Verbindungsabbrüche mit dem Microsoft Surface

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,

    ich bin grundsätzlich mit meinem Aufbau relativ (noch nicht vollständig) zufrieden. IoT Netz, Kameras, Privates und Gäste WLAN jeweils von einander getrennt etc. Läuft soweit alles wie es soll. Jedoch hab ich mit dem Microsoft Surface (als Einziges Endgerät) ausgerechnet in dem Wichtigsten (nämlich dem Privaten WLAN) ständige Verbindungsabbrüche :confused_face: Egal was ich versuche, Feste IP DHCP oder auch diverse Einstellungen in dem entsprechendem WLAN (das dann auch mal identisch zu den anderen WLANs war) habe keine Änderung gebracht.

    Sobald ich in eines der anderen Netzwerke wechsle, bleibt die Verbindung dauerhaft bestehen. Sobald ich wieder in meinem HauptNetz bin, habe ich Probleme. Ich kann sogar ins Gästenetz gehen, eine VPN Verbindung aufbauen und bleibe dann dauerhaft im Netz :astonished_face:

    Bevor ich mich an das Einzige ran mache, was ich noch nicht geändert habe:
    Ist zufällig jemandem bekannt dass das Surface möglicherweise Probleme mit Sonderzeichen im Passwort hat ? Oder sonst eine andere Idee ?

    In meinem Fall ist die Passwort Geschichte leider sehr umständlich, weshalb ich es ungern umstellen würde.........

    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich über jeden noch so kleinen Tipp dankbar :smiling_face:
    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin, nur ein Versuch... lösche die anderen WLAN-Zugänge einmal raus und bleibe nur in deinem privaten WLAN! Schaue was dann passiert.


    Ja Sonderzeichen könnte auch das Problem sein!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hey Hommes,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort:

    Moin, nur ein Versuch... lösche die anderen WLAN-Zugänge einmal raus und bleibe nur in deinem privaten WLAN! Schaue was dann passiert.

    Du meinst diese vom Surface zu löschen?
    Diese sind nicht "aktiv" im Sinne von "automatisch verbinden" Das war eine der ersten Sachen an die ich gedacht habe. Seitdem ist dort nur noch das "HauptWlan" drauf.....

    Sonderzeichen - das ist momentan echt meine größte Beführchtung - Hoffe aber insgeheim auf jemanden anderen der mal mit dem Surface n Problem hat. Kann ja nicht sein, dass jeder ESP Chip, Kameras und und und alles mit dem Passwort klar kommen und ausgerechnet ein Top Laptop nicht :frowning_face:


    VG
    Andreas

  • Du meinst diese vom Surface zu löschen?
    Diese sind nicht "aktiv" im Sinne von "automatisch verbinden" Das war eine der ersten Sachen an die ich gedacht habe. Seitdem ist dort nur noch das "HauptWlan" drauf.....

    :thumbs_up:


    Haben die anderen WLANs keine Sonderzeichen? Sonst je nachdem was dran hängt, Passwort ändern und dann mal testen, wenn es klappt, bist du auf jeden Fall eine ganze Ecke weiter und du musst halt entscheiden, ob du alles ändern möchtest. Im Normalfall kannst du dann das PW einfach wieder in das alte ändern und alle Geräte sollten sich wieder verbinden.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Haben die anderen WLANs keine Sonderzeichen?

    Ich hab grad extra nochmal geschaut, weil ich mir sicher war, dass alle Wlans (außer Gast) Sonderzeichen im PW haben. Das Betroffenne, hat allerdings auch ~ und ^ im PW (Keine Ahnung was mich dazu geritten hat) - Ich denke ich kom nicht drum herum das mal zu testen und das PW zu ändern.
    (So extrem viel hängt da nicht dran - war aber mein Fallback Netzwerk für die IoT und Kameras) - Aber nu wenn das neue PW am Surface funtkionieren würde, wüsste ich was zu tun ist :thinking_face:

  • Das Betroffenne, hat allerdings auch ~ und ^ im PW (Keine Ahnung was mich dazu geritten hat)

    Die Sicherheit :winking_face:.


    Die Vermutung liegt nahe, dass es das PW ist, mMn zumindest.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Genau das ist es natürlich ... das PW ist auch so lang, dass es keinen (wirklich keinen) Spaß macht, sowas auf m TV mit der Fernbedienung ein zu tippen

    Oh ja, das ist Horror pur. Ich frage mich immer, was ist bei mir zu holen, dass sich einer draußen hinsetzt und versucht in mein Netz zu kommen, er könnte ja fragen :grinning_squinting_face:, ich habe einen 16-stelligen Code und das muss reichen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mach ein Neues WLAN mit genau den gleichen einstellungen wie das „private“

    also auch auf das gleiche Netzwerk. Gleiches Password oder dann halt eins

    ohne Sicherheitsfadendenwasserzeichen Sonderzeichen.


    Da kann dann jeder weiter surfen solange du dich ärgerst und testest.


    Ansonsten Gäste oder Privat netz irgendwelche WLAN spezifischen unterschiede

    in den Einstellungen ?

  • Hey Gierig,

    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und Hinweise zur möglichen Lösung :smiling_face:

    Bin mir grad nicht sicher ob ich den Vorschlag richtig verstanden habe:
    Ein neues WLAN mit Zugriff auf das gleiche Netzwerk wie das Haupt - WLAN. Dann jedoch mit unterschiedlichen Namen und gleichem PW - um zu testen ob es am PW liegt?
    Dazu dann analog noch mal das gleiche mit anderem PW?

    Was die WLAN spezifischen Einstellungen angeht, hatte ich schon mehrmals geschaut:
    Der einzige Unterschied ist, dass ich in meinem HauptWLAN "Multicast-Verbesserung (IGMPv3)" aktiviert hab und dort auch ein mac filter drin ist, den ich aber auch schon mal zu testzwecken deaktivert hatte bzw ich bereits diese Probleme hatte, bevor ich den Filter aktivieren konnte.


    Aber was ich grad bei der Kontrolle nochmals geschaut habe:


    https://community.particle.io/…unifi-wifi-networks/60812
    Diese Option war bei mir aktiviert, auch im Gäste WLAN. Auch wenn ich nicht glaube, dass das ein Grund sein könnte, wird sie deaktiviert und ich teste morgen nochmal ob es vielleicht doch ein Grund sein könnte - bzw auch den oberen Vorschlag nochmal.


    VG
    Andreas