Probleme mit Unifi LTE

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve16061980.

  • Hallo Zusammen


    Ich komme einfach nicht mehr weiter und wende mich deshalb mit meinem ersten Post an euch, in der Hoffnung, dass ich mein Problem mit euerer Hilfe lösen kann. Sollte mein Problem bereits in einem anderen Post gelöst sein, so bitte ich um Entschuldigung und bin euch um einen Link dankbar, denn auf der Suche habe ich die Lösung nicht gefunden.

    Meine Dream Machine Special Edition ist beim WAN (Port 9) mit der Swisscom-Internetbox via Kabel mit dem Internet verbunden. Über WAN2 (Port :smiling_face_with_sunglasses: möchte ich LTE Pro via Swisscom Mobile Netz als Failover konfigurieren. Leider funktioniert dies nicht so, wie ich es mir vorstelle. Trenne ich die Verbindung WAN (Port 9), springt LTE Pro leider nicht an. Stecke ich jedoch LTE Pro an einen anderen Port (nicht WAN) ein, so übernimmt er erfolgreich. Da ich aber mehrere Portweiterleitungen konfiguriert habe, bin ich darauf angewiesen, dass diese auch beim Umschalten auf Failover funktionieren. Nach meiner Information sollte dies via WAN2 funktionieren, doch leider übernimmt an diesem Port LTE Pro den Failover nicht.

    Was mache ich falsch bzw. wie bringe ich es hin, dass LTE Pro den Failover auf dem Port 8 (WAN2) erkennt und somit aktiv wird?


    Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Grüsse aus der Schweiz

    Oliver

  • Bei den Port-Weiterleitungen (Einstellungen/Firewall & Security) kann man ja unter Interface wählen: WAN, WAN2 oder Both. Würde Unifi LTE Pro über WAN2 anspringen, so müsste dies meiner Meinung nach unabhängig von CH oder Deutschland mit der Option Both funktionieren.

    Oder mach ich da allenfalls einen Überlegungsfehler?

  • Grundsätzlich ist es so wie von dir angedacht, aber n.m.W. nicht mit dem Unifi LTE Pro.


    Das was du möchtest, habe ich umgesetzt, allerdings mit einem LTE Router auf WAN2.

    Soweit ich das Verstanden habe kann der Unifi LTE Pro überall im Netzwerk angeschlossen werden auf einem Port, da er sich sein "eigenes" Profil aufbaut.

    Das war dann letztendlich auf der Grund für mich warum ich nicht den Unifi LTE Pro genommen haben.


    Siehe auch hier:


    und dort speziell Beitrag # 45

  • Darf ich dich fragen, welchen LTE-Router du verwendest?

  • Ja kein Problem, steht ja auch in meiner Signatur wenn man sie aufklappt.

    Es ist jener aus dem verlinkten Beitrag in # 5, also ein netgear lte 4g LM1200

    Ist "nur" 4G, aber unsere derzeitigen 5G Tarife waren mir zum "nur herumspielen" zu hoch. Bei 4G habe ich jetzt 19,90 Euro/Monat OHNE Datenlimit.

    Es gibt also keine Einschränkung.


    Ist im Augenblick auch als blackfriday Aktion bei großen Fluss zu haben um 100 Euro:

    https://www.amazon.de/dp/B09HQZ57ZC?


    läuft mit allen europäischen SIM Karten im Format Nano-Sim.

    Angeschlossen an der LAN, also der linken Buchse vom TLE Modum wenn man von hinten draufschaut.

    An der UDM-P dann mittels UF-RJ45-1G mit WAN2 Port 10 verbunden.

    LTE Modem läuft im Bridgemodus.


    Du erreichst den LM1200 unter seiner Adresse 192.168.5.1 und dort dann Einloggen.

    Das PW ist unten am Gerät aufgedruckt!

    Dann einfach auf Settings > Register "Advanced" > blauen Strich links auf LAN setzen > Operationsmodus: blauen Punkt auf Bridge-Modus setzen > Restart YES. LTE LM1200 startet neu im Bridgemodus.

    Am WAN Port wird jetzt eine 10.x.x.x IP ausgegeben die siehst du auch am WAN2 der UDM-P/SE, ABER das ist NICHT deine öffentliche IP!

    Aber das LM1200 reicht die öffentl IP trotzdem korrekt durch.

    Denn wenn du deine öffentl IP abfragst, dann steht da dann dort deine momentan verbundene öffentliche IP.

    Also davon nicht Verwirren lassen!

    Wenn ich im LTE LM1200 Betrieb zB auf meiner Synology die externe IP Abfrage dann wird mir dort die tatsächliche öffentl IP angezeigt, also nicht die 10.x.x sondern jene welche der Verbindung gerade zugewiesen wurde.

    Ebenso zeigt mir die WiFi-Man APP die korrekte öffentl IP an und nicht die 10.x.x, nur das Network zeigt mir als WAN2 die 10.xx an, keine Ahnung woran das liegt, stört aber nicht weiter wenn man es weiß.


    WICHTIG!

    Ich hatte bei der Installation das Problem, dass ich keine LTE Verbindung erhalten habe, also kein Unifi Problem.

    Du darfst KEINE Sim-Karte mit aktiver PIN Abfrage hineinstecken!

    Ich musse die Nano Sim also nochmal aus dem LM1200 entnehmen, ins handy stecken und dort im handy Menü die SIM Karten PIN Abfrage deaktivieren.

    Danach wieder zurück ins LM1200 und innerhalb von 19 Sekunden waren alle LEDs grün und die LTE Verbindung zur UDM-P läuft.

  • WICHTIG!

    Ich hatte bei der Installation das Problem, dass ich keine LTE Verbindung erhalten habe, also kein Unifi Problem.

    Du darfst KEINE Sim-Karte mit aktiver PIN Abfrage hineinstecken!

    Ich musse die Nano Sim also nochmal aus dem LM1200 entnehmen, ins handy stecken und dort im handy Menü die SIM Karten PIN Abfrage deaktivieren.

    Danach wieder zurück ins LM1200 und innerhalb von 19 Sekunden waren alle LEDs grün und die LTE Verbindung zur UDM-P läuft.

    Das ist richtig muss pin frei sein

    LG Michael aka iTweek

  • Eine möglichkeit die ich für mich nutze ist eine NanoStation Loco M5. Diese hab ich an Port 8 (WAN2) angeschlossen. Diese verbindet sich über den Persönlichen Hotspot von meinem Iphone. Ich muss natürlich bei Internetausfall mein Iphone in die nähe der Nanostation bringen das diese sich verbinden kann. Funktioniert allerdings sehr gut und da ich unbegrenztes Datenvolumen auf meinem Iphone hab brauch ich mir auch keine Sorgen über Datenverbrauch machen und erspare mir so auch die Kosten für eine zweite Simkarte machen