Extra DHCP für VLAN

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hi,


    folgendes Setup:

    • ich habe 2 Häuser verbunden per Kabel Ethernet
    • Haus A
      • Unifi UDM Pro
      • diverse Switche
      • WAN Anschluss
      • diverse VLANs
      • diverse WLANs
    • Haus B
      • Fritzbox mit DHCP
      • eigenständiger WAN Anschluss
      • eigenes Netzwerk
      • eigenes WLAN
      • ca 20 kabelgebundene Clients

    Ich würde nun gerne die Fritzbox und den WAN Anschluss in Haus B auflösen (weil kostet Geld) und Haus B ins Unifi Netz von Haus A integrieren.

    Klar dafür nehme ich am besten einen Unifi Switch ein paar Access Points etc...
    Konfiguriere ein eigenes VLAN sowie ein separates WLAN.


    Frage: Wie bekomme ich es hin dass das Netzwerk noch funktioniert auch wenn Haus A komplett ausfallen würde?

    Ich muss sicherstellen das die 20 kabelgebundenen Clients auch ohne erreichbare UDM Pro noch eine IP Adresse zugewiesen kriegen und das VLAN für sich alleine funktioniert.

    Kann ich da einen Extra DHCP Server als Backup fürs VLAN in Haus B einrichten oder wie macht man das normalerweise.


    Danke schonmal für Eure Tipps,

    Bert

  • Moin, wer ist denn dein Anbieter, oder geht es nur darum das die Geräte in Haus B untereinander kommunizieren können?


    Du kannst ja die Fritz!Box mit DHCP weiter betreiben und machst nur ein VLAN um diese zu trennen, falls mal ein schlauer Mitbewohner einfach hingeht und die ankommende Leitung von dir direkt ins Netzwerk zu stecken, dann würde er, wenn nicht gesperrt, auch auf deine Geräte zugriff haben.


    Es sollte allerdings vielleicht noch erwähnt werden, dass du dich in Schwierigkeiten bringen könntest, da du einen Anschluss mit mehreren teilst und noch schlimmer wird es, wenn du da auch noch einen Obolus für bekommst :exclamation_mark:


    Also ist das, was ich hier schreibe, natürlich nur zu Testzwecken zu verwenden und soll nicht als Anstoß dafür gesehen werden Unfug zu machen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für die Infos.


    Anbieter ist egal - ich will den 2. Anschluss los werden und mich mit einem VLAN im Netzwerk von Haus A integrieren (hat auch noch andere Gründe)


    Nein, es geht nur darum das die Geräte in Haus B ne valide Adresse bekommen und im Fall der Fälle miteinander kommunizieren können.

    Hier sind auch keinerlei Parteien/Menschen/Kunden im Spiel - handelt sich um eine Sportanlage deren Betrieb im WAN und Router Ausfall von Haus A unabhängig und dann auch nur lokal weiterbetrieben werden kann.


    Und ja ich könnte natürlich fixe Adressen vergeben etc. würde das aber trotzdem gerne mit einer DHCP Lösung fahren.

  • :thumbs_up:, dann sollte es so wie ich es angedacht habe, eigentlich funktionieren, wird dann als Router betrieben und LAN1 wird mit dem Haus A verbunden, welche Fritz!Box hast du im Einsatz in Haus B?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ne alte 7490.

    Du meinst also LAN1 der Fritzbox als WAN Uplink zu benutzen und hier NAT nutzen?

    Dann haut das doch mit den Unifi Netzen in Haus B nicht mehr hin oder ?
    Ja, ich hab dann ein eigenes Netz kann aber keine Unifi APs und Switche darin betreiben weil die ja die UDM Pro etc. von Haus A gar nicht kennen - oder liege ich hier falsch?

    Oder meinst du ich solle die Fritzbox an LAN1 als IP Client im gleichen Netz wie die Unifi Devices betreiben?
    Dann wäre meine Frage wie sage ich der UDM Pro dass die Fritzbox DHCP Server für ein VLAN in Haus B ist ?

  • Ok, jetzt wird ein Schuh draus, ich habe es überlesen in deinem ersten Post :smiling_face_with_halo: .


    Irgendwas war mal mit einem Layer 3 Switch der dann auch DHCP übernehmen kann, allerdings bin ich da raus, da kenne ich mich so noch gar nicht mit aus.


    Vielleicht geht es auch mit dem Befehl "setinform" auf dieser Seite des Hauses, man kann auch sowas über das Internet realisieren und du wärst nur in einem anderem VLAN, vielleicht kann einer hier mal mit einspringen, ob und wie man es machen könnte.


    Bauchschmerzen habe ich allerdings mit dem DHCP, da muss vielleicht dann doch etwas anderes noch mit her, der es dort übernimmt falls da mal was nicht passt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja, es ist nicht ohne und es ist natürlich auch eine Kostenfrage! Da ist denke ich mit den Festen IPs vielleicht nur einmal den Aufwand es sei denn du hast vermehrt noch Handys, Laptops etc. dort die immer mal wieder hinzukommen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Dann wäre meine Frage wie sage ich der UDM Pro dass die Fritzbox DHCP Server für ein VLAN in Haus B ist ?

    Garnicht*1, auf der UDM Richtest du deine VLAN und das Gateway ein und deaktivierst den DHCP.

    Im Vlan von Haus B setzt du dann einen DCHP auf der die IP/Gateway/DNS/Wahtever verteilt.

    Die FritzBox würde dabei nur gehen wen du auch Gateway/DNS so einstellen kannst das es passt.

    Aber sonst gibt es für jedes OS auch einen DHCP Server dienst von klein und fein bis dick und mächtig.


    *1

    DHCP Server angeben, genauer DHCP Helper, DHCO Relay und so weiter wird nur benötigt wenn

    Im VLAN keinen DCHP server hast. Dabei is dann das Gateway verantwortlich die DHCP anfrage an den

    eigentlichen DCHP weiterzuleiten. Bei Unifi ist der DHCP immer mit auf dem Gateway und

    hat daher auch zugriff auf alle VLAn die Da ja auch anliegen.