Dual WAN an UDM pro

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weizzo.

  • Hallo!


    Ist es möglich zwei WANs an der UDM einzurichten?

    Ich habe Vodafone über eine Station 6 im Bridgemode an der UDM pro und könnte auch Telekom VDSL über eine Fritzbox anlegen.


    Sollte Vodafone mal rumzicken, dann könnte evtl. Telekom als Ausweichmöglichkeit einspringen.


    Ist das möglich?

  • Moin Tobi, ja benötigst du auf jeden Fall, ich habe das UF-RJ45-1G verbaut und läuft problemlos.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • möglich zwei WANs an der UDM-Pro einzurichten?

    Ja, bei Ausfall von WAN1 schaltet die UDM-P dann automatisch auf WAN2 um.


    WAN kannst du definieren auf Port 8, 9, 10 oder 11.

    Du benötigst also nicht zwingend ein Transeivermodul mit RJ45 Anschlussmöglichkeit.

    Du kannst zB WAN1 auf Port8 legen und WAN2 auf Port9 legen von der UDM-P, dann benötigst du kein SFP ( + ) Transceivermodul.


    Ich selber betreibe WAN1 auf Port 9 und WAN2 auf Port 10 mit UF-RJ45-1G Transceivermodul, weil es früher nicht möglich war Port 8 als WAN zu definieren, das geht aber heute.


    WAN1 = Port9 (könnte auch Port 8 sein)

    WAN2 = Port10 mit UF-RJ45-1G


    Normalbetrieb WAN1:


    Ausfallbetrieb WAN2:


    Die Umschaltung wird auch im Systemlogeintrag angezeigt:

  • Da hab ich grad schon die nächste Frage.

    Wenn das Failover eintritt und WAN2 genutzt wird, wird dann die WAN 2 IP bei DynDNS aktualisiert?

    Damit das Site to Site VPN wieder in gang kommt.

  • Moin,

    wenn man Port 8 als WAN2 nutzt, kommt man nicht mehr auf die Oberfläche des davor liegenden Routers. Am original WAN2 geht das bei mir problemlos.

    Ich selbst nutze Vodafone als Backup-Internet. Der Vodafone Router hängt in einem VLAN only Netzwerk, welches auf einem Port an der UDM Pro rauskommt und von dort direkt weiter ins WAN2 geht, wo das Teil hier drin steckt. Das VLAN-only nutze ich noch als Gäste-WLAN.

    DynDNS könnte der davor gelagerte Router machen. Allerdings müsste man dann die Ports auch von dort irgendwie freigeben. Das habe ich nicht probiert.

  • WAN kannst du definieren auf Port 8, 9, 10 oder 11.

    Hast vollkommen recht, hatte ich in dem Moment nicht mehr auf dem Schirm, dass die was erweitert haben:thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wenn das Failover eintritt und WAN2 genutzt wird, wird dann die WAN 2 IP bei DynDNS aktualisiert?

    Ja

  • Ich sage da mal nein.
    Man muss für jeden WAN-Line einen eigenen dynDNS konfigurieren.

    Dann muss meine UDM-Pro anders sein als deine.


    Ich habe für WAN1 dyndns eingerichtet und wenn auf WNA2 umgeschaltet wird ist auch im dyndns Account die neue IP der WAN2 eingetragen. Nutze ich immer wieder für meine VPN Verbindung.

  • Dann muss meine UDM-Pro anders sein als deine.


    Ich habe für WAN1 dyndns eingerichtet und wenn auf WNA2 umgeschaltet wird ist auch im dyndns Account die neue IP der WAN2 eingetragen. Nutze ich immer wieder für meine VPN Verbindung.

    Ich habe eine UDM SE 3.0.12, sie hat ein anderes OS/Linux. Network 7.3.76.

    Ich glaube, mein Problem liegt vielleicht auch am WAN2, ist an einem LTE-Modem hinter NAT. Dasselbe Problem wird Tobi haben, da er die FB so auch nur betreiben kann. Er müsste dann eher eine Vigor im Bridgemodus betreiben, sodass die UDM dies verwaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Servus,


    kann ich auch einen zweiten WAN nutzen um von der Firewall einen anderen IP-Adressbereich zu bekommen?

    Also Firewall

    -> WAN1 -> 172.x.x.x Adressen

    -> WAN2 -> 192.x.x.x Adressen

    Und dann einfach im Profil hinterlegen das WLAN1 = Wan1 Netzwerk, WLAN2 = Wan2 Netzwerk?