UDR mit zwei Switches

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Niro96.

  • Hallo,


    ich habe gestern mein Unifi Netz aufgebaut. An der UDR sind zwei Switche angeschlossen. Als erstes ein Switch Lite 16 POE. Dieser steht auf den Dachboden. Dann gehts in Wohnzimmer an dem eine US 8 angeschlossen ist. Wenn ich in der Unifi App einen Client sperre am Switch Liste 16 POE , dann funktioniert dies. Gebe ich diesen am Folgetag wieder frei, steht in der App das er Online ist. Der PC bekommt aber kein Internet. Ein nicht Authentifiziertes Netz. Wenn ich den Switch Liste 16 POE neu starte gehts. Oder ich gebe in der App den Client kurz frei, sperre ihn erneut und dann wieder frei. Kennt jemand das Problem?


    Gruß

    Marcus

  • Moin, könnte daran liegen, dass er sich eine IP aus dem 169 Netz selber zieht, weil er kein DHCP hat und aushandeln kann, wenn dieser dann nicht neu gestartet wird, behält er diese so lange und merkt eventuell nicht das er wieder freigegeben ist, was hängt denn am Ende dran für ein Gerät?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wenn du ihn wieder freigegeben hast, ist er dann aus oder an. Du schreibst mobile App, ist das über den Controller der UDR, habe keine, deswegen frage ich nach, kannst du alte und neue Ansicht machen, dann probiere mal die andere, die du gerade nicht verwendet hast.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wenn ich den Client freigebe, dann ist er Online in der App. In der App ist die UDR eingetragen.Dann ist es der Controller der UDR. Ich habe es endend kurz einmal mit meinem Sky Receiver probiert. Da klappt die Freigabe. Es geht hauptsächlich nicht, wenn ich abends sperre und morgen wieder entsperren will.

  • Da bin ich im Moment leider raus, vielleicht kann ein User, der auch die UDR einsetzt, sich dazu nochmal äußern und es vielleicht mal testen!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich nutze zwar die UDR, habe aber nicht das Problem das ich irgendwelche Geräte sperren muss. Hast du den PC nach dem entsperren mal neugestartet? Bekommt er eine IP?

  • Hallo,


    anbei ein paar Bilder vom Sperren aus der App. Wenn das sperren aufheben nicht funktioniert, kann man den Switch neu starten und der PC bekommt seine IP wieder. Oder man sperrt sofort nach dem aufheben, und gibt dann erneut frei. Dann geht es auch.


    Ein einfaches neustarten des PC's reicht leider nicht.

    Wie im letzten Bild wird er aber online angezeigt.

  • Ich habe noch ein paar Mal probiert. Es funktioniert, wenn der Client aus ist.

    Ist der PC an und die Kinder schreien nach Internet, dann klappt es nicht mit Sperre aufheben. Auch ein Neustart des PC´s hilft nicht.


    Gruß

    Marcus

  • Ich habe noch ein paar Mal probiert. Es funktioniert, wenn der Client aus ist.

    Ist der PC an und die Kinder schreien nach Internet, dann klappt es nicht mit Sperre aufheben. Auch ein Neustart des PC´s hilft nicht.


    Gruß

    Marcus

    das klingt als würde der pc das problem sein und das entnehmen und wieder geben der ip nicht verkraften.


    nur um es auszuschließen: hast du es via PC auch schon versucht? ich hab hi und da das problem dass manche änderungen via app einfach nicht klappen obwohl sie in der app als umgestellt angezeigt werden.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin, ich glaube so lange wie der Traffic läuft, kappt er es nicht, erst wenn er auf null ist, was dann geschieht, wenn der PC aus ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, ich glaube so lange wie der Traffic läuft, kappt er es nicht, erst wenn er auf null ist, was dann geschieht, wenn der PC aus ist.

    Genau so ist es, das Gerät muss dafür ausgeschaltet sein.

  • Beim WLAN wird er sich einfach neu verbinden beim entblocken, das geht ja so schnell das man das kaum merkt. Was du noch testen könntest ist beim PC nach dem entblocken mal das Kabel ziehen und wieder ranstecken, wenn das dann auch geht ist meine Vermutung wie beim WLAN richtig.