Frage zu einem Problem mit dem Edge Router X und LoadBalancing

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knilix.

  • Hi. Ich habe einen Edge Router X im Loadbalancing mit 2 Fritzboxen und 2 Internetleitungen am Laufen. Sind 2 oder mehrere PC's online und Surfen oder Downloaden etc. ist alles in Ordnung. Probleme habe ich derzeit, wenn an einem PC ein Online-Spiel gezockt wird und ein weiterer PC online geht, egal ob Surfen oder Downloads, dass es sehr oft am Online-Spiele-Rechner zu Disconnect's kommt. Ist dieser Rechner allerdings allein Online, gibt es keine Disconnect's. Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, weil eigentlich nur sehr selten gezockt wird. Aber momentan sind wir diesbezogen wieder einmal etwas aktiver :smiling_face:


    Kann ich im Edge Router noch etwas einstellen, dass ein bestimmter Rechner nur eine Internetleitung verwendet? Mir ist bewusst, dass dann die Funktion "Loadbalancing" für diesen Rechner nicht gilt. Aber irgendwie möchte ich das Problem in den Griff bekommen. Wenigstens für diesen einen Rechner.


    Was mir auf Anhieb einfallen würde, wäre VLAN oder vielleicht eine Zuweisung bestimmter Ports, wie z.B. die, die das Online Spiel verwendet, auf einem der beiden Internetanschlüsse direkt hin. Geht so etwas oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit?


    Keine Option für mich ist es, den Rechner direkt an einer FritzBox, außerhalb meines Netzwerkes, zu betreiben.



    LG Knilix

  • Nach mehreren Hundert gefühlten Versuchen, habe ich das Projekt nun vorerst an den Nagel gehängt. Fazit: Loadbalancing ist an sich eine sehr gute Sache und funktioniert. Nur Online-Spiele wie z.B. SWtoR oder WoW etc. sind dann nur eingeschränkt nutzbar, weil ich das Problem, worauf mein vorhergegangener Thread verweist, von mir nicht in den Griff zu bekommen war. Ich habe mir aber etwas anders geholfen.


    Ich verwendete quasi den gleichen Anschlussplan und nutzte die Wan +2LAN2 Funktion. Alle verfügbaren WLAN-Geräte, ausser der Drucker, legte ich auf die zweite FritzBox. An der ersten Box hängen jetzt nur noch der Server, paar PC's und ein TV. Da ich die Anschlussbelegung weitgehend so verwendete, kann ich trotzdem von allen Geräten auf das lokale Netz zugreifen und ein (jedenfalls begrenzter) Lastenausgleich ist gegeben. Wenn auch nicht über LoadBalancing. Den meisten Treffik verursachen übrigens die Kid's mit mit Ihren Handy's auf Youtube und co. Somit kommen wir uns, in Sachen Bandbreite, wenigsten nicht mehr in die Quere.


    Wer sich dafür interressiert, kann das Ganze hier nochmal nachlesen. Inkl. Konfiguration des Edge-Routers.


    LG Knilix


    PS: Als gelöst würde den Thread noch nicht bezeichnen. Ich habe mir zwar, wenn auch etwas anders, diesbezüglich selbst geholfen, aber das Grundproblem bzw. dessen Lösung, wenn es eine geben sollte, steht noch aus.

    • Offizieller Beitrag

    Load Balancing bei Unifi ist noch nicht wirklich perfekt - mir gefällt es nicht so wirklich, da wesentliche Sachen fehlen.

    Aber ich würde Grundsätzlich bei Deinem Problem ein ganzer Schritt zurück machen. Funktioniert es denn mit Deinen Clients, wenn Du nur ein Internet Anschluss hast ? Ich hätte noch so ein ganz doofer verdacht ansonsten, wenn es dann auch nicht geht... hast Du per zufall statische IP Adressen vergeben und dies ist ein Bestand von dem DHCP range ?


    LG Alex

  • Hi Alex. Das Problem tritt nur bei Loadbalancing mit 2 Internetanschlüssen auf. Habe ich, auch in der LoadBalancing-Einstellung, nur einen Internetanschluss aktiv, funktioniert das Ganze. Alle festen Geräte werden per DHCP eingebunden. Einzigst einige VM's werden als Fest-IP angegeben. Aber das habe ich als Fehlerquelle auch schon ausschließen können, da ich zwischenzeitlich meinen Server nicht am Netz hatte und das Problem ebenfalls präsent war. Momentan, ich habe alles auf Wan +2LAN2 umgestellt, gibt es keinerlei Probleme.


    Das LoadBalancing nicht wirklich perfekt ist, würde ich persönlich nicht einmal sagen. Einzigst, dass man keine Möglichkeit hat, einen PC direkt einen Internetanschluss zuzuweisen, auch wenn für diesen PC das LoadBalancing offensichtlich nicht funktionieren würde, stört mich einfach am Gesamtsystem etwas.


    Momentan lese ich mich in Sachen VLAN ein. Meine Netgear-Switches, es hängen immerhin 3 Stk. dazwischen, beherrschen das ebenfalls. Vielleicht bringt mich das dann etwas weiter. Ubiquiti ist noch Neuland für mich. Aber ich finde mich generell schnell zurecht. Dass ich mich einst nicht für eine USG sondern für den Edge-Router X entschied, war reiner Zufall. Ich habe mich, wie so oft, erst hinterher mit der Materie vertraut gemacht, finde die Entscheidung im Nachhinein aber nicht schlecht :smiling_face:


    LG Knilix