Drucken im Ubiquiti Netzwerk

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EuroPC.

  • Hallo zusammen,


    toll dass es dieses Forum gibt! Ich gebe zu, dass ich von den Möglichkeiten der Ubiquiti Sachen erschlagen bin.

    Ich habe mir gerade das Ubiquiti Security Gateway, den Cloud Key und den 8 Port Switch zugelegt.

    Nun möchte ich aber auch gerne meinen Drucker HP Envy7640 zum Laufen bekommen.

    Von meinem Win10Pro PC aus finde ich aber keinen Drucker.


    Hänge ich den Drucker hingegen an meine Fritzbox7590 (IP 192.168.188.1), so kann ich wenigstens drucken.


    Mein Aufbau ist wie folgt:

    DSL ----- Fritzbox ----- USG----Switch----PC (Win10)

    ^^^^^^^^^^|^^^^^^^^^^^^ |-DiskStation

    ^^^^^^^^^^|^^^^^^^^^^^^|--Drucker |-CloudKey

    ^^^^^^^^^^|--Entertain und AppleTV (würde ich auch gerne hinter das USG hängen aber in einem separaten LAN oder besser VLAN)


    Das "^" soll ein Leerzeichen sein :winking_face:

    IPV6 läuft ebenfalls auf dem USG und das USG ist eigentlich unverändert zu den "Werkseinstellungen". Bis auf Weiterleitungen zur Diskstation.

    An der Fritzbox ist das USG als Exposed Host konfiguriert. IP Bereich des USG 192.168.1.1).

    Auf allen Geräten ist die jeweils aktuelle Firmware installiert.


    Danke schon einmal im Voraus,


    EuroPC

  • "Moin, und willkommen" Danke


    "wo hängt der drucker drauf und der pc?" Der Drucker hängt jetzt erstmal an der FritzBox, da ich so wenigstens drucken kann.

    "hat der drucker eine feste ip im alten netzwerk gehabt?"

    Er hat per DHCP eine feste IP. Also nicht im Drucker eingestellt. Die Fritzbox weist aber die immergleiche IP zu.

    Hinter dem USG war es genauso. Zuweisung per DHCP. Die Suche in Windows sollte den Drucker dann eigentlich finden. Kann ich in der Verwaltungssoftware feste IPs vergeben?

    Einmal editiert, zuletzt von EuroPC () aus folgendem Grund: Warum auch immer. Jetzt funktioniert es erstmal. Was ich gemacht habe: Suche nach Drucker. Dann IP eingegeben und gewartet. Dann wurde der Drucker gefunden und Scannen funktioniert auch!!

  • So war es und das Drucken funktionierte.


    Ich habe nun einfach mal den Drucker hinter den Ubiquiti Switch gepackt und erneut nach Druckern gesucht.

    Dann habe ich die IP des Druckers eingegeben und nach einiger Wartezeit den Drucker gefunden.


    Aus irgendeinem Grund kann der Drucker nun auch wieder scannen.


    Kann ich nun per CloudKey oder so dem Drucker eine statische IP gegen?

    Wäre mir lieber, da ich dann den Drucker auch problemlos in ein anderes Netzwerk hängen kann.