APs verbinden sich nur mit 100MBit/s

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 23.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeGaSuS.

  • Ich hatte gestern die 4.3.28.11361 auf alle APs eingespielt.

    Davor hatte ich 4.3.24.11355 (und die ist seit ende Dezember gelaufen).

    Das Problem habe ich also bei beiden FW Versionen.

    Meine zwei UAP-AC-Pro laufen seit 2016 ohne Probleme.

    Ich warte mal auf den neuen und der wird 1:1 ans vorhandene Kabel angeschlossen. Ich werde euch dann berichten ob's dann geht.

    Habe gerade nachgesehen, der AP hat noch 30 Tage Garantie :smiling_face_with_halo:.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Vielen Dank.

    Endlich mal ein paar Beiträge zum Thema.:winking_face:


    Mein U6-LR läuft mit Version 5.43.23.12533. Updates gibts keine.

    Mein UAP-AC-LR läuft seit über 2 Jahren völlig problemlos mit 1Gbit und zwar mit einem windigen dünnen Cat5 Patch-Kabel, das mit Gewalt 30m weit um 5 Ecken durch die bereits belegten Leerrohre gezogen wurde. Letzter Stand 4.3.28.11361.


    Und der neue U6 schafft am gleichen Port am gleichen Switch nur 100Mbit, völlig egal mit welchem Kabel. :thinking_face:

    Ich denke mittlerweile, dass Ubiquiti fehlerhafte Firmware oder Geräte ausliefert.

    Die 100FDX Problematik zieht sich seit Jahren quer durch das Ubiquiti -Forum.

    Nur hat bis heute weder jemand eine Lösung gefunden, noch hat sich Ubiquiti um eine Lösung bemüht..

    Alle reißen tagelang sämtliche Netzwerkkomponenten auseinander, installieren neue Dosen, neue Kabel. messen die ganze Verkabelung durch und kaufen neu Switche und Komponenten. Und das alles weil so ein dämlicher 150€ AP nur mit 100FDX läuft.


    Und dann stellt sich raus, dass alles umsonst war weil das Teil trotzdem nicht mit 1GBit läuft, bis auf die ganz wenigen Fälle bei denen sich die Leute die Kabel selber falsch gecrimpt hatten, oder der Switch hin war.

    Auf Antworten vom Support oder RMA von Ubiquiti warte ich übrigens seit 5 Tagen.


    Grüße

    Franz

  • So neuen AP-AC-M angeschlossen. Kurz 1000FDX, dann ebenfalls 100FDX.

    FW- Downgrade auf 4.3.20.11298 - ohne Erfolg.


    Bisher getestet:

    Andere Netzwerkdose und damit auch anderer Port am Patchpannel

    Wechsel des POE injector ports

    Austausch gegen neuen AP-AC-M


    Ich werde den Alten nun direkt mit dem orginal POE Adapter an die UDM Pro hängen. Mal sehen was dann passiert.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

    • Offizieller Beitrag

    Moin für mich liest es sich so das vielleicht das Problem eher am Kabel liegt und er dann auf 100Mbit wieder zurückschaltet damit er stabil läuft!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So jetzt läuft er wieder auf 1000FDX.

    Direkt an der UDMP mit Injector hatten beide AP-AC-M problemlos 1000FDX.

    Also jetzt bleiben nur noch die Kable obwohl ich die gemessen hatte. Also einzel tauschen.

    Nachdem ich das Kabel von der Netzwerkdose zum AP getauscht hatte, gings wider.

    Natürlich habe ich das alte Kable nochmals getestet.

    LAN Tester schnelltest Ergebnis:

    Pins und Schirm - ok

    Link 1000FDX - ok

    Störungen - keine


    So nun steht man erstmal doof da und denkt sich WTF.

    Dann nochmal ein ausführlicher LAN Test. Und siehe da. DHCP nicht möglich. Also hat das Kabel doch einen Fehler und ab in die Tonne damit.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Bliebe noch übrig mal abzuklären, weshalb das Kabel elektrisch i.O. ist, aber die Daten korrupt sind.

    Irgendwo geknickt, das Kabel?


    Das mit dem DHCP und dem fehlenden Datenaustausch ist hier in meinem Fall aber nicht die Ursache, weil die über den WLan-AP angebundenen Endgeräte ja dennoch arbeiten und zudem das Kabel bereits schon getauscht wurde.
    Was ich mir allerdings noch vorstellen kann, wäre ein Einfluss der Leitungslänge auf das Zusammenspiel der Komponenten.
    Da werde ich mal ein etwas längeres oder kürzeres Kabel testen.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Das Kabel hatte keine Offensichltiche beschädigung. Es lief ja ca. 2 Jahre problemlos....

    Seltsames verhalten.:thinking_face:


    Das mit dem DHCP hatte der LAN Tester gebracht. Ers misst der die Leitungen auf Fehler und dann den Link. Danach DHCP und Ping auf Server.

    Sobald sozusagen Datenlast kam ist der Test fehlgeschlagen. Egal Kabel ist weg und neues dran. Läuft immer noch auf 1000FDX.


    Kommt in die Ablage - seltsames Verhalten technischer Geräte. :face_with_tongue:


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Nachdem ich das Kabel von der Netzwerkdose zum AP getauscht hatte, gings wider.

    So jetzt läuft er wieder auf 1000FDX.

    Glückwunsch.


    Soviel Kabel gibt es gar nicht, dass ich mit tauschen meinen U6-LR dazu bringen könnte mit 1000FDX zu laufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber er wird ja auch an einem Netgear GS116Ev2 Gigabit Switch schon gleich überhaupt nicht als Gerät erkannt.
    Geht ausschließlich an einer FritzBox.

  • Habe heute einen neuen U6-LR als Ersatzlieferung von Ubiquiti bekommen.
    Angesteckt, erkannt, hinzugefügt, läuft mit 1Gbit.
    Läuft auch am Netgear GS116Ev2 problemlos.


    Also war es ausschließlich ein Hardwaredefekt beim U6-LR.

    Hätte mir viel Arbeit gespart, wenn ich das gleich gewusst hätte.

  • Ich Funke kurz Mal rein

    In der usg, sonstige, kann der Port eingestellt werden


    Pulldown


    100 Mbit

    1 Gbit

    Automatisch


    Ebenfalls am Übergabe Port switch Eingang / also wie bei Uplink Port Standard switche, nur halt einstellbar!

    Gesagt Getan ...