VLan Haken kann bei Wireless Netzwerk nicht gesetzt werden.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von volvog.

  • Hallo,


    Seit heute bin ich Besitzer eines USG. Und nun habe ich ein Problem mit der Einrichtung von WLan Netzen im VLan.


    Also ich lege auf dem Controller ein Netzwerk an. IP, DHCP Server alles so , wie hier beschrieben. Bei VLan trage ich einen Wert (hier die 99) ein. Dann lege ich ein Wlan an und verbinde es mit dem eben angelegten Netzwerk. Nun soll ich unter "Advanced Options" das VLan auswählen. Das ist ja auch logisch. Nur erscheint der Punkt "VLan" bei den Advanced Options so, wie so, wie hier gezeigt nicht. Das sieht bei mir ganz anders aus.


    Merkwürdig ...


    Schon mal vielen Dank fürs Lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Barney_Gumble,

    ich habe die Einstellungen an meinem CK1 in der alten Ansicht vorgenommen (Settings - Networks):

    und dann am Ende natürlich speichern, dann sieht es so aus:

    Dann bin ich auf Settings - Wireless Networks gegangen und habe ein neues Netzwerk mit folgenden Einstellungen erstellt:

    Und hinterher sieht das dann so aus:

    Damit sollte dann alles funktioniert haben.


    Was hast Du anders gemacht?

  • Hallo,


    zuerst einmal danke für die Antwort.


    Bekommen denn die Clients mit dieser Konfiguration eine IP aus dem Bereich 10.10.99.0 ? In den Anleitungen muss ich auch bei dem Wireless Network das Vlan 99 auswählen. Und in der Tabelle im dritten Bild gibt es ja auch die Spalte VLan. Müsste man nicht einstellen das das Wlan "geiles Internet" im VLan 99 angesiedelt ist?


    Mich wundert ja schon, dass die Einstellungen WLan unter "Advanced Options" im Video sich von denen die ich sehe unterscheiden.



    Edit am 27.10.2020


    Der Weitsichtige übersieht das naheliegende.


    Ich betreibe den Controller als Docker Container auf einer Synology. Im Gegensatz zu der sehr guten Anleitung habe ich gleich die aktuellste 6.0 Version installiert. Ich habe dann alles deinstalliert und einen Dockercontainer mit der 5 installiert. Und damit hat es auf Anhieb funktioniert. Ich weiss nicht, wie die VLan Zuweisung eines WLan in der Version 6 des Controllers geregelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Barney_Gumble () aus folgendem Grund: Problem gelöst.

  • Hallo,

    hast Du hier inzwischen eine Lösung gefunden oder bist Du nach wie vor auf der 5er Version unterwegs?
    Ich habe bei mir die 6.0.45 laufen (nicht Docker) und genau das gleiche Problem: Es gibt keinen VLAN-Haken und ich bekomme per DHCP keine IP-Adresse...