Gira Relais Schalter BWM, schaltet zu früh ein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.


    Hier sind ja soviele Leute unterwegs die sich nicht nur um ihr Netzwerk kümmern, sondern auch absolut Technik begeistert bin... Vill hat ja jemand eine Idee :smiling_face:

    Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut...

    Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED Schalteinsatz incl einer zweiten Nebenstelle und im zweiten Raum ein einzelner 540300.

    Als Schalteinsatz ist der Standard 537303 verbaut.

    Alles richtig eingestellt mit Einschaltedauer und der Empfindlichkeit bezüglich des vorbeigehens...

    Leider schalten sie jedoch viel zu früh ein. Sie sind ganz minimal über der Teststufe eingestellt und schalten trotzdem ein.

    An meiner Decke sind 4 große 100W LED Panels die richtig viel Licht machen....trotzdem schalten die BWM ein.

    Verstehe leider nicht warum... habe bei mir im Haus auf dem Flur zwei Busch & Jager bwms montiert...Die schalten nicht ein wenn anderes licht eingeschaltet ist... Die Gira machen das leider trotzdem.

    Lt. Hersteller ist der einstellbereich bei 5-500lx.....da kann es eigentlich nicht sein das die Melder schalten.



    Gruß

  • Moin exit, versuche mal eine Taschenlampe direkt an den Sensor zu halten, ob er dann immer noch angeht, wenn dann würde ich fast behaupten hätte der Sensor einen Hau weg.

    Kaltlicht oder Warmlicht, also das Farbspektrum, was der vielleicht nicht mag oder mit klarkommt.

    :exclamation_mark:Nur ein Fachmann machen: Lasse den B-J und Gira einmal vertauschen und teste es in dem Flur, wo der B-J sitzt und seinen Dienst verrichtet. :exclamation_mark:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So ich habe nochmal alle einzelnen Adern ein 2 mal komplett durchgemessen. Komplett von anfang bis ende um den blödsten Denkfehler ausschließen zu können.

    Manchmal ist man sich ja so sicher und dann schleicht sich doch etwas ein... fehlanzeige...alles korrekt angeschlossen.


    Jetzt habe ich mir noch einmal die ganzen Beschreibungen durchgelesen...vom Relais und von der Schalteinheit....

    Echt Peinlich..... in der Beschreibung vom Hersteller steht das der 537303 Standard System aufsatz eine Fest eingestellte Nachlaufzeit hat. Sie beträgt ca. 2 min.

    Der Wert ist fest und lässt sich nicht verändern.

    Um das Ändern zu können muss ich den größeren Aufsatz verbauen.. den Komfort mit BT Funktion.

    Kostet dann nochmal Schlappe 40€ mehr und hier lässt sich das ganze dann per App einstellen.


    Schade, das war mein Fehler habe ich nicht gesehen. Habe mich in die "Irre" führen lassen als ich beim Relais gelesen habe das man die Nachlaufzeit einstellen kann.

    Jetzt unterm Strich finde ich das echt Übel das der Hersteller das im Standard Melder nicht verbaut hat und man auf die Teure BT Lösung zurückgreifen muss.

    Da ist wieder soviel Schnick Schnack drin den man überhaupt nicht braucht.... man ist gezwungen den großen zu Bestellen obwohl man nur die Nachlaufzeit einstellen will und keine Sommer/Winterzeit oder Ansteuerung von einem anderen Planeten durchführen will :frowning_face:


    Busch & Jäger liegt hier im komplett gleichen Preisbereich und bei denen lässt sich die Einschaltdauer manuel am Poti einstellen.

    Ich denke ich werde dann wieder umrüsten...sehr schade da ich auch Gira Tastdimmer im Haus habe und die sehr gut funktionieren.

  • Danke für den Hinweis, wusste ich jetzt auch nicht.

    Es gibt geräte da finde ich eine BT Anbindung gut, wie zB Vega Radarsensoren für eine Niveau Regulierung (echt geil😏) .

    Bei BWM Einsätzen ist dies aber ein absoluter Overkill, 2 Poti (Nachlaufzeit/Helligkeit) reicht da .....gut Poti für Geräusche geht auch noch.

  • Deswegen habe ich das ganze nochmal aufgelöst :smiling_face:

    Naja ich würde sogar eher noch zu 3 Potis gehen. Nachlaufzeit/Helligkeitsschwelle/Empfindlichkeit.... da muss ich sagen ist Busch Jäger besser aufgestellt.

    Allerdings sind BJ bei den Komfort Linsen genauso teuer und hat kein BT, gira schon... wie gut die sind weiss ich natürlich jetzt auch nicht.

    Wäre zumindest mal einen Versuch wert aber die Kosten summieren sich heftig wenn man damit ein bisschen mehr aufbauen will



    Zwischenzeitlich hatte ich im Keller die billigsten 2 Draht BWM angebaut da ich noch über keine 3 Draht Dosen verfügte..... die haben genauso gut funktioniert...muss ich ehrlicherweise zugeben...

    Sobald man aber irgendwelche Melder/Schalter in einer Schalterreihe o.ä. montieren will, kommt man nicht um diese Produkte drum herum da sich natürlich irgend welche billig geräte nicht mit implementieren lassen