Hallo,
ich bin langsam am Verzweifeln und hoffe, jetzt hier etwas Hilfe zu bekommen.
Vorab: Ich bin wirklich kaum im Thema und musste mich bisher (zum Glück) auch nie damit beschäftigen.
Wir wohnen seit 2019 in unserem Neubau und werden von der Deutschen Glasfaser mit einer 400er Leitung versorgt.
Habe mich damals (online) beraten lassen und mir wurde Unifi empfohlen. Habe damals ein USG angeschafft, ein 24er Unifi Switch (Unifi US-24 M RM Ethernet, 24 Port), ein CloudKey UC-CK und für Erdgeschoss und Obergeschoss jeweils einen AP-AC Lite. Dazu noch 2 PoE-Injektoren für die APs.
Die Einrichtung habe ich damals hinbekommen, war wahrscheinlich selbsterklärend. Seitdem brauchte ich nie was an den Einstellungen ändern. Das Einzige was ich irgendwie mal gebastelt habe, war IPv6 einzurichten. Vor 1-2 Jahren ca.
Und es sind zwei WLANs. 1x 5 GHz und 1x 2,4 GHz. Weiß nicht ob ich das mal eingerichtet habe oder ob das Standard war.
Seit ein paar Tagen ist das WLAN Signal aber quasi tot. Auf allen Geräten kommt so gut wie nichts an, egal in welchem Raum. Auch direkt unterm AP nicht.
Ich bin in den Controller gegangen, alle Geräte sind up to date. Kein ausstehendes Update. Mit Geräten, die an LAN angeschlossen sind wie mein PC, gibt es keine Probleme. Speedtest zeigt vollen Empfang von 400 Mbit/s, so wie es sein soll. ookla-Speedtest am Handy 1 Mbit/s, wenn er überhaupt mal geht.
Habe schon mal alle Geräte inkl. USG, Key etc vom Strom getrennt. Über den Controller neu gestartet... es funktioniert nichts. Verstehe nicht, was da plötzlich passiert sein kann.
Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Wie gesagt, kenne mich quasi gar nicht aus, also falls ihr noch Infos braucht sagt Bescheid.