FTTH von Teranet (GVG Glasfaser)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zenyte.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu Teranet oder anderern Töchtern der GVG Glasfaser. Die planen bei uns Glasfaser zu verlegen und ich werde mir auch einen 1000/1000 genehmigen.
    Jetzt ist das so ein v6 Lite Anschluss was wohl bedeutet, dass ich mir VPN rein ohne große Anstrengungen abschminken kann oder?

    Die stellen mir auch eine Fritzbox (glaube 7590) als "Router" zur Verfügung. Ich bekomm einen ONT in den Keller, kann also eigentlich jeden Router auch direkt mit Kupfer dran hängen, da teranet mit den Infos aber sehr sparsam ist, die Vertriebler sind halt nur Vertriebler und keine Techniker, da bekommt man dann eher gesagt "Aber sie bekommen ja die Fritzbox, da brauchen sie ihre altes Zeug nicht mehr..." hoff ich mal über diesen Weg etwas schlauer zu werden.

    Parallel werde ich auf jeden Fall erst mal meinen Telekomanschluss behalten, am zweiten WAN-Port wäre damit doch auch ein VPN über diesen weiter möglich oder?

  • Hi TWX,


    habe 4 Jahre lang als Planer und Techniker im Glasfaserbereich gearbeitet.

    v6 wird eh die Zukunft werden und es ist auch hier möglich. Einige meiner betreuten Anschlüsse (u.a. viele BayernWlan Hotspots) laufen über v6 und auch fritzboxen ohne Probleme.


    Im Zweifel kannst du bei teranet auch sicher eine v4 bekommen.

  • Shimmi v6 ist nicht gleich v6-lite!


    _TWX_ ich würde beim Anbieter nachfragen ob du einen "vernünftigen" Anschluss bekommen kannst. Ansonsten wirds eng mit VPN usw...


    EDIT: ist halt die Frage ob DS-Lite, dann könnte man noch ein bisschen basteln und über die native IPv6 was machen.

  • Shimmi v6 ist nicht gleich v6-lite!


    _TWX_ ich würde beim Anbieter nachfragen ob du einen "vernünftigen" Anschluss bekommen kannst. Ansonsten wirds eng mit VPN usw...


    EDIT: ist halt die Frage ob DS-Lite, dann könnte man noch ein bisschen basteln und über die native IPv6 was machen.

    Also in den FAQ erwähnen sie zumindest mal, dass manche Router kein DSL-Lite unterstützen und nicht kompatibel wären. Das würde im Umkehrschluss ja schon mal wieder positiver sein.

    Was ich aber auf jeden Fall nachfragen werde ob v4 möglich ist, ist halt auch immer ne Preisfrage

  • Also in den FAQ erwähnen sie zumindest mal, dass manche Router kein DSL-Lite unterstützen und nicht kompatibel wären. Das würde im Umkehrschluss ja schon mal wieder positiver sein.

    Was ich aber auf jeden Fall nachfragen werde ob v4 möglich ist, ist halt auch immer ne Preisfrage

    Das heisst für mich eher das sie nichts anderes anbieten... Hmmm. Mal nachfragen.

  • Grad mal die AGB von Teranet gelesen, es gibt nur DS-Lite. Also kannst du eine Verbindung in dein Netzwerk von außen nur per IPv6 realisieren.

  • Im Zweifel gibt es noch die Möglichkeit über Dienste wie z.B. Packetriot, Hoppy, etc. zu gehen.

    Dabei wird ein Tunnel von innen zum Dienstleister bzw. Root-Server aufgebaut über den dann die Verbindungen wieder zurück ins Netz geleitet werden.


    Habe diese Dienste noch nicht selbst benutzt, bin da aber drüber gestolpert, als bei mir auch unklar war ob ich noch eine IPv4 vom neuen Provider bekommen kann.


