Komplettes System spinnt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KarinaS.

  • Hallo,

    ich weiss gar nicht wie ich es erklären soll, aber seit ich einen Neustart meines us48-750w gemacht habe spinnt das komplette System.

    Mein Hauptproblem sind die Überwachungskameras. Die sind nicht von Ubiquitit sondern ein Fremdhersteller, aber ich hatte bisher keine Probleme.

    Die Kameras haben eine eigenes VLAN. In dem Fall VLAN110 und die Übertragungsgeschwindigkeit ist komplett eingebrochen.

    Der Server ist eine NAS auf dem Surveillance Station arbeitet und ich habe teilweise gar keine Verbindung zu den Kameras. Pingen usw geht alles und die Pingzeit ist auch OK.

    Normalerweise würde ich sagen, setzt den US48 Zurück oder die UDM-Pro aber das wäre ein abartiger Aufwand.

    Ich weiss meine BEschreibung ist sehr dürftig, aber ich hab absolut keine Ahnung was da los ist.

    Vllt kann mir trotzdem irgendwie helfen wie ich das abarbeiten kann - sollte.

  • Vielleicht ist beim PoE Handshake etwas schief gelaufen?

    Ich würde mal alle Kameras vom Switch abziehen und nach und nach wieder einstecken.


    Vielleicht erklärst du noch, was du schon alles probiert hast, so kann man sich einige Vorschläge vielleicht sparen.

    Gruß

    defcon

  • Nun, ich habe einiges was die Kameraeinstellungen angeht gemacht, allerdings war das nicht ganz zielführend. Weil ich hatte nicht die Idee gehabt in der Netzwerkstruktur rum zu futscheln, weil das ging die ganze Zeit.

    Ich habe einige Kameras verbaut und da kommt es ab und zu schon mal vor, dass das Netzwerk etwas überlastet ist und dann dreh ich bisschen an den Sterams rum.

    Jetzt hab ich aber festgestellt, dass die Verbindung die zum NAS geht extrem langsam und anfällig ist.

    Ich versuchte eine grössere Datei vom NAS auf meine Workstation zu ziehen und das ging gar nicht und wurde auch abgebrochen.

    Möglicherweise ist da etwas im Argen.

    Die beiden Netzwerkanschlüsse an der NAS sind per LCAP zusammengefasst.

    Gabs irgendein Update seitens Ubiquiti was ev eine einstellung vermöbelt hat? Oder wird irgendwas beim reboot der Unifi Komponenten zurück gesetzt!?

    Ich werd die mal "ent-bonden" und schauen was passiert.

  • alternativ würde ich noch mit dem synology assistenten einen speichertest machen.

    nocht dass der ram deiner synology ein problem birgt wenn dateien verschieben auch problematisch ist

    bzw auch mal das nas neu starten versuchen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ist vielleicht eher der Server überlastet?

    Wenn du 30 Cams mit 4K hast dann ist da natürlich gut tarffic hinter, das muss auf die Platten geschrieben werden und dann willst du parallel noch von den Platten was runter ziehen. Ich denke eher das dass NAS dicke Backen macht?

    Gruß

    defcon

  • hm. Ich habe gerade zwischen Workstation und meinem Laptop (direkt am LAN hängend) eine etwas grössere Datei übertragen.

    Zunächst über den Switch (USW24) der bei mir im Zimmer steht und da war alles "normal" und schnell. Dann hab ich den Lappi umgeklemmt, sodass der über den US48 geht und siehe da, das Ding macht maximal 11000kb/s (11Mb).

    Das is nix.

    Was kann den da die Geschindigkeit drosseln!?

    Vielleicht sollte ich am US48 mal den Stecker ziehen. Als ob ich nur noch 10Mbit an den Switch Ports hätte. :grinning_squinting_face:

  • vielleicht der uplink zum 48er switch ein problem?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also das ist jetzt echt ein Witz. Stecker ziehen hat geholfen. Meine Güte, das war aber jetzt echt mal ne Nummer! Ich danke euch recht herzlich für die super schnellen Rückmeldungen und Vorschläge.

    Dh die alte Weisheit stimmt weiterhin: Reeeeboooot is immer guuuut

  • Reeeeboooot is immer guuuut

    alternativ auch: never touch a running system


    duck und wech! :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon

  • Also das ist jetzt echt ein Witz. Stecker ziehen hat geholfen. Meine Güte, das war aber jetzt echt mal ne Nummer! Ich danke euch recht herzlich für die super schnellen Rückmeldungen und Vorschläge.

    Dh die alte Weisheit stimmt weiterhin: Reeeeboooot is immer guuuut

    der erste satz einrs jeden it-technikers: schon mal aus- und wieder einschalten versucht?


    :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ein paar grundlegende Details über die Netzstruktur wären auch nicht schlecht.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Dake Loomi, nee das hat sich mit Steckerziehen erübrigt. :winking_face:

    (das letzte an was ich dachte war, dass ich einen Switch stromlos machen müsste. Ich hatte gestern in der Nacht einen reboot angestossen, aber das reichte wohl nicht.)