UDM-Pro Dream Machine & Vigor 167 - Nintendo Switch Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FitzChevelarie.

  • Hey alle zusammen :smiling_face:

    Endlich ist das neue setup da! UDM-Pro Dream Machine mit Vigor 167 als modem!

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen freunden auf der Nintendo Switch zu zocken. Speziell Mario Kart 8 und Super Smash Bros.

    Ich hab am PC keine Probleme und kann mit anderen zusammen spielen via steam, oder epic oder sonst was.


    Ich habe so Double-Nat im internet gelesen (verstrehen tu ich das aber nicht wirklich), und dass es daran liegen könnte. Ich hab versucht, Marios Kart 8 ports auf der UDM-Pro weiterzuleiten ohne erfolg. Das internet sagt auch, ich solle TCP 1-66353 freigeben, was ich natürlich jetzt rein logisch nicht so geil finde.


    Auch habe ich folgendes versucht freizugeben:

    TCP: 6667, 12400, 28910, 29900, 29901, 29920

    UDP: 1-65535


    Allerdings auch ohne Erfolg.

    Die Nintendo Switch Fehlermeldung ist leider nutzlos und bringt uns nicht weiter.

    Switch ist im WLAN, und hat keine IP die auch ein anderes gerät hat.


    Mfg

  • Hier noch ein paar mehr infos:

    Fehler Code: 2618-0516

    Habe noch mal ein paar infos als bild angehangen. Hab auch die UDM pro mal neugestartet.

    Die Switch sagt, NAT Type D, und man sollte B oder A haben.

    Die switch hat eine feste IP bekommen (mit 126 hinten) und diese wurde auch manuell in der switch eingetragen. Eshop und runterladen etc geht alles, nur halt das online spielen mit anderen in mario kart nicht


    Weiss echt nicht mehr weiter :grinning_squinting_face:

  • Um Hilfe zu bekommen musst du ganz vorne anfangen:

    - was hast du für eine Internetverbindung? Da Vigor 167 gehe ich von DSL aus.
    Was man hier braucht um dir zu helfen: Anbieter, welches DSL genau usw.


    - wie sieht deine Architektur aus? Leitung kommt an, dann zum Vigor 167, dann zur UDM-Pro?
    Was ist an welchem Port angeschlossen?

    - Wie ist das Vigor 167 konfiguriert? Ausser dass in den letzten 2 Monaten sich etwas geändert hätte
    kann das Teil eigenlich nichts ausser die Leitung aufbauen. Einwählen usw macht die UDM-Pro.
    Doppeltes NAT dürfte es keins geben mit einem Vigor 167, zumindest nicht mit der FW welches meins
    im August 2022 noch hatte.

    - usw, was mehr Infos was besser


    Ich hatte bis August ebenfalls eine UDM-PRO-SE mit eingem Vigor 167 und 2 Nintendo Switch, lief einfwandfrei ohne dass ich dafür
    irgend etwas hätte konfigurieren müsssen.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Erstmal danke für die fixe Antwort.

    Internetleitung ist von EWR-Herznetz 100, DSL :smiling_face:

    Internetverbindung kommt direkt aus der alten TAE Dose ins Vigor 167 (an P1), welches als reines modem konifguriert ist, hab die firmware gar nicht drauf, dass man es als router nutzen könnte.

    Port 2 vom Vigor steckt im WAN1 der UDM Pro. Musste auch nix einstellen, um richtig internet zu haben, lieft alles nearly plug und play. Hab nur nen AP angeschlossen, nen WLAN konfigugiert, und ab gings.


    Hab noch einen screenshot vom dash eingehängt

  • Hi FitzChevelarie und willkommen an Bo"a"rd :thumbs_up:


    wie ich aus deiner Aussage raus entnehmen kann, kannst du am PC über Clouddienstleister (Steam, EPIC etc) mit deinen Freunden spielen.


    Die Probleme bei der Switch könnten evtl. von deinem ISP (Internet Service Provider) kommen.


    Dein ISP ist EWR-Herznetz, jedoch wird in der UDMPro die VSE-NET-GMBH angezeigt, was darauf hindeutet, dass die EWR sich die Leitung gemietet hat.

