Projekt neues Heimnetzwerk.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo Community,



    ich bin recht neu in der Ubiquiti-Welt und wollte gerne eure Meinungen/Hilfe zu meinem "Projekt".


    Ziel ist es aus dem Verteiler im Keller in die oberen Etagen des Hauses via Ethernet und WLAN Internet und Zugriffe auf NAS einzustellen. Dafür habe ich nun mal eine UDMP bestellt. Des Weiteren werden dann noch AP (Nano wohl) und ein PoE Switch folgen. Der Switch bitte wenn möglich leise, da im Keller ebenfalls mein Büro ist. Im EG habe ich Wohnzimmer und Esszimmer mit Ethernet verkabelt. Da würde ich dann Geräte wenn möglich direkt via kleinem zusätzlich Switch via Kabel anhängen. Dazu sollten HUE Leuchten, Konsolen sowie andere Smart Geräte und Smartphones/Tablets via WLAN verbunden werden und ein Gästenetz eingerichten werden. Einen Stock höher sind dann die Zimmer welche ebenfalls verkabelt sind und daher da dann die Vorbereitung für die TeeniesPCs und Mobile via WLAN vorhanden sein soll. Im DG ist ein weiteres Kinderzimmer welches nicht verkabelt ist und daher auf WLAN vom OG angewiesen ist. Welche AP machen hier sind und wie sosll ich am Besten das Netzwerk ein-/aufteilen. Vorallem mit DMZ, IoT-Geräten etc.


    Ich würde auch gerne, falls möglich, das PiHole direkt auf der Dream Pro laufen lassen, anstelle des aktuellen Raspberrys.



    Vielen Dank schon mal

  • Also Access Points würde ich aus aktueller Sicht einen U6 nehmen, weil einfach Wifi6 Standard. Welcher ist fast egal sofern man kein außerordentlicher User mit zig Geräten oder Ansprüchen ist.

    Bei den Switchen kommts halt drauf an wie viel POE Geräte du schlussendlich hast und wie viel Geräte pro Ort du hast. Am Einfachsten wirds hier sein, sich erstmal ein Schema zu erstellen um zu sehen wo du wie viele Geräte hast und wie viele davon POE benötigen. Danach kann man sich den geeigneten Switch (Rackmount ja/nein, Anschlüsse gesamt, POE Anschlüsse,...) raussuchen.

    Und auch wichtig im Schema ist, wie viele Kabeln zwischen den Switchen vorhanden sind, damit man da auch überlegen kann wie wo was wann...


    Ansonsten ists jetzt eher Raterei welche Switche die richtigen sind. Und bei der Anzahl der APs müsste man die örtlichen Gegebenheiten kennen (Betonwand, Fläche,....)

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hallo,


    Ich bin neu in der Ubi Welt und hab gestern meine DM Pro in Betrieb genommen. Ich wollte fragen ob mir allenfalls jemand ein wenig helfen kann,


    Ich habe im Büro (Keller) meinen Router vom Provider und hinter diesem die Dream Machine. Ich werde demnächst noch einen 24er PoE Switch von Ubi holen.



    Was soll passieren:

    Untergeschoss


    -Büro (LAN-Port)


    *LAN Verteiler


    *2xPC

    *2xNAS, TV, TVBox, Bluray-Player, AppleTV, Nuki Bridge, Nuki-Schloss, PS4, Nest Protect und ein aktuell nicht funktionierende PiHole (Raspberry) dort

    - Waschküche

    *Smarter Waschturm von Miele


    Erdgeschoss:

    -Küche (LAN-Port)


    *Nest Protect, Apple Homepod

    -Wohnzimmer (LAN-Port)


    *Nest Protect, TV, PS5, Nintendo Switch, TVBox, AppleTV, Soundbar, Hue Bridge, Hue Smartbox, MiniPC, Arlo Kamera Basisstation, Luftreiniger (smart)



    1. Obergeschoss

    -Flur


    *Nest Protect

    -Elternzimmer

    *Hue Lampen, Luftreininger (smart)


    -Kinderzimmer 1 (LAN-Port)


    *PC, Nanoleaf, Hue Lampen


    -Kinderzimmer 2 (LAN-Port)


    *Laptop, Hue Lampen



    Dachgeschoss

    -Kinderzimmer

    *PC, Nanoleaf, Hue Lampen





    Die Nest Protect sowie die Nanoleaf laufen über WLAN


    Ziel wäre in allen Räumen Internet zu haben. Bestens via LAN ansonsten WLAN. WLAN denke ich sollten zwei AccessPoints reichen (1x Küche, 1xKinderzimmer OG)


    Ich bin mir nicht sicher wie ich die LAN aufteilen soll und ob überhaupt. Wichtig wäre mir dass falls möglich die IoT Geräte sauber getrennt sind aber trotzdem vollumfänglich ansprechbar. Auch ob man für die Kinder etwas aufsetzen könnte, dass sie vielleicht nicht auf alle Inet-Seiten gehen können. Zusätzlich war die Idee ein separates Gäste Wlan im EG einzurichten.


    Gerne warte ich auf eure Ideen und Erfahrungen was Sinn macht.


    Danke und Gruss

  • im prinzip wirst du dann mit vlan arbeiten müssen um die einzelnen parts zu trennen.

    wenn du aber eher neu bist im thema netzwerk, würde ich erstmal alles zum laufen bringen, backup machen und dann rum spielen.


    grundsätzlich kann man ja die vlans anlegen (verschiedene virtuelle netzwerke) welch bei unifi grundsätzlich auch nicht gegeneinander gesperrt sind im default. diese firewall regeln muss man dann erst erstellen.


    Gäste wlan ist sehr einfach.

    netzwerk erstellen und als gästenetzwerk deklarieren, dann werden die firewall regeln von selbst erstellt.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Für mein Wohnzimmer brauche ich wohl nochmals einen kleinen Switch um die TVBox, etc direkt ans Netzt zu nehmen. Welcher würde sich da anbieten um allenfalls einen PoE AP ebenfalls noch mitdran zu nehmen. USW-Lite-8-PoE zum Beispiel? wäre der fully managed also ersichtlich mit den jeweiligen Endgeräten in der Ubiquiti Map?

  • Für mein Wohnzimmer brauche ich wohl nochmals einen kleinen Switch um die TVBox, etc direkt ans Netzt zu nehmen. Welcher würde sich da anbieten um allenfalls einen PoE AP ebenfalls noch mitdran zu nehmen. USW-Lite-8-PoE zum Beispiel? wäre der fully managed also ersichtlich mit den jeweiligen Endgeräten in der Ubiquiti Map?

    wenn er poe soll dann der lite 8 ja. kann sogar aggregieren was zb der flex oder flex mini nicht kann falls notwendig.

    alternativ könntest du noch hoffen dass der flex (nicht mini) irgendwann mal verfügbar wird, denn der hätte ein poe in wo er mitunter angespeißt wird und einen poe out wo du 1 poe gerät anschließen kannst. wenn du dem auch noch poe++ gibts kann der bis zu 4 geräte mit poe versorgen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik