Unifi Switche/APs werden hinter Industrial PoE Switch nicht mehr von UDM erkannt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Truman.

  • Hallo,


    ich bin neu in dem Thema und habe gerade begonnen meine FritzBox/FritzRepeater Struktur durch Unifi Komponenten zu ersetzen.


    Zum Einsatz kommen:

    Dream Machine SE
    3x 8-Port PoE Lite Switch
    1x 16-Port PoE Lite Switch

    2x U6 Pro AP
    1x U6 LR AP

    Da es sich bei mir um einen Altbau aus dem Jahr 1850 handelt, haben wir nachträglich Netzwerkkabel durch die Leerrohre für die Satellitenanschlüsse, zusammen mit den Satellitenkabeln, gezogen.

    Diese laufen alle unter dem Dach zusammen, wo jetzt ein TrendNET 8-Port PoE Switch sitzt. Im Augenblick geht ein Kabel von der Dream Machine hoch zu diesem TrendNET Switch und wird dort auf 4 Räume über die besagten Leerrohre verteilt.

    Schließe ich jetzt z.B. einen Switch an die Netzwerkdose im Büro an, so wird dieser nicht von der Dream Machine erkannt. Und genauso werden Geräte, die an diesem Switch angeschlossen sind, nicht erkannt.
    Beholfen habe ich mir, indem ich den Switch einmal an der Dream Machine direkt angeschlossen habe. Hierbei wurde er erkannt und auch ein Update durchgeführt.
    Nachdem ich diesen wieder an die Netzwerkdose angeschlossen habe, wird er jetzt als Offline in der Dream Machine angezeigt. Auch der an diesem Switch angeschlossene AP wird als Offline angezeigt, stellt aber das entsprechende WLAN-Netz dar.

    Es scheint also am "verteilenden" TrendNET Switch zu liegen, dass die nachgelagert angeschlossenen Unifi-Komponenten vom Controller nicht erkannt werden.

    Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben, durch welche Komponenten ich die TrendNET Switche ersetzen kann ? Das Problem ist, dass, durch die Verdauung unter dem Dach, sehr hohe Temperaturen dort auftreten, so dass ich vom Einsatz konventioneller Unifi Switche abgesehen habe. Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Rückmeldungen.

  • Vermutlich nicht, das wird sein Problem sein.

    Nachteil deiner Sache ist auch das sobald ein Switch eines Fremdhersteller im System ist die Topologie Anzeige nicht mehr passt.

    Es gibt von UI einen Outdoor Switch, der sollte unterm Dach auch gute Dienste leisten.

  • Ja, wenn man Wert auf die Topologie setzt, dann ist Zyxel ungeeignet. Dahinter liegende Geräte werden in der Topologie als direkt an die UDM Pro angeschlossen dargestellt. Irgendwas ist ja immer :smiling_face:


    hier die fehlerhafte Topologie als Ausschnitt. Stören tut es mich jetzt nicht wirklich:

    2 Mal editiert, zuletzt von Peterfido ()

  • Es gibt von UI einen Outdoor Switch, der sollte unterm Dach auch gute Dienste leisten.

    Ich habe einen Ubiquiti Industrial Switch gefunden, der aber nirgendwo oder noch nicht lieferbar ist. Der kostet aber auch eine ganz schöne Stange. Meintest Du diesen Switch ?

    Weiterhin gibt es noch einen Ubiquiti Tough Switch PoE. Dieser ist managerbar und kann auch VLANs. Wäre dieser evtl. geeignet ?

  • Brauchst du alle 8 Ports und wie viele sollten POE haben?

    Switch Flex
    Layer 2, PoE switch with (5) GbE RJ45 ports, including (4) 802.3at PoE+ ports and (1) 802.3bt PoE++ input. The Switch Flex (USW Flex) is a fully managed,…
    eu.store.ui.com

    Das ist ein 5 Port

  • Der Ubiquiti Tough Switch ist zwar von Ubiquiti aber nicht von der Unifi Serie.

    Dieser Switch wird nicht in der Controller Topologie auftauchen, Managen musst du über ihn über sein Webfrontend.

    Sollte im Grunde aber einfach sein, da du wohl AP dran hängst und womöglich machst du mehrere SSID, daher sollten die Switch Ports auf "all" stehen und sämtlichen Traffic Switchen.

    DIeser Switch gehört zur Unifi Serie, kostet aber

    Switch Industrial
    Layer 2 switch with (10) GbE RJ45 ports, including (8) PoE++ ports. The Switch Industrial (USW Industrial) is a fully managed, fanless, Layer 2 switch with…
    eu.store.ui.com

  • BlackSpy: Vielen Dank für deine Erklärung.


    Am Switch unter dem Dach wird auf die 4 Räume verteilt und dort hängen dann wieder Switche, die LAN in den einzelnen Räumen verteilen, sowie APs. Zusätzlich hängt noch ein AP direkt am Switch unter dem Dach.
    In der Dream Machine möchte ich einzelne VLANs für z.B. Audio, IoT etc. anlegen. Diese müssten dann ja auch über den "Dachboden Switch" durchgeroutet werden. Würde dies bedeuten, dass man für jedes einzelne VLAN der Dream Machine wieder ein VLAN im Ubiquiti Tough Switch erstellen muss ?

    Den Unify Industrial Switch habe ich gesehen, der scheint aber derzeit nicht verfügbar zu sein.

  • Bin ich jetzt ein wenig überfragt, eigentlich sollte es reichen den gesamten Traffic durchzulassen. Die eigentlich Splitting würden deine anderen Switche und AP machen.

    Zur Not alle VLAN parallel wie in der UDM Anlegen.

  • Bin ich jetzt ein wenig überfragt, eigentlich sollte es reichen den gesamten Traffic durchzulassen. Die eigentlich Splitting würden deine anderen Switche und AP machen.

    Zur Not alle VLAN parallel wie in der UDM Anlegen.

    Danke Dir für die Rückmeldung. Der Flex Switch scheint derzeit nur schwer zu bekommen zu sein, deswegen tendiere ich zu diesem Ubiquiti Tough Switch, der immer mal wieder gebraucht angeboten wird.

  • Ja, wenn man Wert auf die Topologie setzt, dann ist Zyxel ungeeignet. Dahinter liegende Geräte werden in der Topologie als direkt an die UDM Pro angeschlossen dargestellt. Irgendwas ist ja immer :smiling_face:

    Um ehrlich zu sein, stört mich die fehlende Topologie :winking_face:. Ich habe mir jetzt die Unifi Flex Switche bestellt und werde entsprechend kaskadieren, damit ich auf genug Ports komme.

  • Hehe, ja, da kann man mal eben bissel Geld loswerden für das Gimmick, ich habe mir damals ein iPhone 6s geholt nur, um das AR auszutesten, :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hehe, ja, da kann man mal eben bissel Geld loswerden für das Gimmick, ich habe mir damals ein iPhone 6s geholt nur, um das AR auszutesten, :winking_face:

    Das ist wohl war. Wenn ich mir überlege, was ich für meine Fritz!Box basierte Ausrüstung bezahlt habe und das jetzt mit dem Unifi Setup vergleiche, dann ist da schon ein nicht unerheblicher Unterschied :winking_face:.

  • Oh ja, aber das ist das Problem, wenn man das als Hobby hat, andersrum können wir, würde ich behaupten, auch viel selber machen, wenn man dafür immer eine Firma kommen lassen müsste, wäre ich glaube ich wieder Single :grinning_squinting_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz