Hohe TCP Latenz bei Endgerät

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 20.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nulldev.

  • Hi, wie schon in einem anderen Forumbeitrag geschrieben habe ich das System erst neu eingerichtet.

    Es läuft bis hier sehr gut. Seit ca. 2 Tagen häufen sich die Probleme mit dem WLAN. Aktuell passiert es aber nur an 3 Geräten im WLAN.

    1x Huawai P10 Light

    2x Samsung T580 Tablet (10.1)


    DIe Meldung auf den Geräten:

    authentifizierung fehlgeschlagen

    DIe Meldung in der DMP :

    Hohe TCP Latenz bei Endgerät...


    UniFi AP-nanoHD beide haben die gleiche Version installiert : 5.16.0.11715


    Ich die Geräte jetzt mal über das Gästenetzwerk verbinden lassen...darüber (so sieht es jetzt erstmal aus ) geht es besser !? (ACHTUNG: kann auch Zufall sein!!!)

    Bis jetzt haben sich die Kinder nicht beschwert :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    DIe ACP sind bei beiden WLANs die gleichen.


    Beim lezten Verbindungsabbruch war das Tablet ca. 3m vom ACP entfernt.

    Bei einem

    ONEPlus 7PRO gibt es überhaubt keine Probleme ??


    MfG Kai

    Mein Netzwerk: FritzBox7560 - UDM PRO - USW 16-Port Gen2 - 2 x nanoHD - QunapNAS

  • Hohe TCP kommt in meinen Logs extrem viel vor, aber es wird keiner aus dem Netz geworfen, ist aber wohl mehr ein UI Problem.

    Gehe mal zu Einstellungen/Drahtlos-Netzwerke und schalte mal Testweise PMF und "Geräte mit hoher Performance" aus.

    Grade das PMF hatte mir mal in einer Kombination Firmware/ Controller Software die Anmeldungen verhagelt.

    Mittlerweile gab es ein FW Update der AP und ich konnte PMF wieder auf "Optional" stellen.

  • Hallo,


    was auch zur Fehlersuche hilft:


    per ssh auf den betreffenden AP verbinden und da:


    tail -f /var/log/messages


    Jetzt mit einem Problematischen Gerät verbinden und die Log's prüfen.

    Da kann man schon viel an Informationen abfassen und viele Ursachen eruieren bzw. eingrenzen.


    Gruß

  • Hi, habe vermutlich ein ähnliches Problem. Eins vorab, bin nur Elektriker, zur Lösungsfindung muss ich sehr oft google bemühen.


    Wir haben das Problem das immer wieder WLAN-Calls abbrechen, das Problem trat gefühlt nach dem letzten FW-Update auf. Heute habe ich Zeit danach zu sehen.


    alle AP´s fest angeschlossen

    3x UAP-AC-LR

    1x UAP-AC-M

    1x UAP-AC-Pro

    alle FW 4.3.24.11355


    Unifi Controller auf Laptop 6.0.41


    Sporadisch wurden Interferenzen auf Kanal 6 gemeldet, ich hatte das Gefühl das sich erst danach 3 AP´s komplett abmelden und es dann eine ganze Zeit dauert bis sie wieder angemeldet sind. Das erklärt natürlich die Abbrüche beim WLAN-Call.


    Außerdem meldet er TCP-Latenz bei einem älteren ipad das nur zum musik streamen verwendet wird. Diese Meldung habe ich vorher noch nie bei uns gesehen.


    Ich werde jetzt bei allen AP´s einen Funkscan durchführen um damit evtl den Problemkanal 6 erkennen zu lassen - ist vielleicht auch Quatsch?


    Bekäme ich das Problem mit Cloudkey in den Griff?


    Gruß

    Patrick

  • nein. Ich meine die Konfiguration der drahtlos Netzwerke in der UDM pro (deine Hardcopy ist die Konfig des APs)

    ------

    vg

    Franky

  • Hab gegoogelt, habe keinen UDM pro.


    fritzbox an poe Switch an AP‘s - das war’s


    lief monatelang bis Ende letzten Jahres Probleme auftraten

    upsss. Das passiert, wenn man nicht merkt, dass innerhalb des Threads plötzlich ein weiterer sich dazwischenquetscht :thinking_face:

    In dem Fall würde ich mal einen Werksreset beim AP machen und neu konfigurieren.

    vermutlich liegt iTweek mit seiner Vermutung bzgl. fremden DHCP und/oder Kabel richtig.


    Aber die beiden Varianten kannst Du mal ins Auge fassen.

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Hab mich extra hierfür registiert ...


    Sowohl NanoHD als auch FlexHD (haben beide den gleichen Chipsatz) laufen nach meiner Erfahrung mit der Firmware 5.x aktuell extrem unrund (seit ein paar Monaten, Stand 27.01.2021 mit 5.43.23 wurde es nur noch schlimmer) ... teils sehr viel (!) niedrigere Signalstärke bei sehr hoher Paketfehlerzahl.


    Downgrade auf die letzte 4.3er für die FlexHD behebt das Problem und die mangelhafte Signalstärke sowohl im 5GHZ als auch im 2.4GHZ Band. Bei mir waren alle Endgeräte bis auf wenige Ausnahmen betroffen. Vor allem Xiaomi und Amazon-Geräte liefen sehr unzuverlässig (teils lustigerweise mit einem eigentlich kompatiblen Chipsatz ebenfalls von MTK).


    https://community.ui.com/relea…1b-441c-94e1-bb0ec0e705b1


    Auf der würde ich auch erstmal bleiben bis Ubiquiti das in den Griff bekommt (wenn überhaupt).


    Irgendwie scheint Ubiquiti seit dem Lockdown im letzten März zu früh Beta-Features und Firmware als Stable rauszuhauen ... wie die "Neue UI" im Controller. Also muss man eben manuell entgegensteuern.


    Gut man kann es auch irgendwie verstehen, größere Menschenansammlungen in Unis und Firmen sind grade eher kein Thema, also wird wohl dementsprechend wenig Feedback von den Großkunden kommen ...

    5 Mal editiert, zuletzt von nulldev ()