Performance-Problem EdgeRouterX an NanoStation M5

  • Hallo miteinander,


    ich habe hier ein merkwürdiges Geschwindigkeitsproblem und hoffe, dass Ihr mir bei der Lösung helfen könnt.


    Hier der Aufbau ganz grob:


    Internet -- Router -- ein privates Netz A -- EdgeRouterX A (als Router für privates Netz B) -- NanoStationM5 A ---- NanoStationM5 B -- EdgeRouterX B (als Router für privates Netz C) --- privates Netz C


    Um folgendes Teilstück geht es:


    EdgeRouterX A (als Router für privates Netz B) -- NanoStationM5 A --- Bridge ---- NanoStationM5 B -- EdgeRouterX B



    Am EdgeRouterX B habe ich eine Downloadgeschwindigkeiten von knapp 100Mbit/s jedoch nur eine Uploadgeschwindigkeit von 55Mbit/s (das Netwerkinterface der NanoStation hat 100Mbit/s).


    Es geht also um die Uploadgeschwindigkeit.

    Stecke ich den EdgeRouterX als Router an LAN0oder LAN1 der NanoStation ist der Upload nicht in Ordnung

    Stecke ich den EdgeRouterX als Switch an LAN0oder LAN1 der NanoStation ist der Upload nicht in Ordnung

    Tausche ich die EdgeRouter A und B gegeneinander aus, ist der Upload nicht in Ordnung


    Der EdgeRouter zeigt beim Interface als Verbindungsgeschwindigkeit zur NanoStation 100/full


    Jedoch:


    Stecke ich mich mit dem Rechner direkt an der NanoStation ein, so ist der Upload i.O.

    Stecke ich mich mit dem Rechner über einen Switch an der NanoStation ein, ist der Upload i.O.

    Ersetze ich den EdgeRouterX durch einen Mikrotik RB750Gr3 ist der Upload i.O.

    Stecke ich den EdgeRouterX erst in einen Switch und dann an die NanoStation, ist der Upload i.O.


    Was ist da das Problem? Ich würde lieber wieder den EdgeRouter für das private Netz C verwenden, da die Weboberfläche doch Übersichtlicher ist als die des Mikrotik.


    Gruß

    Michael