Zwei Provider gleichzeitg

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Für mein kleines Jubiläum im Forum hier (100ter Post :smiling_face:), anstatt einer Frage ein kleiner Bericht: ich habe seit gestern zusätzlich zum (langsamen, höhere Geschwindigkeit technisch nicht möglich) DSL Anschluss jetzt auch noch Internetanschluss über das TV Kabel wobei ich 50/50 Load Balancing eingestellt habe, da beide Provider in etwa die gleiche Geschwindigkeit bereitstellen (100/20).


    Ich war erstaunt, dass die Granularität tatsächlich bis auf individuellen Verbindungsaufbau heruntergeht, beispielsweise ist ein Dateidownload im Browser jetzt etwa doppelt so schnell. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass Speedtest im Upload nur einen Kanal benutzt.


    Da ich auch einen UniFi LTE als Failover benutze, wäre es wahrscheinlich billiger nur mehr den Kabelanschluss zu verwenden (eine höhere Geschwindigkeit wäre ebenfalls möglich), aber zwei Provider sind so "nerdy", dass ich es so belassen werde :grinning_face_with_smiling_eyes: Doppelte Netzausfallredundanz klingt auch nicht schlecht!

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Danke für deine Information und jetzt steppt der Bär :winking_face:, auf die nächsten Hundert Posts, bin schon gespannt was dann kommt :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz