Zwei UniFi Access Points (UAP AC Lite) richtig einbinden.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich muss direkt sagen, dass ich nicht der IT-Netzwerk-Spezialist bin. Trotzdem habe ich mich versucht, zwei Access Points von UniFi (UAP AC Lite) in mein bestehendes Netzwerk (Telekom Router: Speedport Smart 4) einzubinden.


    Das Ziel war es, dass ich durch mein Haus laufe und sich ein Device (z.B. Handy) immer die beste Netz-WLan-Quelle sucht. Dabei sollen alle Optionen (Router + die zwei AP) das gleiche W-Lan-Netzwerk anbieten.


    Grundsätzlich funktioniert es scheinbar aber irgendwie glaube ich, dass die Einstellungen noch nicht optimal sind. Ich habe mal alle Informationen die ich finden konnte notiert. Gerade bei dieser Kanalauswahl habe ich zahlreiche ??? :frowning_face:


    Standorte

    Router im HWR (EG)

    Access Point 1 im Wohnzimmer (EG)

    Access Point 2 im Schlafzimmer (1. OG)




    Telekom-Router

    IP: ....2.1

    DHCP: on (.30 bis .230)

    DNS Rebing Schutz: aktiv


    Verwendetes Frequenzband: 2,4 GHz und 5 GHz

    Sendeleistung: Volle Sendeleistung


    2,4 GHz Frequenzband

    Name/SSID: Name XY

    Übertragungsmodus: 802.11g/n/ax

    Kanalbreite bis zu: 40 MHz

    Kanal: 1


    5 GHz Frequenzband

    Name/SSID: Name XY

    Übertragungsmodus: 802.11g/ac/ax

    Kanalbreite bis zu: 160 MHz

    Kanal: Auto (verwendet werden 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64)


    __________________________________________________


    Access Point 1

    IP: .....2.130

    Name/SSID: Name XY


    Channel 2,4 GHz: 11

    Channel Width: 20 MHz

    Transmit Power: Auto (20 dBm)



    Channel 5 GHz: Auto (149)

    Channel Width: 40 MHz

    Transmit Power: Auto (20 dBm)


    __________________________________________________


    Access Point 2

    IP: .....2.129

    Name/SSID: Name XY


    Channel 2,4 GHz: 6

    Channel Width: 20 MHz

    Transmit Power: Auto (20 dBm)



    Channel 5 GHz: Auto (149)

    Channel Width: 40 MHz

    Transmit Power: Auto (20 dBm)





















  • :warning:  Achtung Halbwissen


    Mein Setup in einen duplex Haus Sieht aus:

    Ein Nahtloser Übergang vom Telekom Router zu den Unifi AP's glaub nicht möglich. Um das Fast Roaming zwischen UAP AC Lite zuverwenden benötigst du einen Controller. Ich zB: hatte erst den Controller auf meiner VM vom ISP Router laufen. Später bekam ich ein Raspi 4 :smiling_face: Nachdem ich ein bisschen gespielt habe packte ich den Controller als Dockercontainer auf meinen VPS, das war für mich auch nicht das wahre. Vor kurzem hab ich mir dann einen CKG2+ zugelegt. Jetzt rennt er darüber.

  • Ein Roaming funktioniert nur zwischen Hardware des selben Herstellers. Also in deinem Fall von AP Lite zu AP Lite. Wenn du es richtig machen willst, schalte das WLAN vom Router ab und ersetze es durch einen weiteren AP.

  • jkasten geht die Rechnung nicht auf? Roaming zwischen Hardware vom selbern Hersteller. Pseudo Roaming Zwischen Telekom Box und UAP's mit identischer SSID und selbigen Key? Es kommt halt beim Psyeudo Roaming zum Verbindungsabruch.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich verstehe den Satz nicht ganz, aber nein die Rechnung geht nicht auf da ja der Verbindungsabbruch passiert wie du schon selber erkannt hast. Deswegen die Info das es nur zwischen Hardware des selben Herstellers funktioniert.

  • Ohh schneller geschrieben als gedacht. Also beim Roaming zwischen selben Hersteller erfolgt kein Unterbruch!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Also wenn ich einfach den Router als W-Lan-Sender abschalte, sollten die beiden Access Points besser zusammenarbeiten. Oder halt noch einen AP im HWR hinstellen (dort wo der Router ist) und weiterhin den Router als W-Lan-Sender abschalten.


    Ist es denn korrekt, dass bei beiden AccessPoints für die 5 Ghz Frequenz der gleiche Kanal ausgewählt wurde? Beide haben die 149 hinterlegt. Dieser Wert wurde automatisch durch die Einstellung "auto" hinterlegt.

  • Die Einstellungen kannst du erstmal auf Auto lassen. Wenn es noch nicht wie gewünscht läuft, poste mal deine WLAN Einstellungen aus dem Controller.

  • Das kann ich nur machen wenn ich einen Controller habe oder? Ich habe wirklich nur den Telekom-Router und die beiden runden Access Points. Sonst ist keine weitere Hardware in Verwendung.

  • Ok, wie hast du die denn konfiguriert? Über die App? Ja ein richtiger Controller wäre schon sinnvoll.

  • Moin vaderle, na, wenn wir davon ausgehen, dass er verfügbar sein soll, dann kommt als günstigstes Produkt der UCK-G2-Plus nur infrage und der kostet schlappe 240,-€. Die UDM hast du ein AIO für denselben Kurs und da ist WLAN, Router etc. inbegriffen, ob die was hermacht, kann ich dir nicht beantworten, da ich die USG, USG-4-Pro und die UDM/Pro im Einsatz habe. Es reicht vielleicht zum Austesten auch mal ein PI oder hast du ein NAS wo drauf du den Controller laufen lassen kannst. UDM/SE oder UDM/Pro lasse ich mal weg, wenn du nicht gerade komplett mit viel Tamtam auf Ubiquiti umsteigen möchtest.


    Wenn du einen Controller nimmst, dran denken, dass du die APs zurücksetzen musst, damit der neue Controller sie einbinden kann.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wenn du einen Controller nimmst, dran denken, dass du die APs zurücksetzen musst, damit der neue Controller sie einbinden kann.


    Gruß hommes

    es reicht ein einfaches set-inform auf den jeweiligen AP

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂, ich meine nicht, wenn sie eingebunden sind, das geht dann nur noch mit dem hinterlegten Passwort, das im System gesetzt werden musste, um diese rüberzureichen, soweit ich weiß, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz