Firmwarestand und Tests für die UDM (ohne Pro)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Hallo zusammen,


    da die Informationen für die UDM (ohne Pro) bei Firmwarethemen recht "überschaubar" sind, hier nun der Versuch, anderen Nutzern der UDM ggf. etwas Hilfe zu geben bei dem Thema Software und Fuktionsumfang der Firmware versionen.


    System besteht aus einer UDM, zwei Unifi Switche (8 Port mit 4POE) und zwei Flex HD AP´s und I.d.R. etwa 20 WLAN Clients und 5 LAN Clients

    Vigor 165 und Go-Box 100

    Die Switche und FlexHD´s sind auf dem aktuellen offiziellen Firmwarestand.


    Bei der UDM Firmware hab ich folgendes Feststellen können:

    1.5.6 offizielle aktuelle FW für die UDM:

    IPv6 geht überhaupt nicht, einstellungen bleiben wirkungslos

    VLAN Tag 7 kann zwar eingestellt werden, es wird aber ein Verbindungsproblem im Dashboard gemeldet. --> Inet funktioniert aber normal

    Nach etwa einem Monat tauchen Clients an der falschen stelle in der Aufstellung auf, Clients, die nicht mehr da sind werden trotzdem aufgeführt.

    Zeitgleich macht die UDM dann wirkürliche reboots. In den Ereignissen ist nichts zu erkennen, warum das passiert. 4 Neustarts im abstand von 15 min sind dann doch etwas viel.


    1.7.2 Beta für die UDM:

    CPU Temperatur höher als bei 1.5.6 statt bisher ca 50°C sind es jetzt 75°C

    Speicherauslastung von 48% auf 75,7% gestiegen

    IPv6 funktioniert jetzt, wenn es für alle Netzwerke Konfiguriert ist. Wird IPv6 bei einem Netzwerk deaktiviert, haben die anderen ebenfalls kein IPv6

    ab und an taucht die UDM zweimal in der Übersicht auf (schönheitsfehler nicht weiter wichtig)


    Ansonsten Funktioniert die Firmware gut.


    1.8.0 Beta und RC16 für die UDM:

    CPU Temperatur nun bei 55°C

    Speicheruslaustung liegt bei 58%

    IPv6 funktioniert nun egal wie es konfiguriert wird korrekt

    Oben rechts das App Menü ist zwar da, wird aber ignoriert (lästig, aber nicht schlim)

    der AP der UDM funktionierte ca eine Woche. Danach ist er aus (obwohl er im Controller als aktiv angezeigt wird) und ohne aktive WLan Clients.

    Konnte nach einem Reboot auch nicht behoben werden, lediglich ein Downgrade löst das Problem.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie man sieht, bin ich also bei der 1.7.2 Beta, da diese am besten funktioniert nach jetzigem Stand. Reale Einschränkungen habe ich so zwar nicht, es müssen aber von Unifi zeitnah wichtige Themen angegangen werden wie:

    volle IPv6 Unterstützung wie ULA, Subnetting usw. damit meine ich auch die volle Konfigurierbarkeit von IPv6 und nicht die aktuell erbärmlichen möglichkeiten.

    LetsEncrypt Zertifikate für den Controller der UDM (die Fritzbox bekommt das doch auch hin...)

    Eine stablile Version, die nicht Beta ist und anständig funktioniert.


    Es ist schade, das man davon nicht mehr sieht. Bei der Fritzbox ist auch nicht alles Gold was glänzt, hier kann man aber über die Laborversionen schön die Entwicklung beobachten. Bei Unifi ist hier gefühlt stillstand.


    Ggf. hat der ein oder andere UDM User weitere Erfahrungen mit verschiedenen Softwareständen gemacht und möchte diese auch teilen. Vielleicht auch Möglichkeiten, wie man das ein oder andere Problem umgehen kann?

  • Update Time :smiling_face:


    die UDM Base hat entlich wieder ein reguläres Update bekommen --> 1.8.3
    Ich bin gespannt, wie gut sich die Firmware in der Praxis schlägt

  • Nach einer längeren odyssee auf den 1.8.x Firmwares bin ich zurück zur 1.5.6. Dabei hab ich auch so ziemlich alle extras abgeschaltet, und ja, mit IPv4 lief das Netzwerk nun mehrer Tage gut. Das Problem: dafür brauch ich keine UDM, das macht auch jeder Provider Router.


    Ich hab mich also etwas umgeschaut und bin bei Miktrotik gelandet. Nicht easy, aber es läuft:

    keine falschen IP-Adressen bei den Geräten, bei änderungen bekomme ich die aktuelle und zukünftige IP gezeigt

    keine "Geistergeräte" mehr (Geräte die mal verbunden waren, aber getrennt wurden)

    Anzeigen für Datentransfer stimmen nun

    IPv6 geht nun komplett incl. ULA

    openVPN Server verfügbar

    und die Miktrotik Kiste läuft stabiel


    Ich werde also meine FlexHD und meine zwei UniFi switche über einen Controller auf einem Raspberry steuern, während FW und Routing der Mikrotik macht.


    Was mich hier am meisten beeindruckt:

    Die Hardare der UDM (und erst recht der UDM Pro) ist für einen Router echt krass. Aber die Software schöpft hier aus dem vollen und belastet die Hardware auch recht stark (speziell hier die Speicherauslastung von 80%)


    Dieses Mikrotik teil (ein hex S) hat 256MB RAM und davon sind 200MB noch frei?? Was zur Hölle braucht bei der UDM so viel RAM?!


    UniFi muss mit der Software dringend in die Pötte kommen. Ich teste auch selber gerne Betas, wenn ich eine Stable für den Produktiveinsatz habe. Aber bei Unifi ist irgendwie alles Beta. Zu sehen ist das dann bei Updates, wo sich leute beschweren, das lange bekannte BUGs immer noch offen sind. Man sieht auch anhand der Änderungen, das der Fokus auf der UDMpro liegt, und die UDM nur "beifang" ist.


    Ich hab das "Ei" nun auf dem Schreibtisch stehen und werde mir in den nächsten Wochen überlegen, was ich damit noch machen könnte.

    Bisdahin schaue ich mir die neuen "Relases" für die UDM an ind genieße die Show in den Foren. Die Hoffnung stirbt zuletzt, das es eine 1.9.x gibt, in der der Standardkram funktioniert und die Software nicht verschwenderisch mit den RAM umgeht. Warscheinlicher ist wohl eher, das die Software gut läuft, wenn die UDM EOL ist...