USG VPN Verbindung einstellen um auf Gira X1 im Heimnetzwerk von unterwegs zugreifen zu können

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wollknoll.

  • Hallo Leute, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich versuche mich durch diverse Nachrichten hier und anderen Foren und Youtube Clips in Sachen VPN auf meinem USG

    folgendes ist zu erledigen.

    Ich habe in meinem Smarthome einen Gira X1 verbaut. und möchte auf diesen mit der VPN Verbindung von außen zugreifen können und das natürlich so sicher wie möglich. Es scheitert bei mir dann leider doch an den nötigen Netzwerkkenntnissen etwas


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    danke euch

  • Hey, ich hab mal alle Einstellungen wieder gelöscht. gibt's da eine "Standard" Vorgehensweise um es ordentlich einzustellen?

    VPN Server aktivieren mit L2TP ist klar. weiter hab ich nicht mehr drinnen da die Einstellungen doch recht widersprüchlich waren.

    USG (192.168.1.1)

    Gateway (DreiNEO 192.168.2.1)

    Radius Profile usw. hab ich noch nie eingestellt bislang


    Hoffe soweit verständlich

    danke


    ps. Der Hauptgrund warum es nicht funktioniert ist dass jegliche Beschreibung die Ich gefunden habe für die alte Controllersoftware ist

    Einmal editiert, zuletzt von Lukers92 () aus folgendem Grund: etwas vergessen

  • Ist eigentlich relativ easy...

    Voraussetzung dafür ist natürlich entweder eine feste IP oder alternativ DynDNS



    Dann richtest du dir den RADIUS Server samt Profilen ein



    Wenn du das erledigt hast richtest du das VPN ein


    Gruß

    defcon

  • Hi,

    Android konnte ich mangels Gerät leider nicht testen, aber vielleicht gibts ja ähnliche Einstellungen wie bei den anderen....


    Also wenn VPN Server, DDNS und Radius korrekt eingerichtet sind, dann:


    - iOS läuft mit den default Einstellungen sofort

    - MacOS bracht zusätzlich die Einstellung: 'Gesamten Traffic über VPN senden', -- ist per default aus

    - Windows braucht

    1. eine Änderung für NAT Traversel, mittels RegKey und

    2. ggf. eine Anpassung der Datenverschlüsselung auf Maximal im Adapter (war bei mir bisher nur bei bei einem WinClient erforderlich)

    3. Die Software 'Fritz Fernzugang' von AVM darf nicht installiert sein!