Suche Unterstützung im Bereich UDM-Pro

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von am1unf.

  • Hallo Community,


    Ich bin auf der Suche nach einem Partner, der uns bei Fragen zu Ubiquiti Produkten professionell unterstützen kann.


    Wir haben einige Projekte mit den Cloudkeys umgesetzt was bisher auch ziemlich gut funktioniert.


    Nun haben wir erstmalig die Dreammachine Pro verbaut und haben hier einige Probleme....


    Beispiele:


    Das Captive Portal ist oftmals ohne Eingabe eines Vouchers offen. Nach dem Reboot der Dreammachine geht es wieder einige Wochen.....


    Das Network Portal der Dreammachine hängt sich nach ca. 2 Wochen komplett ab. Wenn man das Network Portal aufruft wird es nicht geladen.... Nach einem Reboot der Dreammachine läuft es wieder.


    Die Dreammachine meldet, Sie habe keine Internetverbindung im Display und in der Oberfläche.... Die Netze funktionieren jedoch einwandfrei. Wir setzen Sie jeweils hinter einer Fortigate mittels eines Transfernetzes ein.


    Mit der bitte um Kontaktaufnahme, damit wir alles weitere absprechen können.


    Oder, da ich nun neu in dem Forum hier bin, wäre ich natürlich auch dankbar, wenn jemand eine Idee zu den obenstehenden Problemen hat. Sollten hierfür dann weitere Informationen benötigt werden, so gebt mir bitte kurz Bescheid.

    Vielen Dank.

    Nachtrag 27.11.2022

    --> Kennt hier jemand jemanden der mir hierbei Unterstützung geben kann?

    Vielen Dank.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Activisioni ()

  • Genau aus den Gründen die du oben beschreibst, habe ich meine UDM-Pro verkauft.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Genau aus den Gründen die du oben beschreibst, habe ich meine UDM-Pro verkauft.

    Gute Entscheidung. Die Router sind in der Einrichtung recht leicht zu bedienen, aber an der Stabilität mangelt es unheimlich.

  • Hallo alex303,


    einige hier im Forum, inkl. mir, nutzen einen Mini PC mit OpnSense oder PfSense als Router und Firewall und einem Controller für die Einrichtung des Netzwerkes (Cloudkey, oder auf Proxmox oder im Docker).


    Läuft viel stabiler, sichere und man muss nicht ständig neustarten oder eingreifen :winking_face: . Das wäre MEINE Alternative-Empfehlung für dich.


    Ronny

  • Also Hotspot Portal mit Voucher ist so eine Sache. Das lief mit USG3P und Debian basiertem Controller gut. Mit UDMP oder auch UXG und Cloudkey2 war das oft mal ein Problem. Ansonsten rennt das ganz gut. Und wir haben auch kein HotSpot Portal mehr, da unsere Kunden keine Lust auf den Aufwand mit ihren Kunden und den Vouchers hatten.


    Ansonsten kann man Activisioni nur sagen, dass er wohl keinen Diemstleister finden wird, der Ihm die Firmwareprobleme und Bugs beseitigt. Entweder passt Unifi oder man muss was anderes nehmen. Bugs und Probleme haben wohl alle Lösungen. Man muss halt die suchen und finden, mit der man am besten leben kann.

  • Hallo Ronny,


    hast Du vielleicht einen Link was du verbaut hast.


    Gruß

    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von alex303 ()

  • Hallo Alex,


    bei ist folgendes verbaut (siehe auch Signatur):


    - Vigor 165 als Modem

    - Protectli Mini PC (i3 und 6x GB LAN) -> OpnSense Firewall

    - NEU: Mini PC i7 1260P, 64GB RAM und 2x 1TB Nvme als RAID 1 ZFS für Proxmox, 2x 2,5GB LAN --> China Kracher von Ali Express

    - der Unifi Controller läuft mittlerweile im Proxmox als LXC Container


    Ich arbeite mich gerade in Proxmox ein. Mit dem Protectli bin ich hochzufrieden. Ob ich jedoch aufgrund meiner 2 Jahre Erfahrung weg von der UDM Base zum Protectli mit OpnSense wieder auf 6 vollwertige LAN Schnittstellen gehen würde oder eher zu 2x 2,5 LAN oder 4x 2,5 LAN, weiß ich nicht. Evtl. würde ich auch eine OpnSense auf Proxmox visualisieren, aber da fehlt mir etwas die Erfahrung und das Know How. Mit Proxmox gibt es einige Möglichkeiten und mit der OpnSense habe ich mich ebenso gut eingearbeitet.


    Die Lernkurve ist aber bedeutend steiler wie bei Unifi. Die Unifi Produkte AP und Switche nutze ich sehr gerne, da ebenfalls stabil, wie der Controller im LXC Container. Aber mit der UDM Base bin ich leider nicht richtig warm geworden (Abstürze, Abstürze, Speicherüberlauf, Abstürze, usw.) Ich hatte irgendwann die Schn.... voll. Mit der OpnSense lebe ich ruhiger. Auch dort gibt es ein Captive Portal für Gäste, was auch durchgehend funktioniert, nicht wie bei Unifi 😉.


    Ich hoffe, das hilft dir erstmal. Ansonsten einfach noch einmal nachfragen.


    Ronny

  • Also ersteinmal Dankeschön für den vielen Input heute.... Das wird noch eine Weile dauern bis ich mir die anderen Produkte alle einmal angeschaut habe.

    Ein USG habe ich auch noch hier liegen, habe mich aber noch nicht mit Debian beschäftigt...


    Wir haben jeweils immer eine Sophos oder eine Fortigate mit im Konstrukt. Wir wollten die DM immer nur zum verwalten nutzen..... Da der Cloukey Gen1 und Gen2 auch immer wieder das Problem mit dem Captive Portal hatte. Deshalb sind wir dann umgestiegen auf die DM... Aber dafür reicht das Teil offenbar nicht aus....


    Ich habe bisher immer noch gehofft, das es sich um einen Konfigurationsfehler meinerseits handelt... Aber das kann ich nun dann wohl abhaken.

    Vielen Dank an euch für eure Hinweise. Gruß Acti

  • Also ersteinmal Dankeschön für den vielen Input heute....

    Gerne doch. 😉


    Wir haben jeweils immer eine Sophos oder eine Fortigate mit im Konstrukt.

    Würde ich nicht ändern. Habe auch hier im Forum einige.

    habe mich aber noch nicht mit Debian beschäftigt...

    Es gibt Scripte und Anleitungen, die einfacher nicht sein können. Ich habe NULL Linux Erfahrung und habe es auch hinbekommen.

    Problem mit dem Captive Portal

    Kenne ich. War bei mir auch so, was zur Unzufriedenheit geführt hat. Ich habe auch nie rausbekommen, ob nun die UDM oder ich der Fehler war. Mal ging es, dann wieder nicht. Ich habe das hier im Forum auch schon mehrfach gelesen. Nun läuft mein Gastportal auf der OpnSense und... es läuft halt und ich muss mich nicht mehr darum kümmern und schauen, ob es noch läuft. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Läuft halt. Was will man weiter sagen. :winking_face: Wie gesagt: Bei weiteren Fragen, gerne fragen.

  • Hallo Alex,


    ich hatte schon auf der OpnSense Wireguard installiert. Die Verbindung zum Smartphone klappte ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass eine Site-to-Site zur Fritzbox auch geht. Schau dir mal das Video/die Videos an. Er hat es zwar mit PfSense umgesetzt, aber ich gehe mal davon aus, dass es mit OpnSense genauso klappt. Ich habe aber keine Fritzbox. Daher kann ich dir das leider nicht bestätigen.


    Teil 1

    Teil 2

  • Kosten die Protectli Mini PC so viel bzw. sind die Geräte so viel besser wie UDM pro?

    Das ist alles relativ. Preiswert ist das nicht. Aber wie bewertest du die Zeit, die du in Foren verbringst, weil irgendwas nicht geht, du die UDMP neustarten musst, die Verbindung zum Modem nicht mehr korrekt funktioniert, ..... usw.??? Und noch schlimmer: Eine Frau oder Kinder, die schimpfen und meckern, weil das WLAN nicht geht. :grinning_squinting_face:


    Mir war damals wichtiger, dass das System rund läuft und nicht ständig schauen, OB ES NOCH LÄUFT :winking_face:. Ich habe seit dem Wechsel Ruhe in meiner Familie und Ruhe in meinem Netzwerk. Das war mir wichtiger als über 3-7 Jahre 100€ mehr angegeben zu haben. Und ich muss auch keine "wirkliche" Angst mehr haben, dass mein Router irgendwann EOL ist. Aber das ist MEINE Ansicht. Die teilen einige, einige nicht.


    Es gibt andere Mini PCs, welche perfekt für Proxmox oder/und OpnSense/PfSense geeignet sind. Protectli ist nicht preiswert, hat aber eine sehr gute Qualität und gute Wärmeableitung. Aber nochmal: Alles Ansichtssache. Es gibt mit Sicherheit genügend Nutzer die mit der UDMP zufrieden und wahrscheinlich genauso viele (wie ich) die es eben nicht sind.

  • Ich hatte mit dem USG öfters dass das Internet nicht da war, Wan Port vom USG getrennt.

    Andermal sind verschiedene Internetseiten nicht erreichbar, mittlerweile habe ich den DNS Server von Auto auf 1.1.1.1 und 9.9.9.9 gestellt, seit dem geht´s wieder.


    Bisher dachte ich es würde am USG liegen, aber wenn es auch mit der UDM pro solche Probleme gibt, dann werde ich wirklich nach Protectli schauen.


    Reicht ein FW2B oder sollte es ein FW4B oder FW4C sein?

    Welcher Speicher ist sinnvoll?

    Was ist der Unterschied in den zwei verschiedenen Bios Versionen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß

    Alexander

  • Ronny1978  alex303 Könnt Ihr das ggfl. in einen neuen Thread auslagern, damit das Ursprungsthema hier erhalten bleibt?


    Activisioni

    Wie viele Clients sind im Netzwerk? Wie viel CPU Auslastung und RAM Auslastung hat die UDM-Pro? Welches Firmware ist auf der UDM-Pro Ma Start?


    Deine Symptome klingen nach Überlastung bzw. Buffer Overflow und so...


    Habe mittlerweile 7 Hotels mit einer UDM-Pro bestückt. Im schnitt ca. 300 Clients per Captive Portal unterwegs. Deine Symptome kenne ich nicht, allerdings bin ich auch mit einer 2.x Beta Firmware gestartet, nicht die 1.x. Mit der neusten 3.x rennt alles tip-top.