Unifi AP funktionieren, können aber nicht im Netzwerk gefunden werden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinen Unifi AP. Ich habe vor kurzem einen neuen Router bekommen (ZTE Hyperbox von der Telekom). Seit dem kann meine 3 Unifi AP nicht mehr im Netzwerk finden. Sie funktionionieren aber noch weiterhin, sprich das W-Lan welches von Ihnen kommt kann ich noch nutzen. Woran kann das liegen? Auch im Menü meines Routers werden die AP nicht angezeigt.


    Nun habe ich mir zusätzlich noch einen Cloud Key (UC-CK) besorgt. Auch diesen kann ich im Netzwerk nicht finden.


    Ich vermute start, dass es an den Einstellungen des Telekom-Routers liegt. Allerdings kenne ich mich da nicht so wirklich aus. Hatte jemand hier vielleicht schon mal ein ähnlches Problem?
    Sofern benötigt, kann ich auch gerne noch weitere Informationen bereitstellen.


    Viele Grüße und einen schönen 1. Advent,

    Tobias

  • Moin, liest sich irgendwie so, als wenn du damals vielleicht feste IP vergeben hattest. Welche IP hatte denn der alte und nun der neue Router? Neustart der APs schonmal gemacht?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • In dem IP-Bereich, den du gerade verwendest, ist da zufällig auch die .20 schon vergeben?


    Edit: Schreibe einmal bitte den von dir verwendeten IP-Bereich auf oder einen Screenshot deines angelegten Netzwerkes ist vielleicht noch besser.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe die Vermutung dass die Suppenschüsseln sich im anderen Subnetz befinden.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hallo zusammen,


    also ich habe jetzt einfach nochmal alles neu gestartet (also Router / Switch etc.) und siehe da, ich kann die "Suppenschüsseln" :smiling_face: wieder sehen und auch entsprechend darauf zugreifen.


    Den Cloud Key kann ich aber weiterhin nicht finden. Leider kenne ich seine IP-Adresse auch nicht. Die 20. ist übrigens aktuell noch nicht vergeben (zumindest sehe ich kein Gerät im Netzwerk, welches diese nutzt). Anbei die gewünschten Infos (hoffe ich zumindest).


    Gibt es einen Weg, den CK manuell zu finden? Der Key war vorher in einem anderen Netzwerk aktiv. Kann das ein Problem sein? Ich habe bereits über die Reset-Taste einen reset druchgeführt.


    Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung bis jetzt :smiling_face:

  • also ich habe jetzt einfach nochmal alles neu gestartet (also Router / Switch etc.) und siehe da, ich kann die "Suppenschüsseln" :smiling_face: wieder sehen und auch entsprechend darauf zugreifen.

    :thumbs_up:


    Den Cloud Key kann ich aber weiterhin nicht finden. Leider kenne ich seine IP-Adresse auch nicht. Die 20. ist übrigens aktuell noch nicht vergeben (zumindest sehe ich kein Gerät im Netzwerk, welches diese nutzt). Anbei die gewünschten Infos (hoffe ich zumindest).

    Die FallbackIP des Cloudkeys ist die .30, wenn diese vergeben sein sollte und er keine IP zugewiesen bekommt. Da du einen Reset gemacht hast, ist es sehr ungewöhnlich das dieser nicht auftaucht, wenn du schreibst, mobileApp musst du die APs ja nochmal resetten um den UC-CK wieder in Betrieb nehmen zu können, mit den APs.


    Mein Lösungsansatz ist folgender: APs resetten, UC-CK resetten, App auf dem Handy deinstallieren und dann mit dem PC erstmal den UC-CK in deinem Netz ausfindig machen und einrichten, danach die APs wieder online bringen. Da der UC-CK EoL ist, kann es sein, dass du in deiner App Ansicht den alten Controller nicht auf der ersten Seite siehst, Gerleg, kannst du mal schauen, ob du den in deiner Übersicht siehst? Danke


    Falls der UC-CK nicht auftaucht, nehme deinen PC, vergebe eine IP z.B. 192.168.1.15 und dann suche mal mit einem IP-Scanner den Bereich ab, ob er da auftaucht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz