Wlan Access points komplett abschalten zum Stromsparen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Grundsätzlich lässt sich das bei mir mit Home Assistant ganz easy umsetzen. Aber ich halte da gar nichts von. Ich zieh ja auch nicht bei meinem PC einfach den Stecker.

  • AVM hat aber keine Access Points sondern nur Repeater :winking_face:


    Ich habe meine immer als AP genutzt. Das kann man einstellen und macht auch bei einem 3000er oder 6000er Sinn.

  • Ich habe meine immer als AP genutzt. Das kann man einstellen und macht auch bei einem 3000er oder 6000er Sinn.

    Stimmt, heisst bei AVM nur anders. Aber abschalten lassen die sich trotzdem nicht.

  • Stimmt, heisst bei AVM nur anders. Aber abschalten lassen die sich trotzdem nicht.

    Man könnte bei AVM mit einer Zeitschaltuhr arbeiten, da die Geräte immer 230 Volt benötigen, wenn man nicht mit einem PoE Splitter arbeitet. Nicht schön aber würde gehen.

  • Ich weiß ist eine Grundsatzdiskussion, allerdings weiß ich nicht wie das ist, wenn du den Geräten einfach den Strom klaust und wieder gibst und das täglich, meinen Rechner fahre ich ja auch runter und ziehe nicht einfach den Stecker, könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auf die Lebenserwartung geht. Soll natürlich nicht heißen, dass es so nicht klappt!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich „disable“ die APs per Skript über Nacht, primär eigentlich um strahlungsfrei zu sein und vermutlich spart es auch ein wenig Strom (habe ich aber nicht gemessen). Bei Bedarf kann ich entsprechende Skripte posten (falls diese hier nicht irgendwo schon in den FAQs liegen).

  • Ich „disable“ die APs per Skript über Nacht, primär eigentlich um strahlungsfrei zu sein und vermutlich spart es auch ein wenig Strom (habe ich aber nicht gemessen). Bei Bedarf kann ich entsprechende Skripte posten (falls diese hier nicht irgendwo schon in den FAQs liegen).

    machst du sie Stromlos? Ansonsten kannst du das ganz einfach über den Controller machen ohne Skript.

  • Korrekt

  • Korrekt

    Das muss man für jedes WLAN/SSID einzeln machen, per Enable/Disable Script hat man das gleich für alle WLAN/SSID und man kann das an einer Stelle ändern, z.B. im Cronjob. So kannst du außerdem Access Points zu unterschiedlichen Zeiten abschalten, was über die WLAN Zeitschaltung nicht geht.

    Die Tatsache, dass die Zeitschaltung auf Ebene der WLAN und nicht auf Ebene der Access Points funktioniert macht mich außerdem etwas skeptisch, was damit wirklich abgeschaltet wird. Wenn man Wireless Meshing nutzt, wird die Strahlung meines Wissens durch Abschaltung aller SSID's nicht ausgeschaltet.

    Zusammengefasst: Für meinen Use Case ist die Abschaltung der AP's komfortabler und flexibler, außerdem bin ich sicher, das keine Strahlung mehr abgegeben wird.

    Eine kurze Diskussion dazu bzw. entsprechende Skripte gibt's in der UI community:

    https://community.ui.com/questions/DISABLE-ENABLE-your-AP-with-time-scheduler-Turn-off-radio-transmitter/3c32439b-a731-4de9-9130-d82d68f409c0

  • Ok ja, wenns um die Strahlung geht, dann ist das mit deinem Script zielführender. Hab das ehrlicherweise nie gebraucht und es macht bei mir auch keinen Sinn dad wlan abzuschalten wegen der Smart Home Geräte.

  • Wegen Smart Home lasse ich den einen AP noch abends länger laufen, damit die dort verbundenen Smart Home Devices noch ihre Schaltvorgänge machen können. Mitten in der Nacht schaltet bei mir nichts mehr, da kann dann alles aus sein. Habe mittlerweile schon fast alle Smart Home Devices auf Thread umgestellt, dann brauche ich auch dafür kein WLAN mehr (außer noch für Kameras). Aber jeder hat natürlich andere Use Case und daher gibt's auch nicht DIE eine Lösung.

  • Ja das geht bei mir nicht, das meisste ist zwar Zigbee, aber ein paar Dinge noch WLAN. Da die Geräte auch quer im Haus verteilt sind, kann ich auch keiner der APs abschalten. Aber davon ab, habe ich bei 5 Watt pro Ap auch noch nicht den Mehrwert bei mir gesehen die nachts abzuschalten und dann Gefahr zu laufen das sich morgens irgendwelche Geräte mal wieder nicht verbinden wollen.