Was soll ich nehmen ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    Ich wollte nur mal eine Frage los werden.

    Was soll ich nehmen um mein NAS mit einem USW Aggregations Switch zu verbinden.

    Laut Synology Kompatibitlitätsliste wäre für mein NAS ein mfm1t02a-lr Moul ganz gut.

    Kann aber auch ein Direct Attach Kabel nehmen was wohl dann Kupfer wäre, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Zu was würdet Ihr mir raten.

    Lieber ein Modul und LWL Kabel drann oder dieses Direkt Kabel.


    Danke. Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • mfm1t02a-lr

    Das ist ein Transceivermodul zur Datenübertragung bis 10km :astonished_face: , wie weit ist denn das NAS und der Switch voneinander entfernt?

  • Kurt-oe1kyw

    Hallo und danke. Ja habe ich auch gesehen.

    Ich habe diese und andere zur Auswahl die laut Synology mit meiner DS in der eine "DUAL PORT 10GBE Adapter E10G21-F2" verbaut ist,

    funktionieren soll.



    Daher habe ich einfach mal diese Bezeichtnung herraus genommen und gedacht das wird schon richtig sein.

    Die DS steht ungefair 1 - 2 Meter weg.

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Also ich kann dir nur sagen dass ich hier seit Beginn an die Multimode Transceiver von Unifi habe in der E25G21-F2 und die Karte wird halt auf ihrer langsamen Geschwindigkeit betrieben, daher leuchten die LED nur gelb, also mit 2 x 10 GbE, die Karte selbst hat SFP28 Einbauschächte also 2 x 25 GbE.

    Ich verwende zur Verbindung vom US-16-XG 2xGlasfaser mit 2m Länge (damit ich die RS1221+ problemlos mit der RKS2 herausziehen kann) und das läuft völlig störungsfrei im Bond/LAG mit 20 GbE, also 2 x 10 GbE.


    US-16-XG SFP+ (10 GbE) Schacht in welchem UF-MM-10G stecken, daran dann die erwähnten 2m Glasfaser (Unifi ODN Calbe MM, LC-LC) und eben in der E25G21-F2 dann wieder die UF-MM-10G.

    Einziger Schönheitsfehler ist in der Topologyanzeige hier werden mir die (zwar physikalisch vollkommen korrekt verbundenen 2 x 10 GbE Kabelglasfaserverbindungen) Kabel angezeigt aber eben beide mit 10 GbE und nicht wie es eigentlich sein sollte eine "Strecke" mit 20 GbE.

    Das liegt aber daran dass es eben eine "fremde/nicht Unifi" Geräteverbindung ist.

    Denn exakt die gleiche Kabelverbindung nutze ich ebenfalls vom US-16-XG mit 2x10 GbE zumr USW-Pro-48 PoE und da wird mir nur eine "Strecke" mit korrekt 20 GbE angezeigt.

    Glasfaser ist halt empfindlicher, aber deutlich weniger stromverbrauch und Transceivermodulwärme, die werden nicht mal handwarm.


    von mir verwendete Glasfaserkabel:

    Ubiquiti UOC-2 UniFi ODN Cable,MM, LC-LC 2m mintgrün
    Das Ubiquiti Networks ODN-Kabel ist ein optisches Patchkabel, welches ideal für die Verknüpfung von aktiven und passiven optischen Geräten geeignet ist. Das…
    www.amazon.de

    von mir verwendete Transeivermodule SFP+, also 10 GbE:


    Wie erwähnt läuft bei mir jetzt seit Anfang an ohne irgendwelche Probleme oder Ausfälle.



    der erwähnte Topolyanzeigefehler, ist aber nur falsche Anzeige die 20 GbE sind da, siehe DSM Ausschnitt oben.



    Bei Übertragung einer großen Videodatei erreiche ich bis zu 1040 MB/s, mehr schaffe ich nicht, da die "Quelle" (PC mit SSD) nicht mehr liefern kann:


    schon oft erwähnt, nicht enttäuscht sein, die Geschindigkeit geht auch bei vielen kleinen Dateien schon mal auch auf 2-300 MB/s zurück. Aber im Schnitt bin ich etwa bei ~ 800 MB/s.

  • Kurt-oe1kyw

    Wow und danke für die ausführliche Erläuterung.

    Ich habe es mit

    SFP+ Transceiver Modul mit DOM - generisch kompatibel 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m DOM Duplex LC MMF


    probiert, gehabt und wie im Forum schon meinen Frust geschrieben gehabt, mit zweiten MAC Adressen die auf tauchen und so.

    Ich habe leider nicht die Karte die du drinnen hast, sondern nur die "Synology E10G21-F2", aber die ist auch gut und hatt 2 mal 10 GB.

    Das reicht mir auch völlig. Auch die kann ich im LAG zusammen binden zu 20 GB Verbindung.

    Habe ich schon getestet. Nach meinen Ärger denn ich bis jetzt hatte, hatte ich mich doch zu entschlossen, mir einen USW - Aggregation zu holen.

    Dann ist halt Weihnachten dieses Jahr etwas früher, lach.

    Leider lösten sich meine Probleme damit auch nicht in Luft auf.

    Also hatte ich dann nochmal Rücksprache mit Synology das ich bitte nur eines diese Kabel oder Module nutzen sollte, siehe Abbildung von vorhin.

    Also habe ich mein System jetztso eingerichtet das die Synology erstmal wieder per LAg mit 4 mal 1GB Lan drann ist, und die 10 GB Verbindungen habe ich im Moment wie folgt verdrahtet.



    Von der UDM Pro mit einmal 10 GB in den USW- Aggregations Switch, (weil die UDM Pro kann ja keine LAG, was toll gewesen wäre).

    Vom USW-Aggregations Switch bin ich mit zweimal 10 GB in den US-48 500W als LAG, also mit 20 GB und das geht auch wunderbar.

    Die Verbindung zum Synology DS1819+ hbae ich im Momentt wieder 4 LAN Anschlüüse als LAG mit 4 GB im Betrieb, weil muss mir ja neues Attach Kabel holen oder halt Module /opt. Transciever.

    Dann will ich gerne wieder 2 mal 10 GB als LAg zu 20 GB auch zwischen der Synolgy und dem USW-Aggretations Switch machen.

    Was soll ich sagen, ich habe auf einmal keine Geister MAC Adressen mehr, selbst von meinem Netgaer Switch denn ich auch noch drann angeschlossen habe ist nur noch eine MAC Adresse da, dort wurden vorher auch immer zwei angezeigt. Und auf dem US-48-500W Switch sind die Geräte die im meinem Netzwerk vorhanden sind auf einmal am richtigen Port.

    Der US-48-500W Switch zeigte mir meine Clients auf einmal an Ports an wo garnix drann hing.

    Jedenfalls sieht es im Moment so aus, das sich vieles aufgeklärt hatt und hoffe es bleibt auch so.

    Daher nun was mache ich. welches Modul soll ich nehmen und hoffen das es dann geht und ich nicht wieder diese Probleme habe.

    Die Module die du hast hatte ich auch schon in Betracht gezogen, nur habe damit Probleme oder nicht? Deine Karte ist auch schon ein Nachfolge Modell von meiner, vlt macht die weniger zicken als meine.

    Jedenfalls will ich mir was bestellen, weil ich das leider nicht alles an einem Laden um die Ecke bekomme, aber das gerne fertig haben will.

    Was ich defeinitiv sagen kann das hier keine defeckten Geräte oder Kabel im Einsatz, die meine Probleme verursacht haben.

    Es scheint wohl der Fall zu sein das ddie Module die nicht kompatibel waren mein ganzens Netzwerk übersteuert und durcheinander gebracht haben.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Kurt-oe1kyw

    Hallo

    Ein Frage wie hast du das bei deinem Fall gelösst?

    Hast du auch diese MAC Adressen so wie ich die laut Synology Support die MAC Adressen desFastLinQ Adappters sein sollen.

    Also im meinem Fall gehören die beiden MAC Adressen zu meiner Synology. Wie hast du das geschafft das die bei dir nicht da sind oder irgendiwe Fragen auf werfen.? Mfg



    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: