Outdoor AP Eignung/Leistung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shimmi.

  • Moin in die Runde,


    ich würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte mit euch austauschen bzgl. Access Points im Außenbereich in allen wichtigen Punkten.

    Sendeleistung in beiden Frequenzbereichen, Witterungsbeständigkeit, wireless Uplink Verluste, usw.


    Ich habe nämlich im moment die Situation dass ich nicht sicher bin ob ich den Mesh Pro, U6 Mesh oder sogar einen U6 Pro bzw. LR montieren soll.


    Ich möchte gerne eine Fläche von etwa 14.000 m2 ausleuchten mit mindestens 40 MBit.


    Schon oft gehört dass die Witterungsbeständígkeit von Unifi APs eher mager ist.

    Würdet ihr sagen dass der U6 Mesh bessere Leistung erzielt als der Mesh Pro?

  • Servus Shimmi ,


    also eins direkt Vorweg mit nur einem AP wirst du die 14.000 m² definitiv nicht ausleuchten können. Da wirst du mehr AP´s brauchen.

    Dann kommt als nächste Überlegung auch die Topografie der Fläche ins Spiel. Wenn es ne stupide Wiese ist werden die "Schwierigkeiten" überschaubar sein, hast du da aber viele Bäume oder sonst was hohes drauf stehen wird das ganze eine komplett andere Hausnummer.


    Also ich habe zuhause seit 2 Jahren den alten AP-AC-PRO-Mesh am Haus hängen bei und keine Probleme damit bisher. Wenn das Ding eine kleine "Überdachung" hat wird es sich aber trotzdem freuen ;).

    Zusätzlich dazu hab ich an unserer Grillhütte jetzt seit nem halben Jahr noch ein U6 Lite hängen der bisher auch nicht meckert und bei Bekannten hängt seit einigen Wochen eine U6 PRO am Stall und der hat bisher auch noch nicht gemeckert.

    Grundsätzlich sollten die Geräte halt zumindest von direkten Regen von Oben geschützt sein dann kommen die mit der Outdoorsituation schon zurecht.


    Vielleicht gibts du aber einfach mal noch ein paar Informationen zur Topografie des ganzen, vielleicht auch mal eine kleine Skizze der Grundfläche und wofür du auf einer so großen Fläche du überall mindesten 40 Mbit brauchst/willst.

    Dann lässt sich leichter einschätzen wie eine eventuelle Lösung aussehen kann.

  • Der U6 Mesh ist Outdoor geeignet. Wireless Uplink halbiert die Leistung pro Hop und mehr als einer ist auch nicht supportet. Der Mesh Pro wäre mir für eine neue Installation zu alt. Die U6 Pro und LR sind nicht wirklich für Outdoor geeignet (je nachdem wo die angebracht werden sollen).

  • Das ist natürlich klar, dass ich nicht nur einen AP setzen werde. Um genau zu sein ist das Setup für einen Campingplatz und ich hab einfach etwas Zustimmung gebraucht dass es mit einem U6 Mesh funktionieren wird. Der Mesh Pro kommt mir auch etwas veraltet vor, hat viele schlechte Erfahrungsberichte und ist zudem auch echt groß. Könnte dem Kunden evt. nicht gefallen mitten im Wald.

    Messungen mit einem AC LR haben bisher bei einer Entfernung von 40m (inklusive Campern im Weg und der AP war 3m hoch) knapp 15 Mbit ergeben.

    Im Sommer wird alles etwas intensiver da die Bäume dann Blätter tragen werden. Der U6 Mesh wird höchstwahrscheinlich nicht weiter strahlen (eher weniger) und dies ist natürlich wieder vom Client abhängig.

    40 Mbit setze ich mir selber immer als Mindeststandard.


    Habe auch überlegt eine überdachte Möglichkeit zu schaffen in denen dann einfach U6 Pros oder LR laufen.

    3 APs werden wired und einer wireless uplink haben.

  • Wenn es um einen Campingplatz geht kann man hier nur eine sinnvolle Empfehlung aussprechen.


    Lass dir von den Systemhäusern in der Umgebung ein Angebot machen.

    WLAN verfügbar machen ist die eine Geschichte aber du willst es ja performant den Besuchern zur Verfügung stellen dann noch am besten ein Voucher System mit dran damit die Leute nur zeitliche befristete Zugänge haben etc.


    Ein solches Projekt kann mit Ubiquiti umgesetzt werden aber wenn man nicht vom Fach ist wird es halt keine tolle Umsetzung und endet dann im Frust des Betreibers und der Besucher.


    Und der nächste Aspekt ist dass du dann auch gewährleisten müsstest dass z.B. kein Unsinn mit dem Netzwerk betrieben werden kann, da ist dann doch die charmantere Lösung sowas als Projekt an ein Systemhaus abzugeben mit nem Wartungsvertrag dabei. Wenn dann was schief läuft müssen die den Kopf dafür hinhalten und nicht du.

  • Versteh mich bitte nicht falsch aber ich weiß jetzt grade ehrlich gesagt nicht wie ich darauf reagieren soll!!!

    Ich bin neu in diesem Forum und dachte man könnte sich hier über Ubiquiti Produkte austauschen und Erfahrungen teilen.

    Könnte ja sein dass ich aus einem Systemhaus komme?!


    Somit vermute ich, dass ich hierzu keine adäquate Unterstützung erwarten darf.

    Meine Erfahrungen und Unterstützung werde ich aber trotzdem teilen in der Zukunft.

  • Es klingt einfach so als ob du oder dein Systemhaus nicht auf WLAN spezialisiert seid. Entsprechende Hilfestellungen hast du ja schon bekommen, alles andere kann nur jemand vor Ort mit entsprechenden Geräten messen und dir sagen wo und wie viele APs eingesetzt werden müssen um die Leistung zu erreichen. Was die Konfiguration danach angeht, Hotspot mit Voucher System usw, da kannst du hier sicherlich Unterstützung erwarten.

  • Dann ist meine Frage scheinbar missverständlich rübergekommen.

    Zugegeben...wir haben nicht viele Outdoor Installationen mit Ubiquiti und ein großer Teil dieser sind PtP und PtmP Setups.


    Ich wollte eigentlich nur nach Erfahrungen fragen im Outdoor-Bereich welche APs empfehlenswerter sind.


    (Deine Antwort oben jkasten hatte eigentlich alle meine Fragen präzise beantwortet)

    Einmal editiert, zuletzt von Shimmi ()

  • Dann ist meine Frage scheinbar missverständlich rübergekommen.

    Zugegeben...wir haben nicht viele Outdoor Installationen mit Ubiquiti und ein großer Teil dieser sind PtP und PtmP Setups.


    Ich wollte eigentlich nur nach Erfahrungen fragen im Outdoor-Bereich welche APs empfehlenswerter sind.

    Die Info direkt am Anfang hätte vieles vereinfacht :smiling_face:


    Wie jkasten schon sagte sind für den Einsatzzweck dann die U6 Mesh das Mittel der Wahl als aktuellstes Model was Outdoor angeht.

    Alternativ halt der alte AP AC Mesh hier stellt sich halt einfach nur die Frage ob es wirklich noch Sinn macht bei einem solchen Projekt dann alte Hardware anzubieten.

    Grundsätzlich würde ich aber bei der Montage trotzdem gucken dass da ein Schutz vor direkten Regen von oben besteht.


    Und eure Erfahrungen im PtmP könnt ihr in dem Moment dann ja voll ausnutzen damit die AP´s nicht per Wireless Uplink kommunizieren müssen :smiling_face:

  • Meine Erfahrung und die meiner Nachbarn ist das sie mein WLAN auch bekommen :smiling_face_with_halo:. Ich habe einen UAP-AC-M oben auf dem Dach und dort strahlt er ein bissel vor sich hin. In der Umgebung von guten 80 m - 100 m mit Sichtverbindung ist es alles Ok, sind Bäume oder gar Häuser dazwischen geht es rapide runter, bis gar nicht innerhalb 50 m!


    Hier mal ein Test den ich gemacht habe im Garten, nicht ganz so aussagekräftig da mir im Nachhinein aufgefallen ist, dass ich nicht im gleichen Frequenzband war, aber doch schon einiges besser.

    Hier einmal die Lage und mein Standort.


    Da wirst du/ihr also wirklich auch Messungen machen müssen, um das Areal komplett auszuleuchten. Leider ist die Verfügbarkeit auch noch so eine Sache.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ah das ist hilfreich. Deine Nachbarn "bekommen" auch dein Wlan...heißt die sehen es oder ist da auch Bandbreite dabei :smiling_face:

    Hast du eine Art Blitz-/Überspannungsschutz zusätzlich verbaut?


    jkasten bei dem Voucher System würde ich sicherlich noch darauf zurückkommen. Eine Kombi mit dem Buchungssystem (Stellplatz und Name) wäre sicherlich cool. Wobei der Kunde das nicht zwingend haben möchte. Einrichten würde ich es trotzdem gerne mal rein aus Interesse.

  • heißt die sehen es oder ist da auch Bandbreite dabei

    je nachdem man in dem Haus nebenan, ca. 10 m Luftlinie in den Räumen steht hat man Netz und ein bissel Datendurchsatz, ist aber eher nicht nennenswert, wenn er bei 10Mbit liegt.

    Hast du eine Art Blitz-/Überspannungsschutz zusätzlich verbaut?

    Nein habe ich nicht gemacht, allerdings ist der Mast, an dem er sitzt, mit 1x16mm² geerdet. Ist aber möglich das schnell und einfach dazwischen zu machen, was bestimmt auch je nach Anbringungsort von Vorteil ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hast du eine Art Blitz-/Überspannungsschutz zusätzlich verbaut?

    Ubiquiti hat da auch was eigenes im Sortiment für.


    Ethernet Surge Protector
    ESD Protection for Outdoor High-Speed Networks Introducing the next generation Ethernet Surge Protector, model ETH-SP-G2, from Ubiquiti. The ETH-SP-G2 is a…
    eu.store.ui.com

  • Kurz mal hier noch kleines Feedback bzw. Erfahrungsbericht.


    Ich habe nun überall die U6 Mesh im Außenbereich in Bertrieb genommen und die Leistung ist verblüffend.


    Mit einem Smartphone (Apple) konnte noch 10Mbit Rate in einer Entfernung von ca. 50m erreicht werden. Mit Macbook an derselben Position 23 Mbit.

    Ich finde es verblüffend wie eine kleine "Dose" so eine Leistung bringen kann. Vergangenes Wochenende waren etwa 52 Clients gleichzeitig verbunden es wurde ordentlich gestreamt.


    Bei diesem Setup jedoch habe ich das erste mal das Guest Portal in Verwendung und ich dieses läuft noch nicht ganz zufriedenstellen aber das find ich noch raus hoff ich.