Umstieg Fritzbox Netzwerk auf komplettes Unifi System am Telekom Glasfaseranschluss

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo222.

  • Hallo, ich bin noch recht neu in der Materie und es dreht sich alles um Privatgebrauch in unserem Einfamilienhaus.


    Ausgangssituation:


    Glasfaseranschluss Telekom FTTH

    Telekom Glasfasermodem im HWR

    Fritzbox 7490

    Netgear Switch mit ganzem Haus LAN und 2 Unifi AP AC Pro's


    Umstellung jetzt auf Unifi System:

    Glasfasermodem Telekom

    Unifi USG

    Unifi Switch 8 POE insg. 3 Stück im Haus

    3x Unifi AP AC Pro

    Unifi Cloud Key

    wenn möglich Fritzbox 7490 als Client für Telefonie??


    Nun paar Fragen:

    Kann das Unifi USG einfach an das Glasfasermodem der Telekom angeschlossen werden?

    Da ich schon ein bestehendes Smarthome mit Shelly's habe (über Wlan eingebunden) und diverse andere Komponenten, welche ja im momentanen Netzwerk per DHCP von der Fritzbox verwaltet wurden, ich gehe davon aus, dass alle Geräte durch die Unifi USG neue IP Adressen bekommen? Muss ich dann alles im Shelly Controller neu einrichten und alle anderen Smarthome Geräte? Gibt da andere Möglichkeiten? (Bin nicht aus der IT Branche ;o) )


    Zum momentanen Stand: Fritzbox 7490 läuft noch, 3x Unifi 8 POE Switches sind angeschlossen, Unifi Cloud Key läuft auch und Unifi Controller ist eingerichtet...

  • Hi, das USG kommt direkt an den ONT der Telekom, da reicht ein einfaches Patchkabel. Du musst im USG einfach die Zugangsdaten im Bereich WAN eingeben, und die VLAN-ID 7 setzen. Hier steht das ganz gut beschrieben: https://familie-niesen.de/haus…ik/unify-mit-telekom-ftth


    Als Client für die Telefonie würde ich persönlich auf die GO-Box von Gigaset setzen. Ist eine IP-basierter DECT-Basis, die Du an jeden beliebigen LAN-Anschluss setzen kann. Zusammen mit nem Mobilteil bekommt man das meist schon ab 55 EUR. Hab die GO-Box seit über 5 Jahren im Einsatz, und finde diese genial. Durch den LAN-Anschluss kann ich mir den besten Standort im Haus aussuchen, so dass sowohl das ganze Haus als auch die Garten komplett damit abgedeckt wird.


    Shelly sagt mir jetzt erst mal nicht, aber im Zweifel würde ich ein eigenes Netz (VLAN) mit dem identischen IP-Bereich der FritzBox aufsetzen. Dann einmal im Controller die IPs manuell zuweisen, und Du solltest alles wieder wie zuvor haben.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Vielen Dank für die schnellen Tipps, die USG ist heute angekommen, habe es aber noch nicht getraut zu integrieren.... <ber deine Tipps bringen mich schon mal etwas weiter... Shelly's sind kleine Wifi Schalter Relais mit denen man Rollläden oder Lampen steuern kann und die sind wie gesagt per Wifi im Netzwerk integriert. Weiß halt nicht wie diese sich verhalten wenn das USG alles übernimmt anstatt der Fritzbox... Die Wlan SSID und Passwort ist ja alle geblieben, aber die werden ja von der USG neue IP Adressen bekommen....

  • Wie gesagt, ich würde hier mit VLANs arbeiten. Damit kannst Du dann exakt den IP-Bereich der FB für deine Shellys verwenden. Ggf. bekommen die erst einmal kurz eine neue IP, aber danach kannst Du diese im Controller wieder auf die alten Adressen zurück ändern,


    Ich hab letztens für meinen Vater einen Pi-Hole eingerichtet. Mein Vater hat allerdings eine FB mit einem 192.168er IP-Bereich. Ich selbst habe eine 10.x.xer IP in all meinen VLANs. Ich hab dann schnell ein neues VLAN mit dem passenden IP-Bereich angelegt, dieses VLAN einem Port am Switch zugeordnet, und da dran den Pi-Hole. Schwups war die IP aus dem richtigen Bereich und gut war es.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Habe seit gestern alles angeschlossen und es funktioniert alles :smiling_face: vielen Dank nochmal für die Tipps.... die IP Adressen wurden neu vergeben, aber es läuft auch mit den Shelly's alles ohne extra alles neu zu konfigurieren... VPN habe ich auch schon geschafft einzurichten und läuft... heute kommt die Gigaset Go 100 Box.... hast du die ganz normal am Switch angeschlossen oder über den USG LAN2/VOIP Anschluss?

  • Dann Glückwunsch, macht ja Spaß wenn dann alles läuft. Die GO-Box hängt letztendlich ganz normal am Switch, halt an einer LAN-Dose zentral im Haus, der mit dem Switch verbunden ist.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red