Nach Wechsel von USG Pro auf UDM Pro komisches SIP Telefonieverhalten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,

    momentan bin ich Ratlos und habe folgendes Problem:


    Ich bin von einer USG Pro auf eine UDM Pro gewechselt, habe die alte Konfig übernommen und getweakt etc. hat alles super funktioniert. Jedoch bekomme ich die Telefonie einfach nicht mehr zum laufen.

    Ich benutze ein Grandstream 1610 und eine Fritzbox 7330 als IP-Client ist für DECT/VOIP. Vor dem Wechsel hat alles wunderbar funktioniert, jetzt jedoch nicht mehr: Ich kann nach extern zwar Anrufen, beim Annehmen des Gesprächs von der Gegenseite jedoch hört die Gegenseite immer noch ein Freizeichenton, auf meiner Seite kann ich die Gegenseite hören. Von Extern kann ich gar nicht mehr erreicht werden, Freizeichenton ist da, aber nach einigen Sekunden wird einfach aufgelegt. In der Fritzbox ist die Telefonnummer registriert, die Keepalive Funktion für die Portweiterleitung ist auch aktiviert (aber selbst nach externem Anruf und direktem Rückruf ist keine telefonie möglich...). In der UDM Pro habe ich bereits bei den Contract Modules jeweils testweise H.323 und SIP aus und eingeschaltet, gab keine Besserung, auch Portfreigaben vom SIP Port auf Fritzbox/Grandstream hat auch nicht geholfen. Übersehe ich irgendetwas oder gibts nen extra Trick? Ging ja vorher auch problemlos... Was mir auch aufgefallen ist: Im Reiter Sprachübertragung der Fritzbox sind Anrufe früher über +49xxx gelaufen, seit der Umstellung 049xxx was auch komisch ist.

    Aufbau ist folgender (es wurde nur die USG Pro mit der UDM Pro getauscht):

    Draytek Vigor 165 (Modem) -> UDM Pro (Router) -> Fritzbox 7330 (SIP Anlage) -> Grandstream 1610 (IP Telefon)


    Danke schon mal!

  • Einmal Ports freischalten, welche kann ich dir leider nicht sagen.

    Hast du zB doppeltes NAT? In der USG Pro 4 konnte man dies per Anpassung der config.gateway.json abschalten, dies geht bei der Pro so nicht mehr.

    Kein doppeltes NAT hast du wenn dein Vigor im Bridge Modus ist.

  • Was für einen SIP Provider nutzt du denn?

  • Fritz und Grandstream mit Jeweils anderen Lokalen SIP Port ?

    Ich kann nach extern zwar Anrufen, beim Annehmen des Gesprächs von der Gegenseite jedoch hört die Gegenseite immer noch ein Freizeichenton, auf meiner Seite kann ich die Gegenseite hören.

    Also der Ankommende RTP Stream findet den Weg von Extern über den Router zu deinem Endgerät.

    Und das ganz ohne Port zu öffnen weiterzuleiten SEHR gut.

    Das DEIN Lokaler RTP stream aber nicht nach externan kommt ist eher besorgniserregend.



    (aber selbst nach externem Anruf und direktem Rückruf ist keine telefonie möglich...)

    Was dann auch nicht wirklich sinn ergibt wenn „rein“ ja zu mindestens gib wenn du den Anruf initiierst.

    Hast du die Timings in der Netzwerkeinstellung runtergedreht ?


    UDP und UPD Stream sollten Größer sein als die Keep Alive Einstellung oder der Register von SIP.


    Wir hatten hier nun schonmal ein paar mal das die UDMSE SIP nicht mher mochte nach einem

    Upgrade / Migration bei allen hilf ein „Factory Reset und von Hand ohne Backup“ weil sie

    es nicht finden konnten und irgendwann auch keine Lust her hatten Nachforschungen anzustellen.

    (verständlich). Nur mal so als hatte wir schon.


    Wenn du ein wenig Ahnung hast kannst du sonst mit tcdump Wege verfolgen ob was rein und rausgeht

    oder dir mit „apt Install sngrep“ einen SIP Trauer auf die UDM schmeißen der das gleich schöner aufbereitet.

  • Ich hatte das Problem auch und erst mit den passenden Portweiterleitungen ging es dann.


    In meinem Falle habe ich die Ports wie folgt weitergeleitet:


    RTP eingehend 9000-10999 auf die TK-Anlage

    SIP eingehend 5060,5061 auf die TK-Anlage


    Zusätzlich habe ich noch bei mir (Sipgate) die Sipgate Server mit den Ports eingehend an die TK-Anlage weitergeleitet.

  • Was dann auch nicht wirklich sinn ergibt wenn „rein“ ja zu mindestens gib wenn du den Anruf initiierst.

    Hast du die Timings in der Netzwerkeinstellung runtergedreht ?


    Die waren auf Auto, hab die auf deine Werte erhöht, brachte leider nichts. Hatte früher mal das Problem gehabt, dass Keepalive nicht richtig funktionierte, daher der Hinweis mit dem "direkt nach einem Anruf" :winking_face:



    In Wireshark sehe ich nach Filtern auf die Fritzbox, dass nach Extern alles ok aussieht, wenn ich von extern rein rufe Tauchen SSDP Notifys auf und SIP/SDP Pakete mit nem Request Invite. Warum auch immer der nicht verarbeitet wird.



    Hab ich auch ausprobiert, brachte es leider nicht.


    Werde dann am Wochenende eventuell mal nen Factory Reset machen und erneut probieren, falls keine anderen Tipps kommen. Danke schon mal an alle!

  • n meinem Falle habe ich die Ports wie folgt weitergeleitet:


    RTP eingehend 9000-10999 auf die TK-Anlage

    SIP eingehend 5060,5061 auf die TK-Anlage

    Nach wie vor kein fan davon 2000 UDP Port einfach so reinzulassen die dann garnicht benutzt werden.

    Mein Letzen Outbound Gespräche waren UDP Ports 7022, 7412 die Rückantwort dann auch.

    Die ankommenden 26310, 27242 (Telekom im übrigen)

    Dazu und das wiegt noch schwerer sind die TOT für ein anderes Gerät das auch mal UDP machen will.

  • In Wireshark sehe ich nach Filtern auf die Fritzbox, dass nach Extern alles ok aussieht, wenn ich von extern rein rufe Tauchen SSDP Notifys auf und SIP/SDP Pakete mit nem Request Invite. Warum auch immer der nicht verarbeitet wird.

    Bei dem Letzen hatten wir es soweit das ein trace auf der UDM die AVM Pakete als „00 00 00 00 „ Leeren quatsch

    identifiziert. Was Natürlich so nicht sein kann. der Hatte dann aber auch keine Lust weiter zu forschen...

    Irgendeine Konstellation scheint es aber zu geben die da gaaaaanz böse reingrätscht auch wenn da nicht

    unbedingt logisch erscheint.

  • auf der SE (ps -ef | grep minissdpd)

    Er hat eine Pro keine SE wenn das wichtig sein sollte.

  • Nach wie vor kein fan davon 2000 UDP Port einfach so reinzulassen die dann garnicht benutzt werden.

    Mein Letzen Outbound Gespräche waren UDP Ports 7022, 7412 die Rückantwort dann auch.

    Die ankommenden 26310, 27242 (Telekom im übrigen)

    Dazu und das wiegt noch schwerer sind die TOT für ein anderes Gerät das auch mal UDP machen will.

    Das hatte in dem Fall wohl mit der 3CX zu tun, da sin diese Ports alle nötig damit die Anlage Fehlerlos funktioniert.