    Hier gibt es eine umfangreiche Liste: anderspitman/awesome-tunneling: List of ngrok alternatives and other ngrok-like tunneling software and services. Focus on self-hosting. (github.com)

  • Diese Dienste zu nutzen kostet aber oder aber kostenlos und langsam, weiterhin geht dein gesamter Traffic über diese Anbieter.

    am einfachsten wäre zB bei Ionos einen VServer zu mieten, kostet 1-2€ im Monat, dort kannst du relativ einfach ein Debian Linux installieren und einen 6Tunnel einrichten. Ich habe dies ein Jahr laufen und keine Probleme damit. Klar läuft dein VPN Traffic dann über Ionos, kannst aber Firewall Regeln usw einrichten, dabei bist du dir auch nicht 100% Sicher das keiner mitliest, aber es ist nicht ganz so eine Blackbox wie die fertigen Anbieter.

  • Diese Dienste zu nutzen kostet aber oder aber kostenlos und langsam, weiterhin geht dein gesamter Traffic über diese Anbieter.

    am einfachsten wäre zB bei Ionos einen VServer zu mieten, kostet 1-2€ im Monat, dort kannst du relativ einfach ein Debian Linux installieren und einen 6Tunnel einrichten. Ich habe dies ein Jahr laufen und keine Probleme damit. Klar läuft dein VPN Traffic dann über Ionos, kannst aber Firewall Regeln usw einrichten, dabei bist du dir auch nicht 100% Sicher das keiner mitliest, aber es ist nicht ganz so eine Blackbox wie die fertigen Anbieter.


    Danke euch, ich befasse mich mal mit der Option

    Grad mal die AGB von Teranet gelesen, es gibt nur DS-Lite. Also kannst du eine Verbindung in dein Netzwerk von außen nur per IPv6 realisieren.

    Haha nach langem Suchen hab ich nun auch endlich mal das Dokument gefunden :smiling_face:
    Ja, da steht tatsächlich ja so einiges zum Anschluss drin.

    Ich glaub ich lass das jetzt erst mal so sacken und warte mal ab was da jetzt noch alles kommt. Wie gesagt ich hab ja immer noch parallel den Telekomanschluss, der erst mal bleibt aufgrund gebündelter Verträge (ggf. halt zurück gestuft) erst wollte ich den als reines Backup nutzen, aber ich glaube ich nutze den tatsächlich parallel und hab zumindest keine Eile bis VPN über den anderen läuft.

  • Das heisst für mich eher das sie nichts anderes anbieten... Hmmm. Mal nachfragen.

    Der Vollständigkeit halber mal ein update, Vertrag ist abgeschlossen, jetzt warten wir mal ein paar Monate bis das weitergeht...
    Aber die bieten tatsächlich eine dynamische IPv4 als Zusatzleistung an. Damit befasse ich mich dann wenn ich den Anschluss klappt, erst mal hoffen, dass genug zusammen kommen und wir erschlossen werden.

  • Na das hört sich doch schon mal gut. Dann hast du ja alle Möglichkeiten offen. Drücke die Daumen

  • Bei uns wird auch von teranet Glasfaser verlegt und ich habe direkt im Verkaufsgespräch nach IPv4 gefragt. Gibt es.

    Geht dazu auf teranet.de → Service → Downloads → Vertragliche Unterlagen Privatkunden → Leistungsänderungsformular. Darauf kann man eine öffentliche IPv4 buchen.

  • Ich hab einen Anschluss von Nordischnet. Das ist auch eine GVG Glasfaser Tochter.


    Hab mir nachdem sie auf DS-Lite umgestellt haben eine dynamische IPv4 Addresse dazugebucht (1,20€) im Monat.


    Die Sophos UTM Software kommt mit deren DS-Lite übrigens nicht klar. Habe einen OTN im Keller an dem Momentan eine eigene Fritzbox angeschlossen ist. Die Zugangsdaten muss du separat anfordern. War zumindest vor 3 Jahren so.


    Ansonsten funktioniert der Anschluss einwandfrei. Hatte in den 3 Jahren nur einmal einen Ausfall und das lag am Dienstleister, der die Anschlüsse Technisch zur Verfügung stellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lightrider87 ()

  • Habe mir eben nochmals das Formular auf teranet.de angeschaut und entweder wurde etwas verändert oder habe ich es übersehen jetzt steht da:

    Zitat
    Uneingeschränkte IPv4-Erreichbarkeit des Anschlusses durch eine dynamisch-
    öffentliche IPv4-Adresse (Dual Stack)

    Und wenn Dual Stack angeboten wird dann ist ja alles im grünen Bereich mit VPN und IPv4, ich bin gespannt.