Umstieg Fritzbox Netzwerk auf komplettes Unifi System am Telekom Glasfaseranschluss

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo222.

  • Hallo, ich bin noch recht neu in der Materie und es dreht sich alles um Privatgebrauch in unserem Einfamilienhaus.


    Ausgangssituation:


    Glasfaseranschluss Telekom FTTH

    Telekom Glasfasermodem im HWR

    Fritzbox 7490

    Netgear Switch mit ganzem Haus LAN und 2 Unifi AP AC Pro's


    Umstellung jetzt auf Unifi System:

    Glasfasermodem Telekom

    Unifi USG

    Unifi Switch 8 POE insg. 3 Stück im Haus

    3x Unifi AP AC Pro

    Unifi Cloud Key

    wenn möglich Fritzbox 7490 als Client für Telefonie??


    Nun paar Fragen:

    Kann das Unifi USG einfach an das Glasfasermodem der Telekom angeschlossen werden?

    Da ich schon ein bestehendes Smarthome mit Shelly's habe (über Wlan eingebunden) und diverse andere Komponenten, welche ja im momentanen Netzwerk per DHCP von der Fritzbox verwaltet wurden, ich gehe davon aus, dass alle Geräte durch die Unifi USG neue IP Adressen bekommen? Muss ich dann alles im Shelly Controller neu einrichten und alle anderen Smarthome Geräte? Gibt da andere Möglichkeiten? (Bin nicht aus der IT Branche ;o) )


    Zum momentanen Stand: Fritzbox 7490 läuft noch, 3x Unifi 8 POE Switches sind angeschlossen, Unifi Cloud Key läuft auch und Unifi Controller ist eingerichtet...

  • Hi, das USG kommt direkt an den ONT der Telekom, da reicht ein einfaches Patchkabel. Du musst im USG einfach die Zugangsdaten im Bereich WAN eingeben, und die VLAN-ID 7 setzen. Hier steht das ganz gut beschrieben: https://familie-niesen.de/haus…ik/unify-mit-telekom-ftth