CloudKey Gen 1 nicht mehr ansprechbar

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nettetaler.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen feststellen müssen ,das mein Cloud Key down ist. Blinkende weiße LED und kein Zugriff mehr über Browser , Ping, Putty etc.

    Nun habe ich eine flammneue SD Card eingelegt und das Teil per Resett Knopf resettet. Er bootet und zeigt dann ein weißes Dauer Licht.
    Vorher einen alten Router im Standard SUBnet 192.168.1.0/24 plus DHCP konfiguriert und daran mein Notebook und den Cloud key angeschlossen.

    Der Router vergibt an den CK die IP 192.168.1.104 und zeigt im Status auch die MAC Adresse und den Hostname des CK an. siehe Bild

    So weit so gut.
    Allerdings kann ich mit keinem einzigen Tool * auf den CK über diese IP und / oder die default IP 192.168.1.9 zugreifen, das Unifi Discovery Tool findet ihn auch nicht .
    Der Advance IP und Port Scanner findet auch nur das Notebook und den Router

    * Browser, CMD Ping, Putty SSH

    Den Vorgang habe ich 3x wiederholt, immer mit dem gleich Ergebnis. Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden hat irgendwer noch eine Idee

    LG Nettetaler



  • Schließt du den UCK mit Router am WAN an? Das geht nicht, über WAN kommst du nicht auf den Controller.

    Nach einem Reset hat der UCK im LAN die Fallback IP 192.168.1.30

    Entweder den UCK an einen einfachen Switch, Laptop dran und Laptop per Hand eine IP aus dem 192.168.1.x Bereich geben.

    Bei direkt Verbindung bin ich mir nicht sicher ob der UCK das automatisch erkennt oder ob du ein Crosslink Kabel benötigst-


    ps


    Der UCK ist ja der Gen 1, dieser wird ab Controller Version 7.3.x, welche sich grade in Beta befindet, nicht mehr unterstützt.

    In Zukunft musst du dann leider auf Controller Versionen 7.2.x bleiben und darfst diesen nicht mehr Updaten.

    Der UCK Gen1 ist leider EOL (End of life)

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackSpy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schließt du den UCK mit Router am WAN an? Das geht nicht, über WAN kommst du nicht auf den Controller.

    Nach einem Reset hat der UCK im LAN die Fallback IP 192.168.1.30

    Entweder den UCK an einen einfachen Switch, Laptop dran und Laptop per Hand eine IP aus dem 192.168.1.x Bereich geben.

    Bei direkt Verbindung bin ich mir nicht sicher ob der UCK das automatisch erkennt oder ob du ein Crosslink Kabel benötigst-

    am Wan Port angeschlossen, der ist gut :winking_face: (Zur Info, ich bin seit 1995 freiberuflich tätiger IT Systemadministrator)
    nein der Router hat auch eine eingebaute Switch. Die .30 kannte ich noch nicht, hat aber auch kein Ergebnis gebracht.
    Es findet Kommunikation zwischen Routerswitch und Ck statt, sieht man am Port LED, also irgendwie lebt er noch.

    .

  • ist schon vorgekommen :winking_face:

    Okay, versuch noch den Emergency Recovery Mode, bringt der nix dürfte er tot sein.

    UniFi - Cloud Key Emergency Recovery UI
    Overview This article describes how to access the emergency recovery user interface (UI) and recover a UniFi Cloud Key or a UniFi Cloud Key Gen 2 (UCK-G2-PLUS…
    help.ui.com


    zuerst kommt der UCKG2(+) danach der Gen 1

  • ps


    Der UCK ist ja der Gen 1, dieser wird ab Controller Version 7.3.x, welche sich grade in Beta befindet, nicht mehr unterstützt.

    In Zukunft musst du dann leider auf Controller Versionen 7.2.x bleiben und darfst diesen nicht mehr Updaten.

    Der UCK Gen1 ist leider EOL (End of life)

    Ich soll ihn also weg schmeißen und einen neuen kaufen? Na ja das ist nicht die Antwort die ich hören wollte.

  • Ich soll ihn also weg schmeißen und einen neuen kaufen?

    Wäre eine Möglichkeit, aber nicht unser Ziel. EoL bedeutet ja nicht das er nicht noch funktioniert, sondern lediglich das keine Updates auf neuste Softwareversionen kommt, aber wem erkläre ich das.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Erledigt,
    der Tip (Link zur Beschreibung siehe unten) mit dem Recovery Resett wahr Gold wert. Danke!!!!!
    Den kannte ich noch nicht, habe ich auch bisher noch nie benötigt.

    Link Recovery Resett : https://help.ui.com/hc/en-us/a…Key-Emergency-Recovery-UI


    Weil ich ein wenig Angst hatte, das auch die Autobackups gelöscht werden könnten, ich weiß das allerdings nicht, habe ich vor dem Resett die SD Card entnommen. Sicher ist Sicher.


    Ich habe zum arbeiten einen alten TPLink Router mit integrierter Switch resettet und dann auf das Subnet 192.168.1.0/24 mit DHCP eingestellt. Seinen WAN Port ebenfalls DHCP und diesen dann mit meiner Produktiv Switch verbunden. Somit hatte ich ein "Arbeits" Netzwerk ohne störende Einflüsse mit Internet Zugriff. Das macht das Leben leichter.


    Nach dem Neustart per Browser auf 192.168.1.30 gesprungen, voila der CK war wieder online. Aber alle Einstellungen sind weg, was ja klar ist. neuen Admin angelegt (Name und Passwort wie beim alt System. Dann diese 6 Seiten Vorinstallation einfach nur runter gearbeitet , Tricki war das mit dem cloud account (den habe, brauche und will ich nicht) und lokal Benutzer, aber wer wirklich mal den Text ließt kommt auch weiter, wie lästig)


    Netzwerkeinstellungen des CK manuell wie im Altsystem vergeben , Zeitzone, Land fertig. Heruntergefahren die SD Card wieder rein. gebootet SD Card mit den Autobackups wurde gefunden, Top.
    Dann festgestellt, das die Firmware Version des CK mit dem Altsystem identisch und aktuell war, allerdings nicht die Management Version, die hatte 6.0.irgendetwas.
    Mein Autobackup auf der SD Card hatte aber schon 6.5.55 und war nicht kompatibel. Der CK schlug schon die die neuste Version 7.2.94 zum download vor.
    DIESES UPDATE HABE ICH BEWUST NICHT INSTALLIERT. Auf Versions Probleme mit dem Backup hatte ich keine Lust.
    Sondern nach der folgenden Anleitung via SSH die Version die auch das Backup hat. Auch diesem Autor vielen Dank.


    Der Link: Controller | CloudKey-Update per SSH durchführen


    Nach dem erfolgreichen Update auf 6.5.55 das jüngste Backup eingespielt und danach mal grob die Einstellungen kontrolliert und es war wieder alles beim alten.


    Schnell ein neues Autobackup gefahren, warum es da keinen Befehlsknopf für direkt Backup gibt, verstehe ich auch nicht.

    Dann das 7.2.94 Update drauf und dem CK eine Flammneue SD Card spendiert.

    Fertig
    Wenn man nichts recherchieren muss und das Prozedere kennt dauert alles zusammen weniger als eine halbe Stunde und das System läuft wieder


    Ich hoffe, das ich mit dieser Beschreibung dem einem oder anderem, mit dem gleich Problem den Tag versüßen kann :winking_face:


    LG an alle die geholfen haben und nochmals Danke

    Nettetaler