Ap als Lanausgang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Ja du kannst einen AP als Uplink für einen Switch verwenden.

    Laut Ubiquiti Community geht das sogar mit den U6 APs


    https://community.ui.com/questions/U6-LR-as-wireless-bridge/745a9b46-107d-45ad-b4b3-fe868cc24fff


    wenn ichs richtig raus gelesen hab darfst du dem AP einfach kein WLAN zuweisen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich habe einen AC Pro(kein 6-er) im Flur , der per POE-Switch gespeist wird . Am Secundary-Anschluss ist ein Kabel welches zu einem mini-Switch geht . Da hängt dann meine DM900 und der FireTV dran .

    Einmal editiert, zuletzt von sh65 ()

  • Moin zusammen, ich glaube, das klappt mit jedem AP, wenn er per PoE gespeist wird, aber Mesh entgegennimmt als Verbindung, oder liege ich gerade voll daneben :thinking_face:


    Einbinden mit LAN-Kabel und dann Mesh einstellen, LAN-Kabel ab und in den PoE-Adapter von dort den LAN dann an das Endgerät!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wenn Du den POE-Adapter einsetzt , könnte es auch so gehen .


    Ich wollte auch nur mal (m)eine Möglichkeit beschreiben .

    Einmal editiert, zuletzt von sh65 ()

  • Ich wollte auch nur mal (m)eine Möglichkeit beschreiben .

    :thumbs_up: , hatte allgemein geantwortet und wollte nicht es auf deinen Beitrag beziehen, so wie du es natürlich aufgeführt hast, funktioniert es auch.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe einen AC Pro(kein 6-er) im Flur , der per POE-Switch gespeist wird . Am Secundary-Anschluss ist ein Kabel welches zu einem mini-Switch geht . Da hängt dann meine DM900 und der FireTV dran .

    Ist natürlich auch möglich. Problem hierbei ist, dass dieser Workflow für die wenigsten APs gilt, weil die meisten - und gerade die U6 APs - garkeine 2 Lan-Anschlüsse haben.

    Geht aber auch mit nur einem Ethernet-Anschluss am AP.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin zusammen, ich glaube, das klappt mit jedem AP, wenn er per PoE gespeist wird, aber Mesh entgegennimmt als Verbindung, oder liege ich gerade voll daneben :thinking_face:

    Jo :smiling_face:


    Hier mal die GUI meines ältesten, noch in Betrieb befindlichen APs:



    und hier mal ein Auszug aus dessen Manual:



    Ab wann es diesen gab, sieht man hier:



    und beherrschen tut er (immer noch) 802.11b und g :smiling_face:


    Viele Bilder - kurzer Sinn, der Bridgemodus gehöhrt zumindest seit 802.11b zu den Grundfunktionen des Wlan-Standards und dieser ist im Gegensatz zu den diversesten probritären Meshlösungen auch zwischen APs/Wlan-Routern unterschiedlicher Hersteller möglich (vom Nachteil der halbierten Bandbreite schweigen wir jetzt einmal).

  • Das geht mit jedem Unifi AP, egal ob mit 1 oder 2 LAN Anschlüssen. Einfach per POE Adapter den AP anschließen und an den POE Adapter den PC oder Switch oder was auch immer. Hab ich seit Ewigkeiten hier so laufen. Erst mit dem AP AC Lite und nun mit dem AP U6 Lite

  • Das geht mit jedem Unifi AP, egal ob mit 1 oder 2 LAN Anschlüssen. Einfach per POE Adapter den AP anschließen und an den POE Adapter den PC oder Switch oder was auch immer. Hab ich seit Ewigkeiten hier so laufen. Erst mit dem AP AC Lite und nun mit dem AP U6 Lite

    Heißt das, dass ich gar keinen AC-PRO (Secondary LAN Port) benötigt hätte um einen entfernten LAN-Anschluss zur Verfügung stellen zu können?

  • Korrekt, einfach einen AP per POE Adapter anschließen und an den LAN Port des Adapters den PC.