AP mit 5GHZ Mesh und 2.4GHZ Clients

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ParadiseCity.

  • Hallo,


    evtl könnt ihr mir weiterhelfen,neue ich meine AP's konfigurieren kann...außer meine Anforderung ist nur ein Wunschgedanke


    Ich habe einen AccessPoint (UAP AC Pro) der ein "letztes Eck" im Haus mit WLAN versorgen soll...Nettwerkdose ist dort leider keine mehr verfügbar. dh mein Gedanke war, ich häng den nur über Mesh rein, da dort die WLAN Verbindung nicht "kritisch" ist sondern eher nice to have.


    Der AP hängt nun im 5Ghz WLAN an einem U6-Mesh (Verbindungsqualität lt UDM Pro SE: -83dBm)

    Kann ich den AP jetzt irgendwie so konfigurieren, dass er über 5GHZ "mesht” (mit dem U6-Mesh) aber die Clients in der Umgebung sich nur mit 2.4GHZ mit diesem AP verbinden? (Ich bekomme lt. WiFi Man mit dem 2.4GHZ WLAN bessere Werte (Up-/Download) als mit dem 5 GHZ WLAN... An diesem AP)


    Danke schonmal für eure Inputs


    LG

    Andreas

  • Ich wüsste nicht, wie das zu erreichen wäre.


    Woran sieht du denn eigentlich, dass der AP an dem U6-Mesh im 5GHz-Band hängt? Bei dem einen AP, den ich per Wireless-Uplink betreibe, kann ich nur sehen, dass er mit einem anderen AP verbunden ist, nicht aber in welchem Band.


    Die beiden Bänder (5Gz und 2.4Ghz) haben unterschiedliche Eigenschaften: über das 5Ghz-Band bekommt man eine größere Bandbreite, über das 2.4GHz-Band eine größere Reichweite. Das hat aber nichts mit den Protokollen und Standards zu tun, sondern sind einfach die grundlegenden physikalischen Eigenschaften der unterschiedlichen Frequenzen. Hohe Frequenzen ermöglichen hohe Abtastraten (und damit eine hohe Bandbreite), niedrige Frequenzen ermöglichen dagegen eine hohe Reichweite. Das gilt sogar nicht nur für elektromagnetische Wellen, sondern auch für akustische: Der Bass trägt bei Open-Air-Konzerten am weitesten, für die Verständlichkeit (also die Informationsübertragung) sind aber höhere Frequenzen zwingend erforderlich.


    Da es in Wireless-Uplink-Situationen eigentlich immer um die Erhöhung der Reichweite geht, spielt eigentlich sowieso nur das 2.4GHz-Band eine Rolle. Mit 5GHz kann man da in der Regel nichts mehr reißen. Daher möchte ich auch behaupten, dass die beiden APs nicht per 5GHz verbunden sind. So weit trägt 5GHz in der Regel nicht. Bzw. wenn du Recht hättest und die APs in der Tat per 5GHz verbunden sind, dann könnten die Clients auch ein paar Meter weiter locker noch per 2.4GHz den U6-Mesh erreichen.

  • Mesh bei Unifi geht grundsätzlich über das 5Ghz Band.... Hast du mal versucht einfach nur ein 2,4Ghz Netz auszustrahlen?


    EDIT: hier mal ein paar Infos dazu https://help.ui.com/hc/en-us/a…eless-Uplink#requirements

  • Ich dachte eigentlich, dass ich das irgendwo auf der UDM mal gesehen hatte...dürfte mich aber getäuscht haben - finde es derzeit nicht mehr.


    Allerdings, wenn ich das 2,4Ghz WLAN von diesem AP wegnehme (oder auch vom U6-Mesh) dann bekommt der UAP-AC-PRO keine Verbindung mehr...dh ich vermute sehr stark, dass er über 5Ghz mesht

  • Mesh bei Unifi geht grundsätzlich über das 5Ghz Band.... Hast du mal versucht einfach nur ein 2,4Ghz Netz auszustrahlen?


    EDIT: hier mal ein paar Infos dazu https://help.ui.com/hc/en-us/a…eless-Uplink#requirements

    Danke, das war mir neu!


    Interessant, hätte ich nicht gedacht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Vor allem bis "60dB", da darf ja fast keine Wand dazwischen sein!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vor allem bis "60dB", da darf ja fast keine Wand dazwischen sein!

    Korrekt. Von 5Ghz ist nach einer Wand nicht mehr viel übrig.


    Darum funktioniert meine Wireless-Uplink-Strecke so schlecht! Aber ich plane sowieso, da ein Kabel hin zu ziehen.

  • Darum funktioniert meine Wireless-Uplink-Strecke so schlecht! Aber ich plane sowieso, da ein Kabel hin zu ziehen.

    Ja ist vielleicht aufwand, steht dem aber dann kein Verlust mehr im Wege :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja das mit den 60db ist ein bisschen weit her geholt. Das geht auch mit weniger, man muss dann halt mit den Einschränkungen leben. Ich denke die 60db sollte man haben um die volle Leistung nutzen zu können. Ich habe bei meinen beiden APs die Wireless angebunden sind einmal -62db und einmal -53db, laufen beide mit voller Geschwindigkeit.

  • Ich habe bei meinen beiden APs die Wireless angebunden sind einmal -62db und einmal -53db, laufen beide mit voller Geschwindigkeit.

    Da sollte es klappen, aber ich meine, mit 83dB wird das eher nichts werden. Könnte nichts werden:exclamation_mark:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da sollte es klappen, aber ich meine, mit 83dB wird das eher nichts werden. Könnte nichts werden:exclamation_mark:

    Ja das ist schon übel wenig bis gar nichts... Da würde ich mal versuchen ob es eventuell nen besseren Platz gibt für den AP oder natürlich per Kabel anschließen.

  • oookey...danke für eure Inputs! :smiling_face:

    Mit den dBm-Werten hab ich mich bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt...Jetzt etwas mehr....


    Ich dachte soooo schlecht kanns schon nicht sein, die AP´s sind immerhin "direkt übereinander" - es ist "nur" eine Decke dazwischen...Aber scheinbar eine zu dicke :tired_face:

    Naja...20Mbit/s kommen ja noch an - reicht für diesen Bereich auch

  • Das kannst du nur austesten, aber es wird sich auf jeden Fall schonmal halbieren, wenn es oben ankommt.


    Kannst du den AP vielleicht an eine Wand bringen und dann den oberen auch an die Wand, sodass sie eine bessere Verbindung vielleicht hinbekommen könnten?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz