UDM Smart Queues bei Galsfaser 500 Mbps Down- und Upstream

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zurzeit eine USG3P direkt an Glasfaser Anschluss angeschlossen. Zurzeit erreiche ich mit speedtest 520 Mbps in Downstream und 500 Mbps in Upstream.

    Wenn ich Smart Queues einschalte komme ich auf 70/40 Mbps obwohl ich auf 400/400 (ca. 80%) eingestellt habe.

    Ich habe viel gegoogelt und festgestellt das es an die schwache Leistung der USG liegt.

    Ich wollte jetzt die USG3 mit eine UDM austauschen aber konnte über google nicht wirklich rausfinden ob die UDM die 400/400 schafft.

    Hat jemand schon Erfahrung damit?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin ich glaube du hast es falsch eingestellt, ich habe 20% rausgerechnet vom Speedtest und diese Werte eingetragen und es passt

    Wobei die USG glaube die 500 nicht packt generell

    Glaube da ist um die 150-200 Ende und bei eingeschaltetem IPS sogar nur um die 80-90.

  • Hi Drago_r,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe 400000 kbps (400 Mbps) bei Down- und 400000 Kbps (400 Mbps) bei Upstream eingestellt. Es ist dann 80% von 500 Mbps (meine Leitung kann 500 Mbps in Up- und Downstream).

    Meine eigentliche Frage ist ob die UDM die 400/400 packt bei eingeschaltete SQ (und vielleicht noch IPS)?

  • Vermutlich auch nicht, SQ scheint die Leistung auf Max 300Mbits zu beschränken. Wir hatten das Thema in einem anderen Thread. Warum willst du SQ nutzen?

  • Hat damit nichts zu tun. Smart Qeues beschränkt die Leistung der Leitung (anscheinend max 300MBit) und die USG kann das schon gar nicht, ähnlich wie bei IDS/IPS.

  • Meine eigentliche Frage ist ob die UDM die 400/400 packt bei eingeschaltete SQ (und vielleicht noch IPS)?

    Nun doch UDM? Dachte USG?

    Also ich habe die UDM Base und die kann 850 Mbps bei eingeschaltetem IDS/IPS

  • Nun doch UDM? Dachte USG?

    Also ich habe die UDM Base und die kann 850 Mbps bei eingeschaltetem IDS/IPS

    Ich habe zurzeit eine USG3 und wollte auf UDM umsteigen wenn UDM die 500 Mbps bzw. 400 Mbps mit SQ (80%)mit SQ verkraftet.

    Wenn nicht dann schätze ich das UDM-PRO auf jeden fall es schafft...

  • Smart Qeues kann anscheinend nicht mehr, unabhängig von der Hardware. Ich kann das allerdings nicht testen. Vielleicht hat da noch jemand hier ein Info zu.