USG verabschiedete sich heute

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kabelbruch.

  • Moin zusammen,


    ich brauche mal eure Unterstützung und habe mich deshalb hier angemeldet.


    Also ich habe ein USG-3P, USW-Lite-8-PoE und 2x AC-LR im Einsatz in meinem Heimnetzwerk. Funktionierte auch gut über Monate, habe meinen Controller auf einem raspberrypi. Heute Morgen kam ich in mein Büro und merkte schon, dass der AC hin und wieder blinkt. Ich schaltete mein Rechner ein und stellte fest, dass ich kein Internet habe. Jeglicher ping ging ins Leere. Hab mich auch versucht nur mit dem USG und PC zu verbinden, ging alles nicht. (Ich habe in letzter Zeit nichts verändert, habe dennoch mal den Controller restored)


    Dadurch, dass ich arbeiten muss, hab ich nach etlichen Neustarts dann den USG resettet. Kurzerhand wieder Anmeldedaten für die Telekom in der USG hinterlegt und schon ging es wieder. Switch wieder eingebunden, alle Geräte wieder erreichbar.


    Ja ich weiß, wenn ich euch jetzt frage, woran kann das gelegen haben, dass mein Internet oder allgemein das gesamte Netzwerk gekilled wurde, kann es alles Mögliche sein. Ich hab absolut keine Idee für dieses Verhalten weshalb ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Stützen geben, wo ich anfangen könnte nachzuschauen?


    Des Weiteren ist mein Controller wieder erreichbar, allerdings sind meine Geräte in dieser Dauerschleife "Adopting". Per SSH drauf geschaltet und set-inform angehauen, aber sie lassen sich nicht neu einbinden, auch nach einem forget nicht. Was hab ich hier nicht beachtet?


    Danke euch sehr für eure Hilfe und stellt mir jegliche Fragen die ihr habt :smiling_face:

  • kurzes Update: Habe der USG gerade erneut den Controller hinterlegt. Alle Geräte wieder eingebunden und Online. Also frag ich mich nur noch, was mein Netzwerk nicht gefallen hat :face_with_tongue:

  • Backups sind dafür da, um graue Haare zu vermeiden :smiling_face: Nee im Ernst. Ich habe mir angewöhnt bei einen erfolgreichen Setup ein Backup vom frischen System zu ziehen. Tendenziell neige ich dazu, dinge kaputtzuspielen/konfigurieren. Aber schön zu hören, dass alles wieder funktioniert!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habe in letzter Zeit nichts verändert, habe dennoch mal den Controller restored

    ..

    ..

    kurzes Update: Habe der USG gerade erneut den Controller hinterlegt. Alle Geräte wieder eingebunden und Online. Also frag ich mich nur noch, was mein Netzwerk nicht gefallen hat

    Layer 8 (also du) behaupten immer "ich habe nichts gemacht“ :smiling_face:


    Könnte irgendwer anders was gemacht haben ? Hier mal Rest Button Drücken

    da drölf mal den Stecker ziehen auf das die USG beim booten 8 mal unterbrochen

    wird und einfach nur noch wirr ist bis zum Masterreset ? Stromausfälle ?


    Eigentlich kann man nur vermuten aus der Entfernung, und hinterher wenn

    alles von Null wiederhergestellt wurde lassen sich auch meist schlecht noch

    LOG und spuren sichern die einen weiterhelfen könnten.

    Wenns in Kürze nochmal passiert, mach dir Gedanken über einen Ersatz

    dann ist villeicht die USG am Ende (oder auch nur das Netzteil).

    Der Tassen wärmer macht ja da einiges mit...

  • Da hast du natürlich recht. Ich beobachte das mal und hoffe, dass einfach alles wieder jut ist und ich mir vielleicht erst Gedanken machen sollte, wenn es jetzt in kürze erneut passieren sollte.


    Gerade bin ich einfach froh, dass ich alles so schnell retten konnte und es seitdem auch wieder läuft. :grinning_squinting_face:


    Die einzigen die was gemacht haben könnten, wären meine tollen Schwiegereltern die gefühlt regelmäßig das Portal von Russland nach Deutschland öffnen, die jeden Tag fröhlich auf die seriösen Telegram News klicken. Spaß beiseite, sollte wieder funktionieren :grinning_squinting_face: