Verbindungsprobleme

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig.


    Ich habe mir vor 6 Monaten eine Dream Machine, sowie zwei AP U6 LR gekauft. Hintergrund ist der, dass ich mit der WLAN Verbindung im Haus sehr unzufrieden war (bisher Fritzbox).


    Das WLAN an sich hat sich deutlich verbessert und bringt mir die max. Geschwindigkeit die ich auch von auswärts bekomme.


    Ich habe aber leider das Problem, dass es in regelmäßigen Abständen zu Verbindungsabbrüchen kommt, etwa alle 3-5 Minuten. Diese Verbindungsabrüche merke ich besonders wenn ich auf unseren Firmenserver zugreife.

    Das Bild friert einfach 5 Sekunden ein und das alle 3-5 Minuten. Das ist ein extrem nerviges Problem, da ich 100% Homeoffice habe.

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es an den AP liegen muss. Wenn ich die AP deaktiviere und in der Nähe der UDM arbeite habe ich diese Probleme nicht. Sobald ich aber die AP wieder mit einbinde, geht das Problem von vorne los.

    Ich kämpfe schon 6 Monate damit und bin kurz davor alles wieder zu verkaufen.


    Hat evtl. schonmal jemand diese Problem gehabt und weiß wie sie behoben werden können? Firmware ist auf aktuellem Stand.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    zeige doch bitte die Konfig/Einstellungen der AP und was für Endgeräte haben diese Probleme?

  • Gehe bitte erst einmal in die Network App in der du auch alles konfigurierst und mache einen Screenshot von den Einstellungen des betroffenen WiFi Netzwerks.

  • Das meinte ich nicht aber warum ist bei 5 GHz die Kanalbreite bei 20? Setze die bitte auf 80 und warum die Sendeleistung auf Niedrig?


    Ich würde die Automatik abschalten und erst einmal von Hand die optimale Einstellung finden.

  • Ich hab es umgestellt, war ursprünglich auch auf 80 und die Sendeleistung auf automatisch. Ich hab in der Verzweiflung nur versucht verschiedene Parameter zu verstellen um zu schauen ob es hilft.

    Die Kanalbreite hatte ich gesenkt, weil ich gelesen habe dass da evtl. weniger Probleme auftreten könnten, hat aber auch nicht geholfen.


    Habe jetzt alles eingestellt wie von dir vorgeschlagen, aber wie gesagt, das Problem besteht weiterhin.


    Was meintest du dann? Bzw. wenn ich die falschen Einstellungen gesendet habe, welches sind die die du benötigst?


    Viele Grüße und danke für deine Mühen

  • Ich meine die Einstellungen des WLAN nicht der APs.


    So z.B.:


  • Ok warum ist in dem Netz nur 2,4 GHz aktiv?


    Können deine Endgeräten kein 5 GHz?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Wenn ich das richtig sehen läuft alles bei dir im Standardnetz mit 192.168.1.0?


    Wo läuft dein Controller also die Network App?



    P.S. Ich hatte diese Probleme an Anfang auch.

  • Du hast ja eine Dream Machine also das "Ei" und die läuft dann dort drauf.


    Wie sind die AP an die DM angeschlossen?

  • Oh ok aber da bin ich dann leider raus.


    Da müssen andere helfen, die da Erfahrungen haben.

  • Drahtlos.


    Eine Kabelverbindung wäre nur unter großem Aufwand möglich.

    Das würde ich trotzdem an deiner Stelle mal probieren: zum Testen einen der APs mal per Kabel verbinden, den anderen AP ausschalten und auch das WLAN der UDM für den Test ausschalten.


    Ich vermute dein Problem genau in dem Wireless-Uplink der beiden U6-LRs. Wireless Uplink ist möglich, bleibt aber leider immer eine Krücke :loudly_crying_face:

  • Grundsätzlich solltest du aber deine Endgeräte nicht im UNIFI Netz laufen lassen. Das 192.168.1.0 Netz sollte nur für die UNIFI Geräte sein.


    Also richte dir ein eigenes Nutzer Netzwerk ein und das stellst du dann auch in deinem WiFI Netz anstelle von Default ein.


    Beim Mesh gibt es bestimmt einige Tipps von anderen, die dir weiterhelfen.

  • In welchem Netz die laufen ist erstmal ziemlich egal, das Problem hat einen anderen Ursprung. Ich würde aktuell auch auf die Wireless Mesh Sache tippen. Ich würde für den Anfang alles auf automatisch und die Kanaloptimierung ausstellen. Dann mal alles durchbooten und mal gucken.