    Da sie nur einen bestimmten Adressblock (aus IPv4-Adressen) bereitstellen, wird ein "Router" zwischen geschaltet, der aus deiner IPv4 mehrere interne IP`s macht.


    Auf https://www.nirsoft.net/countryip/de.html kannst du sehen, dass die VSE den IP-Adressblock von :


    37.230.0.0 bis 37.230.31.255 besitzt, du jedoch(auch wenn unkenntlich gemacht, deine IP mit einer 1 anfängt.)


    Du kannst auch deine IP posten und machst die letzten Block mit XXX :smiling_face_with_sunglasses:


    Versuch mal am PC deine CMD-Shell aufzurufen (cmd) und den Befehl tracert "IP-ADRESSE" (wobei "IP-Adresse deine öffentliche Adresse ist, welche zb. auf wieistmeineip.de angezeigt wird)


    Hier mal das Beispiel von mir :




    Wird dir nur ein hop angezeigt, hast du nur echte IPv4, bei mehreren ist die Vermutung naheliegend, dass du "geroutet" wirst.


    Dies heisst, du bist mehr oder weniger sicher vor Hackern, da ihre Anfragen dich nie erreichen, Nachteil ist, du leider auch nicht :winking_face_with_tongue:


    Poste mal bitte dein Ergebnis.


    Und PS: P1 ist deine LAN-Verbindung zum WAN Port der UDM, P2 normal für die Management-Erreichbarkeit des Vigors, da es als Reines Modem Erreichbarkeit über den P1 Anschluss hat.

  • Hey :smiling_face: Danke für die fixe antwort, hier mal im anhang das ergebnis des tracerts:


    Frage mich trz immer mal, warum dann alle anderen online services funktionieren, auch wenn ich keine Ports freigebe für Steam, Epic etc.. hmm


  • Glückwunsch, es ist ein CG-NAT :winking_face:


    Versuch mal deinen Provider zu fragen, ob er die Option einer festen IP (in dem Falle einer eindeutigen IP) zulässt.

    Sprich gegen Aufpreis oder für lau. Glaub ich bezahl 2 € für ne feste native IPv4.


    Und zu deiner Frage :


    Stell dir vor, du bestellst eine Pizza, sagst in welcher Straße und welche Hausnummer sie kommen soll. Dann erscheint die Pizza nach einer Weile vor deiner Tür.

    Deine Anfrage wird als Paket über den "Router" des ISP gelenkt und darauf kann die Gegenstelle anworten.

    Wenn allerdings von "außen" jemand dir eine Pizza zustellen will, scheitert es daran, dass er maximal die Straße kennt, aber keine Nummer.

    Somit geht die Pizza verloren...


    Steam etc sind Cloud-Services, wo du mit dem jeweiligen Server kommunizierst. Darum gehen auch zB. die UI Cloud oder ähnliche.

    Nur halt kein Direktzugriff auf deinen Server/Rechner.


    Somit kannst du zB. niemals einen Server hosten, da deinen Server niemand erreicht. Beitreten sollte aber gehen.

    Es geht zwar über Umwege und VPN, allerdings ist das halt aufwendig.

  • Ja moin.. und ich dachte es würde halt am setup liegen hehe :grinning_squinting_face:

    EWR sagt dazu auch in deren FAQ:


    https://www.ewr.de/internet/faq-internet/ (punkt Technische Fragen, 32)

    Zitat

    32. Habe ich eine feste öffentliche IP-Adresse?Diese Frage hat mir weiter geholfenDiese Frage hat mir nicht weiter geholfen

    Nein. Sie als Privatkunde surfen mit einer nicht öffentlichen dynamischen IP-Adresse im Netz, die bei jeder Einwahl ins Internet neu generiert wird. Dies reicht in der Regel für den normalen Internetbetrieb aus.

    Manche Anwendungen machen es allerdings nötig, dass Ihre IP-Adresse von „außen“ (aus dem Internet) erreichbar sein muss. Hierzu könne Sie die Option „öffentlich-dynamische IP-Adresse“ für monatlich 2,90€ dazu buchen. Verwenden Sie hierzu in unserem Downloadbereich die „Vertragsänderung“.

    Ich ruf da mal an.


    Danke für die fixe Hilfe. Ich werd die mal poken und hoffen dass es dann geht :smiling_face: