichen

• Hier geht es aber um einen GF Anschluss der EWETel, die machen es wieder anders und ganz sicher nicht pro Kunde… es gibt aber ein JointVenture zwischen DTAG und EWE. EWE und DTAG bauen zusammen aus, aber nach Richtlinien der DTAG.

Langer Rede wenig Sinn, dem TE sollte ein Modem SFP ONT genügen. Wenn es ein EWE Anschuss ist müssten die Zugangsdaten eh vorliegen. Bei mir läuft es noch über PPPoE….

• Wundert mich, wir haben noch einen ONT bekommen.

Also der ONT an sich tut nicht weh. Ist halt eine Kiste an der Wand, ein Netzteil und eben noch ne Strippe. Auf Dauer wird er weichen und ein SFP wird kommen und damit das Glas direkt in die UDMP. Aber wenn man kein SFP nutzen kann ist ein ONT definitiv eine Variante. Alles andere wäre ja sonst ein Router.

Die Hotline meinte, es gäbe keine ONTs mehr.

Hier geht es aber um einen GF Anschluss der EWETel, die machen es wieder anders und ganz sicher nicht pro Kunde… es gibt aber ein JointVenture zwischen DTAG und EWE. EWE und DTAG bauen zusammen aus, aber nach Richtlinien der DTAG.

Langer Rede wenig Sinn, dem TE sollte ein Modem SFP ONT genügen. Wenn es ein EWE Anschuss ist müssten die Zugangsdaten eh vorliegen. Bei mir läuft es noch über PPPoE….

Die Zugangsdaten liegen vor.

Könnt ihr mir ONTs empfehlen? Die Zugangsdaten gebe ich dann beispielsweise im UDR ein, richtig? Wisst ihr wie der Stecker am GF-TA heißt? Muss noch ein Kabel dazu bestellen. Da es sich hierbei nicht um meinen Anschluss handelt, versuche ich das aus der Ferne für die Freunde zu klären.

• Könnt ihr mir sagen, ob ich folgende Geräte nutzen kann um diese an den GF-TA anzuschliessen? Mir ist nicht ganz klar, ob die Geräte eine gewisse "Intelligenz" haben um sich beim Provider anzumelden.

Halny ONT Client Terminal

Deutsche Telekom Glasfaser Modem 2

Ubiquiti UFiber Nano G

Zum weiteren, wisst ihr was für ein Glasfaserkabel ich vom GF-TA zum ONT brauche? Also ist es ein LC auf LC Kabel oder ein SC auf SC?

• Hi,

kann ich bei meiner FB5530 das auch so umsetzten wie oben beschrieben ? Also die beiden TP Geräte / Adapter kaufen FritzBox raus und dann das UniFi Cloud Gateway Ultra vial LAN an den TP Medienkonverter ? Oder brauche ich dafür ein Glasfasermodem ?

Danke für die Info.

• Hi,

kann ich es bei meiner FB5530 auch so umsetzten wie oben beschrieben ? Also die beiden TP Geräte / Adapter kaufen FritzBox raus und dann das UniFi Cloud Gateway Ultra vial LAN an den TP Medienkonverter ? Oder brauche ich dafür ein Glasfasermodem ?

Die FB5530 hat ein SFP Modul, dieses kannst du dort abziehen und in den TP-Link Medienkonverter stecken. Damit hast du ja ein Glasfasermodem gebaut.
    Am zweiten Standort verwende ich eine USG3 und einen TP-Link MC 220 mit einem SFP Modul von FS. Musst dabei halt aufpassen ob es eine grüne, oder blaue Leitung ist, also ACP oder UCP. Ansonsten eine solche Leitung verwenden: https://shop.fiber24.net/FOPC-F2-S9-SX-LCU-LCA/de?. Von Betreiberseite aus sind es meist ACP (grüne Stecker), auf Benutzerseite meist UCP (blaue Stecker) Anschlüsse.
    Wenn dein Zugang jetzt funktioniert musst du nur das SFP Modul aus der FB abziehen, in den TP-Link einstecken und per Ethernet mit dem WAN Port des UCG verbinden. In den Einstellungen auf PPPoE stellen und die Zugangsdaten reinhacken. Bestätigen, ein paar Minuten warten (hole dir einen Kaffee, besser einen Wiskey) dann sollte es laufen.

• Wenns es GPON ist ist das AVM Modul nicht anders al ne Licht zu Kupfer Wandler. Die Logik steckt in der AVM Box.
    Das kann/ wird nur klappen wenn der Anschluss AON ist.

EWE verbaut seit einiger Zeit AON. So auch im Glasfaserforum.de. Ausnahme ist, wenn das Netz von Glasfaser Nordwest gebaut wurde.

Auf Anfrage bei EWE gibt es keinen ONT mehr. Nach dem GF-TA soll man sich mit der FB 5530 anbinden. Weiterhin hiess es, ich könne einen Medienkonverter anschliessen. Funktioniert das?

Dies passt auch genau zu den Angaben von IT-Spielwiese und don_redhorse.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!