Empfehlung HDDs für NAS (Synology DS1522+)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hi,


    aktuell habe ich einen W10-Rechner mit DriveBender als Datengrab (ehemals WHS2011 etc).

    Nun habe ich mir eine Synology DS1522+ gekauft als Ersatz. Das läuft zur Zeit mit 2x 1TB im Test.

    Jetzt möchte ich mir 3 Festplatten für das NAS kaufen (die bereits vorhandenen HDDs wandern in den UNVR).

    Das NAS (reine File-Ablage) läuft bei mir nicht 24/7 sondern nur bei Bedarf und wird max 1x täglich (wenn überhaupt) angeschaltet.

    Nun suche ich 3 HDDs mit 16-18TB zu einem Preis von max 300€ (pro Platte) für dieses Einsatz Szenario. Das NAS steht weg gesperrt und nicht im Arbeitszimmer/Wohnzimmer.

    Was könnt ihr guten Gewissens empfehlen?


    Grüße

  • was schiebst du drauf große Daten oder er kleine..

    also MP4 oder Exceldatein..


    wie laut dürfen die Platten sein wo sie verbaut sind..

    könnten ja schon lauter sein stehen ja nicht im Wohnzimmer..


    somit brauchst du schonmal keine Helim befühlte :winking_face:

    würde aber trotzdem 24/7 Festplatten benutzen..


    toshiba festplatten benutze ich für Homepc da sie statistisch gesehen weniger ausfälle haben

    WD red benutze ich für NAS sind aber relativ laut. weshalb ich jetzt nur noch WD Pro Red benutze.

    Vorteil bei WD pro Red die Garantie ist noch länger


    mir ist aber nur einmal eine 2,5 Festplatte kaputt gegangen. wo ich ein total verlust erfahren habe.

    da war ich 14 Jahre😉 also ca. 20 jahre her..



    Dein NAS sagt ja auch ob eine Festplatte Probleme macht..

    und Backup machst du ja auch regelmäßig 😉



    Ich würde dir die WD Pro Red empfehlen relativ günstig

    gerade wenn man mehre kauft gibt WD ordentlich Rabatt

    bei kleinen Mengen kann man bei ebay händler anfragen.. die geben dir schon gute Preise..

    Im NAS den 7 Tage lang testen lassen

    :thumbs_up:

  • Was könnt ihr guten Gewissens empfehlen?Hitachi

    Ich fahre seit vielen, vielen Jahren die HGST/Hitachi Ultrastar (heute WD Ultrastar), reine 24/7-Serverplatten:



    Die sind als Hitachi noch häufig zu haben, da millionenfach gebaut. Als 16 TB WD passt diese auch in Dein Budget:



    Edit: Achso, den Platten bekommt es übrigens besser, diese rund um die Uhr laufen zu lassen, als sie nur 1x täglich zu starten.

  • P/L sehr gut:

    Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 512e, SATA 6Gb/s ab € 261,69 (2022) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 512e, SATA 6Gb/s ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5", 26.1mm • Drehzahl: 7200rpm •…
    geizhals.at


    allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung damit, da ich WD red einsetze, die kommen an diesen Preis aber niemals heran und sind deutlich teurer.

  • du wirst jetzt von jedem ne andere meinung hören da jeder andere erfahrungen gemacht hat.

    ich hab zb seit 2011 wd red im einsatz (mittlerweile heißen meine modelle wd red pro oder so).


    ich hatte bislang noch keinen einzigen ausfall der platten (zugegebenermaßen lief die 2tb von 2011 nicht 24/7 und ist auch heute nicht mehr im betrieb obwohl sie noch funktionieren würde).


    andere schwören wieder auf seagate iron wolf.


    unterm strich kannst du bei den genannten namhaften herstellern nix falsch machen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hallo darkman242,


    ich hatte mir vor einigen Monaten auch einige Gedanken zu dem Thema gemacht aber mit einem anderen Hintergrund. Ich wollte Strom einsparen und generell mein NAS optimieren.


    Ich habe mir erst einmal Gedanken gemacht, was ich für Daten eigentlich brauche. Ich habe aus der Vergangenheit massen an MP3 und Videos gehortet, die ich nie mehr genutzt habe, da alles über Streamingdienste sofort und und besser Qualität verfügbar ist.


    Also habe ich diese Daten alle auf eine mobile Festplatte ausgelagert und vom System gelöscht. Bei Bedarf schließe ich die Platte einfach per USB an. Dann habe ich mir den Datenmüll von unzähligen Videos von GoPro und Drohne entfernt. Dinge die ich seit Jahren nicht mehr angesehen habe.


    Das hatte zur Folgen, das mein Daten so stark reduziert wurden, das ich meine 3 x 8 TB Festplatten durch 4 x 2 TB WED RED SSD ersetzen konnte.


    Das Ergebnis ist ein deutlich reduzierte Stromverbrauch und ein richtig flottes System.


    Eventuell ist das auch ein Ansatz für dich, keine mechanischen Festplatten mehr einzusetzen.

  • Eventuell ist das auch ein Ansatz für dich, keine mechanischen Festplatten mehr einzusetzen.

    Das mit dem Aufräumen, also daher mit der vielgerühmten Datensparsamkeit, ist ein sehr guter Ansatz, der mit den SSD nicht so ganz. Leider ist es noch immer so, dass die Haltbarkeit der Dinger beschränkter ist, als die von HHDs, vor allem dann, wenn viel darauf geschrieben wird. Sicher gibt es auch für Langzeitspeicherung geeignete SSDs (z.B. Intel DC/Optane), aber da erreicht man ganz schnell einen 4-stelligen Preis pro Platte. Ob nun die WD Red SSD ebenfalls zu dieser Kategorie gehören - wenn ich mir deren Preis anschaue, dann wohl eher nicht. Aber ich drücke Dir trotzdem die Daumen - ich bleibe jedenfalls noch bei HDDs - dies selbst bei meinem Mini-NAS mit 2,5"-Platten :smiling_face:

  • Hi,

    also ich habe in meiner RS1221+ 5 x Seagate Exos X16 14TB. Die gibs auch als 16TB. waren aber damals gerade noch teuer die 16TB version.

    War auch erst am überlegen die Toshiba zu holen. Aber nachdem ein Kollege so Probleme hatte im Garantiefall bin ich zu Seagate gewechselt. Hatte vorher nur WD.

    Aber jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Bis jetzt bin ich mit meinen Platten zufrieden.

    Bedenken solltest du aber das diese Platten nicht dafür gedacht sind jeden Tag hochzufahren und wieder runter zufahren. Die sind optimiert für den 24/7 H Dienst.

    Und ich denke das diese nicht so halten werden wenn die jeden Tag ausgeschaltet werden.

    Aber wie sagt man so schön kommt auf einen Versuch an.


    Gruß Swen

  • Ich frage mich gerade, wie lange ein RAID5 Recovery bei 16TB Festplatten dauern würde. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Also bei mir hat das bei 14 TB so was über 24h gedauert. Bei 16 TB denke ich so 1,5Tage


    Nachtrag. Denke kommt auch darauf an wie voll das System ist. Und man sollte bei Synology am besten auch paar Einstellungen noch machen damit es schneller geht. In der Standard Einstellung würde das 1,5-2 Wochen dauern. Und auch in dieser Zeit nicht Nutzen, denn sonst dauert es noch länger.

    Einmal editiert, zuletzt von hondaracer ()

  • habs mal als Screeshot gemacht :smiling_face:


    damit geht das ganze etwas schneller.


    wenn man das auf Standard lässt dauert das ewig.