USG nimmt nur 100MBit/s

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pino72.

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich bin echt ein Fan von dem UniFi-Universum geworden und habe mich mittlerweile ein bisschen mit Equipment eindecken können.

    Die Einrichtung meines Systems liegt schon 2 Jahre zurück und bislang habe ich alles mehr oder weniger alleine hinbekommen.

    Das USG raubt mir allerdings gerade den letzte Nerv.


    Zum Problem:


    Seit 03/2020 bin ich umgezogen und werde seitdem via FTTH von der Telekom versorgt. Das USG ist direkt hinter der Telekom Modem über VLAN7 angeschlossen. Alles funktionierte bislang reibungslos.

    Vor einigen Monaten bot sich dann für mich die Gelegenheit mehr oder weniger kostenlos auf 250mbit upzugraden. Dann fingen die Probleme an...


    Schon zu Beginn tat sich am Speed überhaupt nichts. Mir viel daraufhin auf, dass am USG das LED-Lämpchen am WAN Eingang nur orange blinkte. Neustart der Geräte und LAN-Kabel ziehen half nicht. Ansonsten ist im gesamten Haus ein Gigabit-LAN vorhanden. Naja, nach Rücksprache mit der Telekom wurde ein Techniker rausgeschickt. Der hat das Telekom-Modem (oder wie sich das schimpft, wo die Glasfaser im Haus ankommt) überprüft, upgedatet und einen Speedtest gemacht. Dann lagen auch plötzlich die 250mbit auch am USG an und im Controller wurde GBe angezeigt. Alles gut soweit...


    Vor kurzem ist mir durch Zufall bei einem PSN-Update aufgefallen, dass mein Download-Speed nicht zu meiner bestellten Leitung passt. Prompt in den Controller geschaut und es wurde nur "FE" angezeigt, quasi selbes Problem wie zu Beginn. Beim Herumprobieren habe ich festgestellt, dass ich durch LAN-Stecker ziehen am WAN, durch den Aufbau einer neuen Verbindung wieder eine GBe-Verbindung herstellen kann. Dann leuchtet das Lämpchen auch wieder grün und Speed ist da. Aber warum auch immer ist nach kurzer Zeit, ohne konkretes Ereignis wieder nur eine 100mbit Verbindung da. Es gibt auch nichts dazwischen. Entweder 100mbit/LED orange/FE im Controller - oder 250mbit/LED grün/Gbe im Controller. Merkwürdig oder? Bei einem erneuten Telefonat mit der Telekom wurde mir bestätigt das die Leitung liefert was sie soll und es wurde mir zu verstehen gegeben, dass ein weiterer Techniker-Einsatz dann auf meine Kosten entsendet würde. Für mich inakzeptabel


    Jetzt frage ich mich wo hier der Fehler liegt? Zur Info: IDS, IPS oder sonstige Bremsen sind deaktiviert.

    • Hat das USG evtl. eine Macke?
    • Kann das USG vielleicht auf 1000mbit konfiguriert werden, so dass eine GbE-Verbindung erzwungen wird?
    • Ist das Telekom-Modem vielleicht daran schuld?
    • Liegt es an der VLAN7-Konfiguaration?

    Ich bin überfragt und wäre über jeden Tipp oder Lösungsvorschlag dankbar...


    Gruß


    Florian

  • Hallo,


    es kommt gelegentlich vor, dass zwei Seiten die im Auto-Negotiation Mode laufen Probleme haben.


    Du solltest eine Seite auf eine feste Geschwindigkeit einstellen. Bei der UDM Pro gehst du dafür in den Port-Manager, klickst den Port an und kannst dann eine feste Einstellung auswählen. Wie das bei der USG ist kann ich leider nicht direkt sagen.


    Ich würde auch das Verbindungskabel einmal austauschen und ein hochwertiges nehmen.

  • Davon ab ist die USG 3 zu schwach für alles über 85Mbit wenn du IDS/IPS nutzen willst. Aber ja, ich würde als erstes das Kabel mal austauschen.

  • Hi,


    hatte genau das selbe Problem mit meiner USG 4 Pro:


    Lösung bzw. Problem ist, dass die USG scheinbar nicht 2x 1000MBit schafft, stattdessen macht sie immer 1000 und 100....und zwar steck mal beide Stecker raus und mach den rein der 1000 bekommen soll...danach denn den anderen der bekommt dann 100.


    Bei mir kein Thema weil ich als zweites WAN nur nen O2 50 Mbit hab da ist es egal. Das andere WAN ist dann Telekom Glasfaser.


    Angeblich sollen ja beide Ports 1000MBit machen , tun sie aber bei mir auch nicht. Ist auch nicht auf einen der beiden Ports beschränt sondern leigt daran welcher zuerst drinnen steckt...wtf???

  • Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und selber auch nie Erlebt....



  • Und wenn man bei Auto Negotiation was anderes eintsellen will gibt er mir nur maximal 100mbit....kann also auch keine 1000 anwählen.


    Liegt es evtl. daran, dass man LAN2 nichts angeschlossen hat?


    Ach ja, Kabel hab ich auch ausgeschlossen....daran lag/liegt es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pino72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meinst Du mich? Ich habe an Wan 1 und Wan2 was dranhängen nur nicht an LAN 2.

    Hab O2 und Telekomm an den WAN's.


    Failsafe eingestellt.


    Ach ja es hängt ein Telekom Glasfasr Modem 2 an WAN 1 und ein Drytek Vigor 165 an WAN 2. Beide können natürlich 1GBit und hatte ich auch schon dammit an der USG am LAufen...mur wenn beide WAN's belegt werden schaltet immer einer nur auf 100MBit.

  • Vielen Dank für eure Lösungsansätze.


    Ich benutze nur WAN 1 und LAN.


    Es kann ja irgendwie nicht sein das sich die Gbe Verbindung >100M/bit aufbauen lässt und dann manchmal nen Tag, manchmal ne Stunde oder wie auch immer bestehen bleibt. Das zeigt mir ja, dass das Ganze prinzipiell funktioniert. Durch welchen Trigger auch immer wird halt die Verbindung auf 100 MBit reduziert.


    Im USG steht WAN und LAN Port auf Auto Negotiation.

  • Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und selber auch nie Erlebt....

    Kann ich auch nur so bestätigen: nie gehört und zum Glück auch nie erlebt.

    Meine Config siehe Signatur und hier ein paar Pix zur Unterhaltung:

    Modem:

    USG-Ports:

  • Ich tippe immer noch auf ein defektes Kabel oder eine defekte Dose. Das die USG nicht zwei mal Gigabit kann ist meiner Meinung nach Quatsch.