UDM unerklärliches Wlan Verhalten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Servus zusammen,


    Ich bin seit 3 tagen am Verzweifeln, und hoffe nun auf einen Tipp oder Hinweis zur Fehlerbehebung.


    Mein Netzwerk läuft mir einer UDM, 1x USW 16 Poe, 3 AP (2xlite, 1xpro).


    Nun zu meinem Problem.

    Ich bekomme mit jedem Gerät welches ich probiere eine Verbindung ins WLAN, keine Auffälligkeiten, Verbindung geht fix. Jedoch bekomme ich keinen Internetzugang. Jetzt wäre für mich logisch, das ich ein Modemproblem oder Ähnliches habe, jedoch kann ich mit Geräten wie zb meinem Samsung TV ohne Probleme über das selbige WLAN streamen, ohne Verluste, ohne Fehlermeldung. Auffällig ist auch, dass

    Ich zb mit dem Telefon über das Mobilfunknetz auf die UDM drauf komme, mit WLAN allerdings nicht.


    Es wählen sich auch nach wie vor alle Geräte im Haus ins Netz ein, nur haben 90% der Geräte keine Möglichkeit mehr raus zu wählen.


    Ich habe von Firewall bis blacklist alles durchgeschaut. Ich habe im Kopf das es vor kurzem ein update für die UDM gab, vllt liegt es auch daran. Die UDM zurückzusetzen ist meine letzte Option, aber aufgrund der ganzen Einstellsachen hier erstmal die Rückfrage ob einer eine Idee hat.


    Danke

  • Servus Sidelbflorenz


    Ich bin Meister in gewissen Sachen kaputtzuspielen bzw. so lange was zu ändern bis nix mehr geht. Was ich mir jedoch über die Jahre angewöhnt habe ist, bei einem laufenden System ein Backup zu machen. Versuch doch erstmal nach try and error Prinzip. Vorher logischerweise ein Backup ziehen. Was sagt denn ein tracert oder traceroute?


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • DNS doof ? Tv hat da ggf. einen anderen DNS der dieser nutzt.


    Test:

    Ping 8.8.8.I geht durch… Ping Google.com sagt Host Not found.

    Na da sind wir doch mal ein Stück weiter um das genaue Problem einzugrenzen. Wie taxman schon erwähnt hat, tendiere ich auch auf ein DNS Problem. Welchen DNS Server hast du in deiner UDM eingetragen? Poste mir mal bitte die Ausgabe von:


    cat /etc/resolf.conf


    von jeden einzelnen AP

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Na da sind wir doch mal ein Stück weiter um das genaue Problem einzugrenzen.

    Nein sind wir wir nicht :smiling_face:

    Ich habe keine Probleme und habe nur den tipp gegeben wie man schnell als

    ersten Schritt testen kann. Sidelbflorenz hat sich bisher noch nicht gemeldet...


    Poste mir mal bitte die Ausgabe von:


    cat /etc/resolf.conf

    grinst das ding heißt /etc/resolv.conf config, kleiner Typo :smiling_face:

    Je nach Version FW steht da aber eh nur:

    nameserver 127.0.0.1


    Weil eh der DNSMasq benutzt wird.


    Besser (versions abhängig) währe der Inhalt von /etc/resolv.dnsmasq

    Da sind die DNS forwarder eingetragen die am WAN interface hinterlegt werden

    (Manuelle oder die Provider per DHCP)


    Auch ist es eher uninteressant was die UDM as DNS benutzt.

    die Config der Clients währe erstmal interessant und ob dieser dort hinterlegte

    funktional ist (was natührlich die UDM sein könnte die nicht tut, aber step by step)